MacBook: HD Signal über DVI-HDMI Kabel auf Fernseher übertragbar?

I

inax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich würde gerne mein Macbook (Core Duo) mit Hilfe des DVI Adapters und eines HDMI-DVI Kabels von HAMA ( http://www.amazon.de/dp/B0002W691U/ )
auf meinen HD Fernseher übertragen. Kann ich damit meine Filmtrailer in HD anschaun oder wird dann nicht die volle Auflösung an den Fernseher weitergegeben? (Im Moment steckt das Macbook über Svideo am Fernseher was eher bescheidene Bildqualität zur Folge hat ;-).

Und könnte sich durch so ein DVI-HDMI auch die Lesbarkeit von Schriften (also kleineren Schriften .. z.B. im Finder) verbessern oder kommt der Fernseher heir evtl nicht klar? Der Fernseher ist ein RöhrenHD Gerät von Philips mit bis zu 1080i.

Wür mich sehr über eine Antwort freuen ... will endlich mal HD Videos auf diesem Fernseher geniessen können und nicht immer nur Konsolenspiele.

MfG
 
servus.

genauso wie du dir das vorstellst klappts ;-) schätze der fernseher wird dann keine 1280x800 darstellen wie das beim macbookdisply der fall ist (und weil er vermutlich son fernseh format von 1366xwas auch immer die so haben hat) sondern 720p (1280x720) und dann hat das macbook kleine schwarze balken oben und unten - dann wärs der spiegelmode. so läufts bei mir am beamer. wenn du das über mac os machst passiert da aber eh alles von alleine mit der einstellung. anschließen und fertig.

gruß, daniel

ps: ob mit deinem fernseher mehr an auflösung geht weiß ich leider nicht, sogut kenn ich mich da nich aus.
 
Morgen,

ja super danke für die Antwort!
dann mach ich mich gleich mal ans Bestellen.
 
Hi,

jetz hab ich das Kabel bekommen, aber wenn ich es anschliesse hab ich nie das ganze bild auf dem fernseher ...
entweder er schneidet mir oben und unten teile weg oder das bild ist "verschoben" also so ca 5 cm nach links verschoben ... dh ich hab rechts 5 cm schwarzen balken und links fehlen 5 cm vom bild ...

gibts denn irgendeine software mit der ich das bild zurückschieben kann? (also auf dem fernseher nicht auf dem macbooklcd.

Hoffe jemand kann mir helfen (sonst muss ich mich mit meinen apple blamieren ;-) ).

MfG
 
Hatten wir heute schonmal.

Du musst in den Einstellungen Deines Fernsehers "Overscan" deaktivieren.
 
Das ist der ''Overscanmodus'' deines Fernsehers,bei einigen Modellen kann man ihn deaktivieren.
 
danke!

aber leider kann ich meines wissens diesen modus nirgens ausschalten im menü meines fernseher ... deswegen wollte ich wissen ob es ein programm gibt, mit dem man für jeden bildschirm einzeln das bild verschieben kann?
unter windows gibts diese möglichkeit zb im catalyst control center von meiner graka...
sowas in der art..
 
den overscan stellt man in den systemeinstellungen von macos ein bzw aus ;)
 
ja danke hab icha uch schon gemacht aber macht keinen unterscheid wenn ich auf 720p oder 1080i stelle...
 
hi,
also ich hab jetz mal auf 720p gestellt und overscan in osx angeschalten ... jetz is zwar das bild zentriert, aber dafür fehlen links recht oben und unten jewils ca 3-5 cm bild ... gibts keine möglichkeit das bild selber einzustellen? (also stauchen/zerren oder sowas?).


*verzweifel*

MfG
 
Hi Inax

Du hast bestimmt den 9551 von Philips oder irre ich mich da?
Schau doch mal bei Hifi-Forum vorbei, da gibt´s sehr viele Forumbeiträge über den Fernseher, vieleicht ist da ja was dabei.


Grüße

Clubrocker
 
danke für den tipp mit hifi forum .... aber leider stellt der fernseher dann das bild für alle anschlüsse um ... aber es passen alle bis auf das macbook bild ... wenn ich am fernseher umstelle dann passt das macbook bild aber alle andern sind schief ...

gibts denn da gar kein programm mit dem man das bild auf dem macbook selber anpassen kann?
 
@inax: hatte kürzlich ein ähnliches Thema hier aufgemacht wg. Anschluß PB an Sony Full HD. Meine Lösung war dann das Tool "Switch Res X", such mal danach bei versiontracker.
 
HDMI oder DVI Kabel?

Hallo Forum,

ich habe dazu noch folgende ergänzende Frage:
Von DVI auf HDMI per Adapter ist klar. Aber was ist besser: langes HDMI Kabel oder lieber langes DVI Kabel?

Gruss,
Peter
 
Das Problem hatten wir mal mit einem PC und einem Projektor.

Da hat ein variieren der Auflösung geholfen, vielleicht hat der Philips doch Probleme mit 720p, dann vielleicht mal 576p oder 525p testen.

Wie oben genannt mal "Switch Res X" holen und verschiedene Auflösungen durchprobieren.

PS: 1080i würde ich dir nicht empfehlen, das kommt bei PC Inhalten nicht so gut. ;)
 
Hi,

ich versuche gerade das zu tun, was das Thema ist, allerdings mit einem MBP. Problem ist, dass ich kein Ton auf dem Fernseher bekomme, sondern der Ton weiterhin vom MBP ausgegeben wird. Hat jemand eine Lösung?

Danke und Grüße
 
Der Ton wird ja nicht via DVI übertragen. Da musst du schon den LineOut an den TV anschließen! ;)

MfG, juniorclub.
 
Ahso,

also über den Kopfhörerausgang oder Optical Out? :)

Ich dachte HDMI ist Sound + Video ... naja egal ;)
 
Ich dachte HDMI ist Sound + Video ... naja egal

Stimmt. Aber das gilt nicht für DVI. Woher soll das HDMI-Kabel seinen Ton bekommen? Per E-Mail? :D
 
Zurück
Oben Unten