MacBook hängt sich nach Öffnen von iPhoto auf

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,


seit Kurzem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich iPhoto öffne, hängt sich nach sehr kurzer Zeit mein MacBook Pro auf: Der Bildschirm hat sich zunächst "in der Mitte geteilt"; das was normalerweise auf der rechten Hälfte des Bildschirms steht, erschien auf der linken, dann kam ein schwarzer Balken, und dann der Inhalt, der üblicherweise auf der linken Bildschirmhälfte steht. Die Maus hat zunächst noch reagiert, später nicht mehr.
Anschließend wurde der Bildschirm blau, mit regelmäßigen dünnen schwarzen Strichen, die von oben nach unten verliefen. Spätestens da hat nichts mehr reagiert, und die Lüftung wurde sehr laut.

Vor einigen Tagen ist iPhoto abgestürzt und wollte danach die Mediathek reparieren, was ich getan habe, und was scheinbar funktioniert hat. Nun tritt aber der beschriebene Fehler auf.
Ich habe keine Fotos manuell importiert.
Alle Diagnose-Tools, die iPhoto zur Verfügung stellt, habe ich durchgeführt; also Zugriffsrechts repariert, Mediathek repariert und auch die Datenbank neu angelegt.
Auch das Festplattendienstprogramm habe ich benutzt; Zugriffsrechts repariert und Volume überprüft.

Was mich irritiert, ist, dass nicht "nur" iPhoto absäuft, sondern dass das MacBook ganz abstürzt, und nur noch das Drücken des Power-Button weiterhilft.

Anfangs dachte ich, es hängt damit zusammen, dass ich das iPhone anschließe, da der Fehler beim Importieren aufgetreten ist, aber zwischenzeitlich hat sich mein MacBook auch schon aufgehängt, wenn ich das Programm nur gestartet habe. Nach dem neuen Anlegen der Datenbank war einmal für zwei Stunden Ruhe, und dann ging es wieder los.


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
IMG_2865.JPG
IMG_7934.jpeg
 
Ich behaupte mal, dass das mit Software nichts zutun hat, da wird ein Hardwarefehler vorliegen,

mache doch mal den AHT von der grauen Original DVD, ggf. auch D halten beim Neustart ohne DVD

welches MBP ist das denn genau :noplan:


Du kannst auch mal ein neues System auf eine ext HD installieren und dann den Mac davon booten, dann siehst du wie er sich verhält, tritt dann der Fehler nicht auf, ist es die Software ;)
 
Danke für den Tipp!

Das hat sich jetzt etwas gezogen, weil ich keine DVD habe, und der AHT nicht mit "D" zu starten war. Ich habe dann den AHT über das Internet gemacht. Es wurden keine Probleme gefunden.

Es ist ein MacBook Pro, Ende 2011, 2,2 GHz Intel Core i7, 4 GB 1333 MHz DDR3, mit Intel HD Graphics 3000 384 MB, und es läuft mit OS X 10.9.5.

Ok.. In dem Fall wären alle Daten weg, oder? Könnte ich danach ein Backup wiederherstellen, oder würde das wieder die "alten" Probleme bringen? Und ganz blöd gefragt: Wie installiere ich das System auf eine externe Festplatte?
 
Du musst die lange Version vom Test machen, der kurze ist nicht aussagekräftig,
eine install auf ext ist wie auf eine interne du startest die installation vom USB Stick zum Beispiel,
dann wählst du als Ziel die ext HD ;) so kannst du auch, wenn die install fertig ist und du davon bootest, dann deine Daten von der internen sichern, die interne HD wird dann auf dem schreibtisch angezeigt und du kannst darauf zugreifen
ext HD natürlich vorher für den Mac entsprechend formatieren, Guidschema usw..
 
Ich habe die lange Version genommen. Wie gesagt: Ohne dass Probleme gefunden worden wären.

Ich installiere OS X gerade über das Dienstprogramm neu. Vielleicht tut sich da ja was..

OK, danke. Und noch einmal sorry für die Frage, aber wie starte ich die Installation vom USB-Stick?
 
egal ob ext HD oder Stick, mit Alt gedrückt neu starten und dann im Bootlademenü das entsprechende auswählen, wovon der Mac booten soll, dann die Installation starten
 
So, jetzt wollte ich ein paar Tage warten, ob es nochmal auftritt, oder ob ich Verzug vermelden kann. Tatsächlich war ein paar Tage Ruhe, aber gestern Abend hat es sich beim Herunterfahren aufgehängt; weißer Bildschirm. Heute habe ich viermal versuchen müssen zu starten; dreimal ist er mir im weißen Bildschirm "nach dem Apfel" hängen geblieben, und ist erst beim vierten Mal gestartet.

Hast Du oder sonst jemand vielleicht noch eine Idee? Oder kann ich mich drauf einstellen, dass mein Mac seine letzte Reise antritt?
 
Vielleicht liegt es nur an einer Verzerrung im Bild , aber für mich sieht dein Gerät wie ein 15-Zöller aus (Rand breiter als [backspace]).

Ist es ein 13"-er, verbreite ich nur Unfug (Du hast ja auch keine Grafik außer Intel 3000 erwähnt).
Ist es aber doch ein 15"-er, z.B. dieses Modell

MacBook Pro 15" Unibody, Core i7, 2.2 GHz (Late 2011) (A1286) mit ATI AMD Radeon HD 6750M Grafikkarte,

bist Du möglicherweise ein spätes Opfer des Grafikkartenfehlers geworden.

http://www.smartmod.de/macbook-grafikkarte-reparatur/

Hier kannst Du schauen, ob Apple sich von Deinem Schaden noch 'was annimmt:
https://checkcoverage.apple.com/de/...xSD63Gt8GBZspxPtrch0njhK2q7yKG1PQD!1744467264

(edit: Erklärung zum 2. link).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Das scheint es zu sein.. Ja, mein Mac ist ein 15''-er, und die verbaute Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 6750M 512 MB. Das hätte es jetzt nicht gebraucht...
 
Zurück
Oben Unten