MacBook HDD aufrüsten - Was ist sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hey MU,

erstmal frohe Weihnachten an alle ;)

Ich habe ein MacBook Late 2007, welches für seine 1 GB ! RAM wirklich sehr gut läuft, ich habe jedoch schon 2GB RAM hier.

Da ich das MacBook eh schon öffnen werde & ich momentan nur die 80GB Standard Festplatte drin habe & mir der Speicher langsam zu wenig wird (hab nur noch 10 GB frei), steht die Überlegung im Raume, direkt auch eine neue Festplatte einzubauen.

Ich liebäugele ja schon seit längerem mit einer SSD, jedoch weiß ich nich ob das in meinem Fall so sinnig ist:

Habe eine externe HD von WD (die Elements) wo ca. 500 GB an Daten drauf sind, u.A. meine iPhoto Libary, das Backup meines MacBooks, sehr viele Filme und sonstige Daten. Aus diesem Grunde bräuchte ich ja normalerweise eine große HDD, nur im SSD Bereich sind solche Festplatten ja nicht zu bezahlen.

Macht es Sinn, sich eine kleinere SSD zu kaufen und zusätzlich eine externe FireWire Festplatte für die großen Datenmengen zu besorgen? Gibt es bessere Alternativen? Was wäre mit einer Opti Bay?

Ich danke euch jetzt schonmal im Voraus für eure Anregungen :D
 
Also wenn du mit den 80GB derzeit auskommst, kannst du dir eine 80GB-SSD kaufen und deine Daten weiterhin auf der externen Platte lassen bzw. auf eine Firewireplatte übersiedeln.

Alternativ baust du dir eine 1TB-Platte in den Mac, die ist halt langsamer als eine SSD. Musst du wissen, ob Geschwindigkeit oder Platz wichtig ist. Wenn du den Platz unterwegs nicht brauchst, würd ich die SSD nehmen.

Du hast hier übrigens ein großes Problem, früher oder später: Wenn nämlich die iPhotolibrary und alle anderen Daten auf der externen Platte nicht gesichert sind, sind die bei einem Ausfall der Platte weg, gänzlich und unwiederbringlich. Hast du noch kein Backup, mach eins!
 
Hey, danke erstmal für die Antwort ;)

Also meinst du, ich solle am besten ein Backup meiner externen Festplatte machen?

Ich denke, dass dein Vorschlag mit Bezug auf die SSD gar nicht so schlecht ist.

Momentan bin ich in der Überlegung folgendes zu tun:

- für Backups vom MacBook & für Daten zu Hause die hier:

- dann noch ne SSD, um die 80 GB rum (BTW: gibt´s eig ne Möglichkeit, nachzusehen, welche Dateien bzw Verzeichnisse am meisten Speicherplatz verbrauchen)?

- Alte externe HD weiter für unterwegs verwenden.
 
Also ich würde dir eine SSD und OptiBay Empfehlen, oder eben eine SSD und eine 2,5 USB-HDD für deine Daten.
Weil dein Macbook ist nicht mehr das schnellste und durch die SSD wirst du ein neues Geschwindigkeitsgefühl erleben, dadurch wirst du dein Macbook eine richtigen Verjüngerungs Kur verschaffen.
 
Also ich glaube auch, dass ich ne SSD nehme. Ist es denn empfehlenswert, auch gebrauchte SSD´s (z.B. hier im Kleinanzeigenmarkt) in Betracht zu ziehen? Bin da immer ein bisschen besorgt um meine Daten, da ich ja so gesehen nicht nachvollziehen kann, wie lange die SSD tatsächlich lief.
 
Kommt drauf an was für eine SSD, würde nicht irgendeine kaufen... Gibt schon viele Threads zur Kaufberatung was SSDs angeht. Lese dich einfach mal bisschen ein!
 
Also meinst du, ich solle am besten ein Backup meiner externen Festplatte machen?

Naja, wenn dir die Bilder darauf wichtig sind und die anderen Sachen...schon?;D

Eine gebrauchte kannst du schon nehmen, wenn sie denn soviel günstiger ist als eine neue. Schau halt, dass noch Garantie drauf bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten