MacBook Grafikspeicher variabel?

Da gibts nix aufzuklären.
Die Apple Produktangaben sind da eindeutig.
Es steht nur nicht wieviel die Karte maximal nimmt.

Das wäre sonst eine falsche Produktbeschreibung.
Auf sowas wird sich Apple kaum einlassen.

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Da gibts nix aufzuklären.
Die Apple Produktangaben sind da eindeutig.
Es steht nur nicht wieviel die Karte maximal nimmt.

Eindeutig? Auf http://developer.apple.com/documentation/Hardware/Conceptual/HWTech_Video/index.html

steht:

Internal to the North Bridge IC is the graphics subsystem, which includes the Intel GMA950 graphics processor with 64 MB DDR2 SDRAM shared with the main memory. The internal graphics interface runs at 250 MHz.
 
80MB ist die Angabe wieviel die Karte im OS X Betrieb immer mindestens bekommt während 64MB laut Intel die Karte (egal welches Betriebssystem) mindestens bekommt.

mindestens 64MB ist die Intel Herstellerangabe0
mindestens 80MB ist die Apple Angabe unter OS X

Baba, Rémy
 
apple os spricht nur 64 MB (+16) (liegt vermutlich dran, daß nur 512 RAM dabei sind)
beim macbook unter bootcamp werden 128 + MB angesprochen.
bei windows rechnern ist das in der regel 128 MB - die windows treiber sind auch in der regel besser als die Mac OS treiber


also:
- es kommt mit sicherheit ein hack für mac OS um 128 MB anzusprechen (wenn man 1 GB RAM hat ist das auch sinnvoll)

- unter bootcamp müßten spielchen besser laufen da mehr grafik ram und bessere treiber zur verfügung stehen
 
Wenn schon Hack warum dann nur 128 Mb wenn der Chip mehr kann ? Soll er doch ruhig alles haben was er will..

Und wo kommen die Informationen von den 64 + 12 her, wenn in den Specs *minimal* 80 steht ?
 
Heckisack schrieb:
Und wo kommen die Informationen von den 64 + 12 her, wenn in den Specs *minimal* 80 steht ?

http://www.intel.com/products/chipsets/gma950/gma950.pdf

In diesem Dokument steht maxiaml 192 MB. Auf der Intel Seite steht aber maximal 224 MB.
Genauso steht auf der Apple Seite:

"Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird"

"Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann abhängig von den Grafikanforderungen variieren. Der Mindest-Grafikspeicher beträgt 80 MB, wodurch 432 MB Systemspeicher verfügbar sind."

Das lässt den begründeten Schluss zu, dass der GMA 950 immer mehr Arbeitsspeicher belegt als ihm dann tatsächlich als Grafik Ram zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt für windows tools da kann man mehr als 128 MB einstellen, das ist kein problem (der flaschenhals bei der grafikleistung ist aber nicht nur der RAM)
das mit den 64 MB wird von MAC OS so angezeigt, habe es in einigen foren so gelesen, daß auch nicht mehr angesteuert wird obwohl auf der apple seite mindestens steht - vielleicht sind ja noch ein paar MB mehr, aber wenns 128 wären würde es apple vermutlich auch so sagen
 
Ich gaub es is so:
64 Mb kann man bei Os X nutzen, die restlichen 16 sind einfach da, weil die GraKa sie braucht
Bei Win XP kann man 128 Mb nutzen. Fertig !! :) :D
 
mal ne abenteuerlich anmutende frage aber wenn ich eyetv benutze, schaukelt sich der aktive speicher auf 450mb hoch. wenn eyetv beendet wird, bleibt der aktive speicher laut aktivitäten-anzeige bei diesem wert bis zum nächsten reboot stehen. während der laufzeit wird für eyetv selbst knapp 48mb angezeigt. kann es sein, dass der grafikspeicher doch über die 80mb gehen kann?

ich mein, sonst müsste entweder das beenden von eyetv oder der garbage collector (in diesem fall ist eyetv ziemlich dumm programmiert und die kennen zwar malloc aber von free haben die nie was gehört!) den speicher eigentlich wieder frei räumen.
 
Also bei mir steht im Systemprofiler unter Grafik/monitore

Intel GMA 950:

Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1280 x 800
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Monitor:
Status: Kein Monitor angeschlossen

Zur Info: Ich hab das MacBook mit 1,83 Ghz und mit 2 GB Arbeitsspeicher.
Warum es mindestens 80 MB sind und warum es nicht mehr ist kann nur einer beantworten: Apple! Also fragt sowas doch beim Support von Apple nach anstatt hier zu spekulieren dass die Schwarte kracht.
 
Da gab es doch noch irgendwo eine englische Info die von einer Beschränkung des Grafikspeichers sprach. Ich find nur den Link grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt, aber *push*!
Gibt es Neuigkiten von der Front? Kann man mehr als 64/80/128 was auch immer MB RAM adressieren lassen? Wäre für die sonst nicht soo tolle Grafikkarte ein echtes Plus!
 
FlamingPie schrieb:
Alles klar.
Ich werd mich mal in die Untiefen der englischen Foren begeben und mal herumhorchen ...


Spar dir das. Unter OS X sind in jedem Fall nur bis zu 80 MB VRAM verfügbar.
Die vollen 224 MB kann der Intel-Chip nur unter Windoof nutzen. Ob sich das mit Leopard noch ändert, weiss man natürlich noch nicht. Man kann aber davon ausgehen, da es seitens Intel keine Beschränkungen gibt.
 
es wurde doch ein "Hack" angesprochen ... irgendwie muss es doch möglich sein diesen Flaschenhals nen bissel aufzudrehen.. sogar 128 wäre ja schon was wert :)

Und den Grund versteh ich auch nicht.... wieso animiert Apple damit die Leute Windows mit zu installieren, um an bissel mehr Grakapower zu kommen ...
Das will mir nicht ins Köpfchen ;)

Gruß
MALKI
 
wie nun!? geht's oder net?
..:confused:
 
Howdy,

gibts diesbezueglich was neues? Ist Leopard in der Lage sich mehr RAM fuer die Gfx als 80MB zu nehmen?





gReetZ

z00k
 
Howdy,

gibts diesbezueglich was neues? Ist Leopard in der Lage sich mehr RAM fuer die Gfx als 80MB zu nehmen?





gReetZ

z00k

Hi,

würd mich auch mal interessieren. Das Thema ist zwar superalt, wäre dennoch interessant es zu wissen.

mfg
podi
 
Zurück
Oben Unten