MacBook: "Grafik" wird langsam

D

dave125

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin neu in der Mac-Welt und habe seit ca. 4 Wochen ein weißes MaBook 1,83 Ghz mit 2x 1GB MDT RAM (nachträglich gekauft). Bin grundsätzlich sehr angetan von Mac OS X und dem MacBook an sich. Leider habe ich ein kleines Problem mit der Grafik:

Es passiert ständig, dass Effekte (wie z.B. das Einblenden von Frontrow und dort das Navigieren, oder Dashboard) plötzlich langsam werden. Dann kann ich auch nicht mehr wirklich DVD schauen, da alles nur noch ruckelt. Das Dock läuft dann auch nicht mehr flüssig. Am extremsten fällt es mir auf, wenn ich Photo Booth auf habe. Hier ist das Bild der iSight immer verzögert und das Dock ruckelt sehr stark.

Ein Zuklappen des Deckels (=Ruhezustand) schafft manchmal Abhilfe (für eine relativ kurze Zeit allerdings nur). Das ganze scheint unabhängig von der CPU-Temperatur zu sein (tritt bei 50 oder auch 70 Grad auf - mit CoreDuoTemp gemessen).

Hatte schon den Speicher in Verdacht - also die Original 512MB wieder eingebaut - leider keine Besserung.

Übersehe ich hier grundlegend etwas oder soll ich mich mal an AppleCare wenden? Habe bei der Suche hier im Forum leider nichts in dieser Art gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Dave
 
das klingt als hättest Du im Hintergrund Programme laufen, die CPU-Kapazität auffressen. Schau mal in der "Aktivitäts-Anzeige" (in den Dienstprogrammen) nach, ob dort was läuft das Du nicht erwartest.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hmm... also es sieht nicht danach aus. Soweit ich das als bisheriger Windows-User beurteilen kann, sehe ich in der Aktivitätsanzeige nichts besonderes. Ich habe mir auch MenuMeters installiert und kann so immer die CPU-Auslastung in der obersten Zeile sehen - auch zwischen 10-30% wird es so langsam.

Bestes Beispiel ist wirklich Photo Booth. Da ist es auch direkt nach dem Rechnerstart nach ca. 10-20 Sekunden so, dass das Bild verzögert und dann das Dock sehr ruckelig wird. Die CPU-Auslastung liegt dabei um 30%.
 
Ich habe das Problem leider auch...

Nein - es sind keine anderen Anwendungen im hintergrund geöffnet, die hängen bleiben. Vor allem tritt das bei mir bei hohen Datenmengen auf, also v.a. beim Arbeiten mit iPhoto etc.

Scheint wohl ein konzeptioneles Problem des MacBooks zu sein, das m.E. vor allem bei hohem Datenaufwand auf der Festplatte und hohem Aufwand für die Grafik auftritt.

Dachte mal gelesen zu haben, dass der Bus der begränzende Faktor des Systems ist, und damit bei hohem Datenaufwand dieser ausgelastet ist. Vielleicht bringt Jaguar und die bessere Optimierung auf Intel eine Besserung...

Meines Wissens bleibt dir im jetzigen Stand nichts anderes über, als die Situation zu akzeptieren...

Galdo
 
Galdo schrieb:
Meines Wissens bleibt dir im jetzigen Stand nichts anderes über, als die Situation zu akzeptieren...

Galdo

Aber eine DVD sollte ich doch schon ruckelfrei angucken können oder? Das wäre sonst ja echt blöd :-(

Haben also alle MacBook User das Problem, dass wenn Photo Booth läuft, das Bild zeitverzögert kommt und das Dock stark ruckelt?

Viele Grüße
Dave
 
Also eine DVD MUSS ruckelfrei laufen, genauso wie HD Trailer.
Auf meinem 2 Jahre alten Powerbook läufts ja auch.

PS: Leopard nicht Jaguar ;)
 
Bei PB ists mir bisher noch nicht aufgefallen - wie gesagt eher, wenn ich was kopier und probier gleichzeitig mit iPhoto bilder zu bearbeiten oder sonstwas.

Dann kann ich nochnetmal mehr expose ruckelfrei bedienen. Meißt ists aber auch nach 30secs wieder vorbei und alles läuft reibungslos.

Im Normalfall tritts bei mir aber nicht aus... also störts mich bisher noch nicht wirklich!

GALDO
 
Silvercloud schrieb:
Also eine DVD MUSS ruckelfrei laufen, genauso wie HD Trailer.
Auf meinem 2 Jahre alten Powerbook läufts ja auch.

Puh, also das hatte ich ja auch eigentlich als "Mindestvoraussetzung" gesehen :)

Galdo schrieb:
Bei PB ists mir bisher noch nicht aufgefallen - wie gesagt eher, wenn ich was kopier und probier gleichzeitig mit iPhoto bilder zu bearbeiten oder sonstwas.

