Macbook hat sich eben aufgehängt!

C

chris11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe mein Macbook noch nicht lange. Als ich eben einige dateien von meinem Pc auf das Macbook über LAN geschickt habe, ist der akku leer gegangen und das macbook in den schlummer modus. ich habe das netzteil angeschlossen, woraufhin es wieder wach wurde. die übertragung der daten ist logischerweise abgebrochen, nur leider kann ich nun nix mehr am macbook arbeiten, weil es sich im finder aufgehängt hat. Das bunte rad dreht sich ständig, andere programme lassen sich öffnen, aber den finder bekomme ich nicht mehr weg.
was soll ich tun????
 
Ganz einfach: versuche mal, den Finder neu zu starten: Apfel+Alt*+esc drücken, im Fenster "Finder" auswählen und auf "Neu starten" klicken, dann sollte der Finder wieder arbeiten. Ansonsten hilft nur ein Neustart.
 
danke :)

den finder konnte ich jetzt beenden (zumindest ist das fenster weg), das macbook lässt sich aber trotzallem nicht neu starten :(
 
Wenn gar nix mehr geht, den Ein-/Ausschalter ein paar Sekunden gedrückt halten, bis es sich hardwaremäsig ausschaltet. Aber vorher noch alles wichtige Speichern, so weit noch möglich.
 
ok habs jetzt neu gestarten. sorry für die dummen anfängerfragen, ich weiss aus anderen foren und aus eigener erfahrung, dass es ein bissl nervt. aber mal ne andere frage: passiert sowas öfter???
 
Mir ist das noch nie passiert.
 
chris11 schrieb:
ok habs jetzt neu gestarten. sorry für die dummen anfängerfragen, ich weiss aus anderen foren und aus eigener erfahrung, dass es ein bissl nervt. aber mal ne andere frage: passiert sowas öfter???
mal ne andere Frage: passiert dir das öfter dass während ein Kopiervorgang übers Netz läuft dir der Akku ausgeht??
 
Mir auch noch nicht. Aber kann sicher schonmal vorkommen, dass sich da irgendwas unglücklich verwurstelt, vor allem wenn eine Netzwerk Verbindung unvorhergesehen getrennt wird. Das ist OS X ein bißchen empfindlich.
 
minilux schrieb:
mal ne andere Frage: passiert dir das öfter dass während ein Kopiervorgang übers Netz läuft dir der Akku ausgeht??

:rolleyes: nein eigentlich nicht :) ich kann den akku noch nicht so einschätzen und war überrascht wie schnell er bei dem datentransfer leer war. ansonsten ist mir das noch nie passiert ;)
 
Das passiert leider jedesmal, wenn man ein Netzwerkdateisystem mountet und der Mac dann aus irgendeinem Grund keinen Zugriff mehr darauf hat - nach zwei Minuten oder länger läuft das aber meistens von alleine in einen Timeout, und man kann wieder weiterarbeiten. Extrem nervig ist das aber, ich hoffe das ändert sich in Leopard!
 
Ist aber bei Windows nicht viel anders ...
 
Hatte gestern zum ersten Mal ne Kernel Panic mit meinem Macbook. Ich dachte immer sowas passiert nur bei Linux, wenn man keine Ahnung hat. Naja, bei OS X passiert es wenn man zu viel mit Ad-Hoc WLAN rumspielt.
 
Zurück
Oben Unten