MacBook greift nur noch auf einen Ramslot zu?

Podi

Podi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
539
Reaktionspunkte
5
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit ist mein MacBook sehr langsam und greift nicht mehr auf die 3GB Ram zu, die ich ihm vor ca. einem Jahr spendiert habe. Im Shop in Bremen wurde mir gesagt, ich solle das System neu aufspielen, da die Ram-Riegel in Ordnung seien und der Hardwaretest auch nichts ergeben hat. Jetzt hatte ich endlich mal die Ruhe dafür, aber es hat auch nichts bewirkt.

Rember habe ich auch schon probiert. Das Programm zeigt mir an, dass ich ca 2300MB Ram zur Verfügung habe. Doch, wenn ich viele Programme am laufen habe, dann wirds es merklich langsamer und die Aktivitätsanzeige bleibt immer halb grün (also Ram frei und nur max. 1,5GB genutzt). Während nach dem Einbau des neuen Rams selbst 10 Videofenster, iPhoto, PhotoBooth, Firefox mit 10 Tabs, etc. recht flüssig liefen.

Lange Rede ... kann das Problem irgendwie Softwaremäßig verursacht sein? Denn ich habe die Ram-Riegel einzeln drin gehabt und auch die Steckplätze gewechselt. Ging immer an, ergo dürfte kein Steckplatz und kein Riegel kaputt sein.

Ich bin leicht am Verzweifeln :(

mfg
P.
 
Weiß wirklich niemand Rat?
 
Wenn du Fehler der Reihe nach ausschliessen willst, startest du das Gerät von seiner CD und siehst nach wie viel Speicher dann da ist.
Dann kann man in das Gerät testweise mit vollkommen neuen Speicherriegeln bestücken und nachsehen was Sache ist.

Speicherriegel müssen nicht unbedingt bei einem einfachen Test einen Fehler anzeigen.
Es kann auch sein das es erst nach Minuten, Stunden oder Einwirkung von Hitze die im Gerät entsteht Fehler gibt.

Der Apple-Hardwaretest wohl eher als Benutzer-Beruhigungsprogramm zu betrachten :)
 
Guten Morgen,
was Du beschreibst, ist eigentlich unmöglich. Wenn das Betriebssystem RAM vorrätig hat (erkennbar am grünen Bereich - der RAM wird ja offenbar erkannt), dann wird es diesen auch nutzen. Wahrscheinlicher ist, dass Du inzwischen ein paar Hintergrundprozesse am Laufen hast, von denen Du gar nichts merkst - außer, dass sie CPU-Performance fressen.

1) Du schreibst von "neu aufspielen" und Hardwaretest. Hast Du das System tatsächlich einmal neu aufgespielt?
2) Wie voll ist deine Festplatte?
3) Wie schaut es mit der CPU-Performance aus - ist die CPU denn ständig ausgelastet?
4) Hast Du einmal nachgesehen, welche Hintergrundprozesse laufen? (Dafür gibts irgendein Tool in der Art von Onyx, ich weiß aber gerade den Namen nicht).

Defekter RAM äußert sich gewöhnlich anders, und Du schließt ja selbst aus, dass die Hardware schuld ist.

Grüße, JL
 
Wenn du Fehler der Reihe nach ausschliessen willst, startest du das Gerät von seiner CD und siehst nach wie viel Speicher dann da ist.
Dann kann man in das Gerät testweise mit vollkommen neuen Speicherriegeln bestücken und nachsehen was Sache ist.

Ergo: Neue Speicherriegel kaufen?


Guten Morgen,
was Du beschreibst, ist eigentlich unmöglich. Wenn das Betriebssystem RAM vorrätig hat (erkennbar am grünen Bereich - der RAM wird ja offenbar erkannt), dann wird es diesen auch nutzen. Wahrscheinlicher ist, dass Du inzwischen ein paar Hintergrundprozesse am Laufen hast, von denen Du gar nichts merkst - außer, dass sie CPU-Performance fressen.