Dann kann ich nochnetmal mehr expose ruckelfrei bedienen. Meißt ists aber auch nach 30secs wieder vorbei und alles läuft reibungslos.

Also bei mir hört das leider nicht mehr auf, bis ich z.B. mal den Deckel zumache. Werde also mal AppleCare anrufen und die mal befragen.

Vielen Dank noch mal an alle!
Dave
 
Gibts inzwischen von Betroffenen neue Infos? Hat mal jemand bei Apple nachgefragt?

Danke für die Infos...

GALDO
 
Ich würde zunächst mal das System neu drauf machen zum testen, ob das Problem immer noch aufritt?
Ansonsten würde ich einen Hardwarefehler vermuten. Bin ich ziemlich sicher.
 
Bevor ich das System aber neu installieren, und dann grad wieder evtl. die Software installiere, die das Problem auslöst, hätt ich halt gern Infos.

Tritt im Moment hauptsächlich auf, wenn ich mit iPhoto rumhantieren (also Bilder) und sonst was kopiere...

Nach den Klausuren, werd ichs halt mal mit ner Neuinstallation testen, ansonsten ab zur Reparatur (glaube aber kaum, dass es ein HW-Defekt ist)

GALDO
 
Also als Thread-Ersteller bin ich ja auf jeden Fall auch betroffen :)

Hatte leider noch keine Zeit, mich an Apple zu wenden - werde es Anfang nächster Woche hoffentlich schaffen.

Das System hatte ich sogar schon neu installiert - leider keine Besserung. Der Originalspeicher ändert auch nichts im Gegensatz zu den 2GB MDT.

Viele Grüße
Dave
 
Ähh, also bei meinem Macbook (siehe Sig.) gibts kein Ruckeln oder Zeitverzögerung, wenn ich iPhoto (ca. 2000 Bilder geladen) oder Sonstiges geladen habe.
Selbst, wenn ich was encoden tu, dann läuft das System/Dock/Fenster noch Flüssig.
 
...mein neues kleines schwarzes auch nicht.läuft genial und das nur mit 1 gb speicher.gerade noch eine dvd damit geschaut.iphoto 2000 bilder und photo b. frauf alles kein problem.
 
Wenns kein Hardwaredefekt ist, musst du softwareseitig was falsch gemach haben...habe auch ein MB und habe über 8000 Photos in iPhoto und kann nie über Ruckeln klagen...
Generell bin ich ohne jede Einschränkung von der Leistung des MB extrem überzeugt...von der Qualität weniger...
 
macht die Festplatte seltsame Geräusche? @dave125
 
Kann einer der Betroffenen mal in der Aktivitätsanzeige nachschauen unten im Tab "Speicher" wieviel unter "frei" steht. Bei mir wird das MacBook nur langsam wenns mit dem Speicher knapp wird, also <50MB, ansonsten alles tutti.
 
Festplatte macht keine Geräusche - hab mir aber sowieso schon ne neue bestellt - da werd ich dann auch mal neu installieren. Dann kann das ausgeschlossen werden.

Ich hab zwei GB Ram - und wenns ruckelt hab ich immer noch so ca. 700MB frei - also daran liegts nicht.

Ich hab ja gern viele Apps offen, und meistens tritts auf, wenn ich grad ne Rossetta-App laufen habe, neben Safari, Mail und Adium, vielleicht noch Firework (Rosetta) und dann in iPhoto hantiere - da rennen dann die Lüfter los (verständlicherweiße) - RAM ist aber frei, und nach ca. 30sec tuts auch wieder!

Allerdings glaub ich nicht, dass das normal ist, dass das System schon relativ träge wird, wenn ich nur ne Datei kopiere und ne Rosetta-App oder iPhoto mit knapp 5000 Bildern offen hab.

Aber wie gesagt, die neue Platte ist bestellt. Vielleicht ists ja dann weg! Mir ist es auch das erste mal aufgefallen, dass das system total träge wird, als ich ne größere Datenmenge von der USB-Platte auf die interne kopiert hab...

Informationen von den anderen gerne erwünscht - Ich meld mich auf jeden Fall wieder, wenn die neue Platte drin ist.

Zur Zeit hab ich: Seagate Momentus: ST98823AS - 80GB

GALDO
 
Das ist definitiv nicht normal...hab auch 2 GB RAM und immer Safari, Mail, iCal, Adressbuch, AdiumX, Vorschau, iSale, Aktivitätsanzeige und Rosetta Software wie MS Word/Excel oder Programme aus der CS2 offen...und noch nie das beschriebene Ruckeln erlebt....das kenn ich nur von nem Kollegen, der bis vor kurzen nur 512 MB RAM in seinem 1,5er PB hatte...
 
Zurück
Oben Unten