Macbook hat Aussetzer!

P

planet-ice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Moin Moin aus Hamburg! Ich habe mir Ende März ein MB (das mittlere weiße) gekauft und war bis auf die letzten Tage auch sehr zufrieden damit! Neuerdings habe ich allerdings ein paar Aussetzer, die mich nerven und etwas ratlos machen. Es gibt folgende Szenarien:

1. Ich schalte das MB ein, komme zu dem weißen Schirm mit dem Apfel und dem Ladekreis! Entweder lädt es hier circa 10 Minuten lang und fährt dann weiter hoch oder bleibt dort einfach hängen. Manchmal fährt es allerdings auch ganz normal hoch.

2. Während ich über die Time Capsule und WLan im Netz surfe und eine neue Seite aufrufe, erscheint auf einmal der schöne, bunte und drehende Kreis. Nach 1-3 Minuten völligem Stillstand wird die Seite endlich aufgerufen.

3. Ich höre Musik über ITunes, mitten im Lied wird gestoppt, der bunte Kreis erscheint. Nach 1-3 Minuten geht es an exakt der selben Stelle weiter, ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Während dieser langen Ruhephasen läuft die Uhr oben rechts ganz normal weiter... Das ganze ist meiner Meinung nach sehr eigenartig, da ich keine Regelmäßigkeit erkennen kann.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp geben kann. Ich bin, was Apple angeht, leider sehr unerfahren...

Vielen Dank im voraus und schönen Gruß!
 
als erstes würde ich im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren...
Dann würde ich schauen unter Startvolumen, welches als Standard eingestellt ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: planet-ice
Danke soweit, habe ich gemacht, bzw. überprüft! Hat aber leider noch keinen Erfolg gehabt...
 
Danke soweit, habe ich gemacht, bzw. überprüft! Hat aber leider noch keinen Erfolg gehabt...
Dann könnte man mit der OS DVD einen Hardware Test machen. Sprich den Arbeitspeicher und die Festplatte auf mögliche Fehler checken
(siehe erste DVD und deren Beschreibung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: planet-ice
Der Hardwaretest besagt, dass alles in Ordnung ist...
 
Vielleichts klappts ja schon mit nem pram-reset..
Beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das zweite Mal ertönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: planet-ice
Vielleichts klappts ja schon mit nem pram-reset..
Beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das zweite Mal ertönt.

Habe ich nun gemacht, ich werde es mal beobachten! Danke schon mal!
 
Gut, der Reset hat leider auch nichts gebracht... Hat noch jemand eine Idee?
 
Es wäre ganz interessant zu wissen, bei welchem Schritt das Macbook stehenbleibt. Du kannst ja mal Mac OS X im Verbose-Modus starten. Das geht per Command-V beim Starten.
 
Es wäre ganz interessant zu wissen, bei welchem Schritt das Macbook stehenbleibt. Du kannst ja mal Mac OS X im Verbose-Modus starten. Das geht per Command-V beim Starten.

Danke erstmal für den Tipp.

Leider habe ich von Apple nicht soviel Ahnung... Ich habe das nun gemacht und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit viel Text, danach komme ich ganz normal auf den Schreibtisch... Aber wie kann ich daraus nun irgendwelche Informationen erhalten?

Übrigens ist das MB mit dieser Methode so schnell hoch gefahren wie lange nicht mehr ;-)
 
Zurück
Oben Unten