MacBook hängt plötzlich ständig (Regenbogen Cursor), bitte um Hilfe

M

Monty3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum Neuling und kenne mich leider generell auch nicht gut mit dem MacBook aus, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme aber seit gestern hängt mein MacBook extrem. Es fing damit an, dass meine Netflix Serie ständig unterbrochen wurde oder Safari sich aufhängte. Ein Neustart half nichts, egal was ich gemacht habe, es erschien ständig dieser Regenbogen cursor.
Ich habe den Laptop über Nacht dann ausgeschalten, das Problem besteht leider trotzdem noch. Egal ob ich nur ein Tab wechseln möchte oder den Mail Client aufrufe, es hängt alle paar Sekunden, auch während ich diesen Post schreibe.

Daten zu meinem MacBook
OS X El Capitan, Version 10.11.4
MacBook Pro 13 Zoll, Anfang 2011
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB

Safe Boot hat übrigens nichts gebracht, der Bildschirm hat komisch geflackert während dem Neustart.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-24 um 14.02.04.png
    Bildschirmfoto 2016-04-24 um 14.02.04.png
    317 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.48.36.png
    Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.48.36.png
    163 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.48.20.png
    Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.48.20.png
    202,5 KB · Aufrufe: 176
Willkommen im Forum :)


hast du ein aktuelles Backup ?
oder auch einen bootfähigen USB Stick mit einem passenden System ?
noch besser wäre ein kompletter Klon deines Systemes auf einer seperaten ext HD,
dann kannst du nämlich mit gedrückter Alttaste und entsprechend angeschlossenem Medium,
mal davon versuchen zu booten,
evtl. ist nämlich auch deine HD defekt, ;)

schaue mal in die Konsole, ob du da I/O Error vermehrt findest,

Natürlich könnte auch etwas anderes hardwaremässig kaputt sein,
starte mal den Mac neu mit gedrückter Taste D, ggf. ALT und D


dann machst du den Hardwaretest, aber die lange version, am besten über nacht in der endlosschleife,
alles andere sagt nichts aus
 
Ich vermute auch einen Festplattendefekt. Eventuell reicht da schon ein Test mit SMART Utility oder einem anderen SMARTtool.

Moin Retnueg :xsmile:
 
SMART findet doch eigentlich nie etwas.

Die Indizien zeigen Richtung HDD-Defekt. Schnellstens Backup anlegen.
 
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!

Also ich habe mal ein Backup gemacht bevor ich El Capitan installiert habe, sonst leider nichts.
Macht es denn Sinn jetzt noch ein Backup zu erstellen oder verschleppe ich da bloß mein Problem? Sorry, ich bin wie gesagt totaler PC Amateur :eek:

In der Konsole habe ich tatsächlich vermehrt diese Fehlermeldung gefunden
24.04.16 14:25:11,000 kernel[0]: disk1: I/O error, kann man etwas damit anfangen?

Sollte ich als nächsten Schritt dann am besten nach Retnuegs Anleitung den Hardwaretest durchführen?
 
Mach erstmal das Backup bevor es garnicht mehr geht. Deine Platte macht sich langsam vom Acker. Ich würde ihr nicht mehr viel anvertrauen.

Laut Mactracker gehen sogar 16 GB Ram und ich würde ne SSD nehmen.
Was meinst wie dein Book nach abzischt nähmlich wie Schmidts Katze;)
 
SMART findet doch eigentlich nie etwas.

Die Indizien zeigen Richtung HDD-Defekt. Schnellstens Backup anlegen.
Kann man so sehen, muss aber nicht. Es gibt schon einige Werte, die klare Hinweise geben.

Backup ist immer gut. Außer bei ganz wenigen Problemen mit Malware, kann man nie zu viele Backups machen.
 
Wenn Du noch ein aktuelles Backup hinbekommst, ist das Einrichten des Rechners nach einem Massenspeicher-Austausch einfacher.


Kann man so sehen, muss aber nicht. Es gibt schon einige Werte, die klare Hinweise geben.

Bei den Festplatten, die ich, oft auch sicherheitshalber/vorsichtigerweise, ausgetauscht habe, war der SMART-Status eigentlich immer OK.
Ich verlasse mich lieber auf meine Erfahrungswerte, zumal bei den vergleichsweise niedrigen Preisen.
 
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber ich schaue auf die Einzelwerte und nicht auf den Gesamtstatus. Wobei Erfahrung immer von Vorteil ist.

Unter Einbeziehung aller relevanten Parameter sind 64 % aller Ausfälle mit S.M.A.R.T. vorhersagbar. Dabei wurden alle anderen, also akustisch oder als Datenfehler bemerkbaren, Warnsignale ignoriert. Beim übrigen Drittel aller Ausfälle meldete sich die Festplatte selbst fälschlicherweise als problemfrei.
Quelle Wikipedia.de

Bei einem defekten Flexkabel (oder Controller) ist der SMART-Wert 199 Ultra DMA CRC Error Count hilfreich.
 
Hallo liebe TE du meldest dich garnicht mehr zu den Postings der andern MU.
Würde mich freuen mal wieder ein paar Zeilen zu lesen.
 
Entschuldige bitte, rembremerdinger!

Also ich habe versucht euren Rat zu befolgen und ein Backup zu erstellen. TimeMachine hat ewig lange das Backup vorbereitet, es hat sich dann aber leider nichts mehr getan. Ich habe dann manuell ein paar Daten auf meine externe Festplatte gezogen und so hoffentlich erst mal das Wichtigste gerettet.

Jetzt habe ich nach Retnuegs Anleitung den Hardwaretest gestartet und lt MacBook dauert das ca 1 Std, dann weiß ich bzw ihr hoffentlich mehr.

Ich hoffe dass es doch nicht an der Festplatte liegt, ich brauche mein MacBook momentan dringend für die Uni :(
Vorgestern das iPhone im Klo versenkt und jetzt verabschiedet sich mein MacBook, so viel Pech hatte ich schon lange nicht mehr :faint:
 
Sei mir bitte nicht böse aber das iPhone im Klo zu versenken, wie kann man das denn machen.
In der Toilette hat es wirklich nichts zu suchen.:D
 
Achso, beim Ausschalten vor dem Hardwaretest habe ich ein lautes Klacken gehört :confused:
 
Wie schon alle und ich vermutet habe ist die Festplatte der Übeltäter.
 
Das lag leider ungeschickt und dank ungünstigem Domino Effekt musste es auf Tauchgang gehen :heul::hamma: aber abgesehen davon, dass meine SIMkarte nicht mehr erkannt wird, funktioniert es bis jetzt zum Glück noch einigermaßen :D
 
Oh, man :( Ich lass den Test aber trotzdem mal noch zu Ende durchlaufen oder?

Läuft das MacBook nach austauschen der Festplatte (und evtl aufrüsten vom RAM) denn wieder einwandfrei? Oder würde es evtl mehr Sinn machen sich Gedanken über die Anschaffung eines neuen Laptops zu machen?

Edit: also laut Testergebnis wurden keine Probleme gefunden? :confused:
 
Das lohnt sich auf jeden Fall. SSD rein, auf 8GB RAM aufrüsten und viel Spaß damit. Es wird schneller sein, als um Neuzustand, wegen der SSD.
 
Und Fröschle es gehen laut MacTracker 16 Gb Ram und das schöne an dem Book man kann noch eine normale SSD einbauen.
 
Zurück
Oben Unten