1) Du schreibst von "neu aufspielen" und Hardwaretest. Hast Du das System tatsächlich einmal neu aufgespielt?
2) Wie voll ist deine Festplatte?
3) Wie schaut es mit der CPU-Performance aus - ist die CPU denn ständig ausgelastet?
4) Hast Du einmal nachgesehen, welche Hintergrundprozesse laufen? (Dafür gibts irgendein Tool in der Art von Onyx, ich weiß aber gerade den Namen nicht).

Defekter RAM äußert sich gewöhnlich anders, und Du schließt ja selbst aus, dass die Hardware schuld ist.

Grüße, JL

Ich finds auch nahezu unmöglich. Ich hab jetzt mit beiden Benutzern (admin und standard) jeweils so viele Programm geöffnet wie möglich. Dabei mit 2 Browser 10 Videos geöffnet etc. pp.. Der grüne Bereich wird sehr langsam immer weniger, jedoch wird der Speicher in den blauen, inaktiven Bereich geschauffelt und es werden nur ca 600 MB genutzt. Manchmal nutzt er 1GB, aber mehr nie.

Das heißt, er zeigt mir "Prozesse im Hintergrund" nicht in der Aktivitäts-Anzeigen an? Denn dort ist lediglich oben beschriebenes Bild zu sehen: Höchstens 1/3 des Speichers wird benutzt, auch wenn ich alle Programme starte und "belaste" (CPU wird laut Aktivitätsanzeige zu 150% ausgenutzt).

zu 1) Ich habe es per archivieren und installieren neu aufgespielt. Aber damit würden die Prozesse im Hintergrund weiterlaufen, oder?
zu 2) 28GB von 70 sind frei
zu 3) Nein. Da ist alles beim alten, 10-15% höchstens ausgelastet bei normalem Betrieb.
zu 4) Werd mal die Suche bemühen ... hab Lingon gefunden, aber es funktioniert nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?

Danke euch beiden schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier was gefunden: http://www.macmark.de/osx_terminal.php#invisible_processes

Editiert:
Also ...
non_apple_launchd_user.txt ist leer.
"kextstat"... findet keine nicht com.apple.* "Sachen"
"sudo launchctl list" ... gibt mir eine liste mit ca 10 einträgen aus. darunter 3 nicht com.apple.*

Und "ps -ax" versteh ich nicht. Woher weiß ich, was für Prozesse unnütz sind und mein Problem vielleicht verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal. Hab unter größter Anstrengung erreicht, dass die Aktivitätsanzeige nur noch 900 MB inaktiv anzeigt (bei 40MB freiem Speicher). Ergo: Beide Riegel werden gleichzeitig angesprochen (3GB - 2,1 GB = 900 MB ;)).

Unter 900 inaktiven Speicher geht die Anzeige jedoch nicht, egal was ich noch alles starte (2 Browser mit Videos, Skype Video, VLC, Qcicktime, iPhoto, Photobooth).

Meine Frage: Kann es an den "Leitern" liegen, die den Speicher weiterleiten? Also ein Hardware-Problem sein?

Hab Tiger neu aufgespielt. Genützt hat es wenig. Der Ram wurde genauso langsam genutzt. Und bevor ich mir SnowLeopard kaufe, wollte ich doch sicher gehen, dass es kein Hardware Problem ist.

Ist das alles frustierend :/
 
Was steht denn bei der Aktivitätsanzeige unter "Seitenauslagerungen". Kannst ja mal einen Screenshot hochladen.
Inaktiv bedeutet ja nur, dass der Speicher für bereits geöffnete Dateien reserviert ist aber nicht genutzt wird.
 
Okay, anbei ein Bild der Aktivitätsanzeige. Problematisch finde ich einfach, dass ich stundenlang nur 500 MB belegt habe, egal, wieviele Prozesse laufen. Und es wird ganz langsam Speicher in den aktiven Bereich "geschauffelt". Als ich die Riegel vor ca. einem Jahr einbaute und iPhoto, Quicktime, Photobooth und iTunes öffnete, da waren sofort 2 GB belegt, aber es liefen auch alle 5 Videoclips flüssig, plus Musik etc. pp.

Screenshot Aktivitätsanzeige

Es sah heute aber auch schon so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten