MacBook hängt beim Startbildschirm fest

J

jankernet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
392
Reaktionspunkte
33
Hallo

Mein Mac startet nicht mehr bzw. nachdem der Bootvorgang 5min dauerte hab ich abgebrochen!
Hdd ist bis auf wenige MB vollgeschrieben (warum weiß ich nicht) hab den Rechner so vorgefunden und dann einen Neustart gemacht weil nix mehr reagiert hat!

Was kann ich tun damit er wieder bootet? Wie komme ich vom Reperatur Modus in die Konsole und kann paar Daten löschen damit Speicher frei wird?

Ich habe jetzt mal im verbose Mode gestartet:

Es kommt jedenfalls folgende Meldung:
HFS: Low Disc: freeblks: 137431, warning Limit: 262144

Die letzten Zeilen sagen folgendes:
Running fsck on Boot Volume
/dev/rdisk0s2 (no write)
Root file System
Executing fsck_hfs

Danach hängt er fest
 
wenn der festplattencheck hängt, könnte es eine defekte platte sein.
meldet der I/O error?
 
welches system hast du denn :noplan: Lion oder SL ?

bei Lion kannst du doch von der recovery booten und dann daten löschen, da musst du kein Terminal für bedienen, bei SL bootest du von DVD und löscht gewisse dinge, noch besser wäre eine ext.bootfähige HD mit dem System was du gerade aktuell auf dem Mac hast ;)
 
Ich bin gerade ins Reperaturmenü gegangen in habe die Rechte repariert und lasse nun die Fesplatte prüfen.
 
Habe Lion installiert
 
Festplatte ist laut Dienstprogramm OK
 
Habe Lion installiert

hast du Lion auf DVD oder Stick installiert? dann boote doch davon, dann kannst du doch daten löschen,
weiss jetzt nicht, ob es wirklich geht, wenn du von der recovery gebootet hast

die HD wird schlicht weg zu VOLL sein ;)
 
Nein habe keinen Stick und keine DVD habe von der Recovery HD gebotet da kommt aber blos dieses Menü wo ich entweder von Timemachine installieren kann, neu installieren, online Hilfe, oder Fesplattendienstprogramm starten.

Was soll ich da jetzt machen?
 
Nein habe keinen Stick und keine DVD

sollte man aber, das ist blöd, so hättest du jetzt viel mehr möglichkeiten, so ein 16GB Stick kost doch auch nicht mehr viel ;)

Was soll ich da jetzt machen?

gute frage, nächste frage, ist das Book schon mit lion geliefert worden, oder hast du noch graue Original DVD 10.6.x vom mac, wenn ja, boote davon mit gedrückter taste C, oder Alt

ansonsten sieht es düster aus, ohne die HD zu löschen, beim freund mal anfragen, oder der ein bootfähiges system auf ext. hat, oder einen USB Stick :noplan:
 
Du kannst aber von der recovery starten, dann hast du doch Zugriff auf das Terminal ( unter dienstprogramme) und könntest dort dann Dateien löschen.
 
Ich Spiel jetzt ein Backup ein! Ist mir zu blöd jetzt stundenlang da rumzubasteln!
 
Wenn du dann den Fehler, der zur vollgemüllten Platte führte wieder einspielst, stehst du bald wiederum vor diesem Problem.
Du solltest also dann schnell überprüfen, was den Fehler verursacht hat..
 
Ich kann mir nur eines erklären ich habe ein Virenscanner Programm (VirusBarrier) laufen lassen. Zuerst meine interne Hdd dann eine externe und als letztes ne zweite externe Hdd testen lassen. Die letzte war über Nacht noch nicht fertig und da hab ich den Mac hald weiterlaufen lassen und abends als ich wieder nachgucken wollte war er unbedienbar.
Habe gedacht ein Neustart behebt das, naja falsch gedacht.

Ich hatte noch ca. 3-4 Gb frei, ich weiß das ist wenig aber die 120gb Hdd ist knapp bemessen ne neue Kauf ich nicht mehr, da dieses Jahr eh ein neuer Mac gekauft werden soll.
 
(VirusBarrier)

schmeiss demn Mist runter, der richtet mehr schaden als Gutes an,
für den Mac benötigst du (noch) KEINEN Virenscanner,
die Probleme hast du dir selbst eingebrockt mit der Software ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Das ganze hatte folgenden Hintergrund:

Ich habe mir auf meinem Windows Arbeitslaptop nen Virus eingefangen, der Rechner liegt zur Überprüfung beim Admin meiner Firma.
Ich hatte den Laptop auch Zuhause in meinem Netzwerk verbunden und da ich mir nicht erklären kann wie ich mir den Virus eingefangen habe (Virenscanner in Windows aktiviert, Firewall in der Firma die sehr gut blockt) dachte ich überprüfst hald den Mac Zuhause ebenfalls.
Ich glaub zwar nicht das da was ist, arbeite nicht mit Adminrechten (zweiter Benutzer). Naja das habe ich nun von dem beschissenen Virenscanner!
 
was sollte deiner meinung nach ein windows-virus auf mac anstellen?!
:noplan:

wenn du schon so vorsichtig sein willst, installiere dir im mac clamxav. das einzige der bisher keinen schaden verursacht...
 
ich vermute der Gedanke war, das eine ggf. auf dem Mac liegende verseuchte Datei ihren Weg auf das Firmen Laptop gefunden hat als der TE es daheim im Netz hatte.
 
man kann auch infektiös sein ohne selber zu erkranken.
nur, dass sich so ein windows virus natürlich nicht proaktiv von einem mac aus verteilt.

nimm nächste mal doch einfach mal so einen viren checker live cd, dann musst nicht extra einen mac scanner installieren.
wobei die sich die mac virenscanner komischer weise die wochen selber vermehren...
 
Zurück
Oben Unten