Macbook hängt sich auf --> Sat1-Ball

mrchris96

mrchris96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Moin

also, ich hab ja ein refurbished Macbook gekauft und habe nun folgendes Problem:
Ständig friert das Book ein, hängt sich auf und zeigt nur noch den berühmten Sat1-Ball.
Manchmal kommt es wieder, manchmal hilft nur noch neu booten.
Hardwaretest findet nichts, die beiden 512 MB Speicher hab ich einzeln und zusammen getestet, es passiert immer wieder.

Heute morgen bootete es nicht mehr, der graue Apfel verschwand und es kam dieser durchgestrichene Kreis.
Hab von DVD gebootet, Festplattendienstprogramm fand die Festplatte nicht mehr. Das ganze noch zwei, drei mal gemacht, kein Ergebnis.

Also das Macbook genommen, zu nem Apple Service Partner hier in München:
Problem geschildert, getestet, Macbook lief wie verrückt. Kein Absturz.

Also wieder eingepackt, nach Hause und grade eben, wieder das Problem.
Ich vermute die Festplatte ist hin, aber was soll ich machen, wenn der Hardwaretest nix findet und dann auch noch der Vorführeffekt eintritt.

fragt

chris
 
Wieder zum Service Partner...
 
Bei meinem etwas älteren Gerät ist so etwas auch aufgetaucht. Probier mal die Speicherbausteine einzeln. Wenn das dann noch immer auftaucht, dürfte es irgendetwas an den Speicherbänken oder allgemein am Logicboard sein. Da es nicht immer auftritt, könnte es ein Wackelkontakt sein, lustigerweise tauschte Apple bei mir wieder einmal das Logicboard (ist nun schon mein drittes...)
 
Apple Support riet mir zu Erase and Install (komplett löschen und neu installieren).
Das Macbook hackte mehrere Male beim Partitionieren und hängte sich beim Installieren 2x auf.
Auf Anraten des Apple Support ist es jetzt also beim lokalen Apple Serviceprovider zur Reparatur.
Ich gehe davon aus (und hoffe) es ist nur die Festplatte.

beste grüße

chris

Update: Serviceprovider sagt Festplatte und Ram sind ok, jetzt wird das Logic-Board getauscht. Dauert mir zwar alles zu lange (schon fast eine Woche), aber was solls.
Hoffe danach ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue News:
heute morgen kam der Anruf: Logicboard ist da, wird heute eingebaut, morgen früh kann ich es abholen.
Eben grade wieder ein Anruf. Trotz neuem Logicboard bestehen die Probleme weiter, ab und zu verschwindet einfach die Festplatte aus dem Systemprofiler.
Dauert nun also doch länger, sch***** :-(
 
Ich hab ähnliche Probleme, meld dich aufjedenfall wenn das bei dir behoben ist. Und lass dir von dem Service Provider genau erklären an was es lag.

Wäre dir da sehr verbunden ;)
 
So, heute hole ich das MB aus der Reparatur.
Logicboard und Festplatte wurden getauscht.
Schaun mer mal.
 
So, macbook abgeholt.
Logicboard und Festplatte wurden getauscht.
Scheint laut Aussage des Service Partmers am Ende am Austausch der Festplatte gehangen haben, denn nachdem das Logicboard neu war, trat der Fehler wohl weiterhin auf.
Jetzt scheint alles gut zu sein *klopf auf holz

Leider hab ich nun keine Seriennummer mehr im SystemProfiler.
Ist das normal?
 
Bei mir steht seit dem Logic-Board-Tausch auch keine Seriennummer mehr da...
 
neues problem:
bluetooth weg, pram-reset und pmu-reset haben nix gebracht
also wieder support anrufen
 
und noch eines:
ab und zu beim start vertikale, bunte Streifen auf dem grauen Hintergrund.
PRAM-Reset, dann gings bisher immer wieder.
Mist, morgen werd ich Reparatur anschieben.
 
Macbook hängt

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, und zwar hängt sich mein Macbook( 2 Gig. Ram)
nach so 15 Minuten Betrieb auch in kürzeren Absständen für immer so 30 Sekunden auf. Ich habe den Ram und die Festplatte aufgerüstet. Ich habe auch Windows installiert, witziger Weise läuft da alles ganz normal.
Woran könnte das liegen?
Mich regt es tierisch auf, da man nicht anständig surfen kann, da all **** lang sich das Macbook aufhängt.
 
Hallo,

sehr ärgerliche Probleme, ich hab die Erfahrung mit dem besagten Problem gemacht, bei mir wars ein einfacher wackler in an der Festplatte.

Ein- Ausbauen alle wieder in Butter :D ich hoff bei euch klappt das auch so einfach
 
Zurück
Oben Unten