MacBook: "Grafik" wird langsam

D

dave125

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin neu in der Mac-Welt und habe seit ca. 4 Wochen ein weißes MaBook 1,83 Ghz mit 2x 1GB MDT RAM (nachträglich gekauft). Bin grundsätzlich sehr angetan von Mac OS X und dem MacBook an sich. Leider habe ich ein kleines Problem mit der Grafik:

Es passiert ständig, dass Effekte (wie z.B. das Einblenden von Frontrow und dort das Navigieren, oder Dashboard) plötzlich langsam werden. Dann kann ich auch nicht mehr wirklich DVD schauen, da alles nur noch ruckelt. Das Dock läuft dann auch nicht mehr flüssig. Am extremsten fällt es mir auf, wenn ich Photo Booth auf habe. Hier ist das Bild der iSight immer verzögert und das Dock ruckelt sehr stark.

Ein Zuklappen des Deckels (=Ruhezustand) schafft manchmal Abhilfe (für eine relativ kurze Zeit allerdings nur). Das ganze scheint unabhängig von der CPU-Temperatur zu sein (tritt bei 50 oder auch 70 Grad auf - mit CoreDuoTemp gemessen).

Hatte schon den Speicher in Verdacht - also die Original 512MB wieder eingebaut - leider keine Besserung.

Übersehe ich hier grundlegend etwas oder soll ich mich mal an AppleCare wenden? Habe bei der Suche hier im Forum leider nichts in dieser Art gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Dave
 
das klingt als hättest Du im Hintergrund Programme laufen, die CPU-Kapazität auffressen. Schau mal in der "Aktivitäts-Anzeige" (in den Dienstprogrammen) nach, ob dort was läuft das Du nicht erwartest.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hmm... also es sieht nicht danach aus. Soweit ich das als bisheriger Windows-User beurteilen kann, sehe ich in der Aktivitätsanzeige nichts besonderes. Ich habe mir auch MenuMeters installiert und kann so immer die CPU-Auslastung in der obersten Zeile sehen - auch zwischen 10-30% wird es so langsam.