Macbook: Grafik lahm und ruckelig beim DVD/TV gucken

M

mikeX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Oh Mann, neues Macbook - 2 Ghz, 2GB RAM - und jedesmal wenn ich per Formac watchandgo USB Fern-sehe (neuste Version) oder ne DVD gucke wird die Grafik nach ein paar Minuten ruckelig wie auf nem alten Performa... (Ah, passiert jetzt auch in iMovie!)
Auch beim Scrollen im Safari wird's dann ruckelig. Ein ausführlicher Apple-Hardware-Test hat keine Probleme gezeigt, ich hatte erst den Speicher in verdacht, doch nach Rückbau der orig. 2x256 MB bleibt's wie's ist. Grrrrr!
Nach Aus- und wieder Anschalten ist es dann weg und kommt wie oben beschrieben wieder.
Hat jemand so ein Problem oder weiß irgendwie Rat?
Thanks a lot!
 
Ich hab das immer bei iPhoto, wenn ich ne diashow laufen lasse :(
Dann ruckelt auch Expose immer...

Das hatte mein altes iBook nie...

Galdo
 
Nee, kenn ich vom meinem iBook auch nicht...

...hab das neue Macbook mit dem herrlichen "Migrationsassistenten" eingerichtet. Kann sich da was verheddert haben?
 
Galdo schrieb:
Ich hab das immer bei iPhoto, wenn ich ne diashow laufen lasse :(
Dann ruckelt auch Expose immer...

Das hatte mein altes iBook nie...

Galdo
Expose aus 'ner Diashow heraus oder wie meinst du das?
 
Diashow -> unregelmäßig irgendwann ruckeln -> Diashow beenden -> irgendwas machen, aber bei Expose / Dashboard sieht mans am besten...

Da ist alles lahm. IPhoto schließen, eine Minute warten und alles tut wieder!

Prozess hat sich keiner verheddert, und Speicher ist auch nicht voll :(

Galdo
 
Ich glaube das liegt an der shared Memory Graka, zumindest aber an dessen Treiber! Konnte aber bei mir kein solches Ruckeln beobachten. MacBook 2GHz 2GB RAM.
 
Super... Keine Idee, was ich dagegen machen könnte, oder?

Galdo
 
Galdo schrieb:
Super... Keine Idee, was ich dagegen machen könnte, oder?

Galdo
PRAM-Reset machen oder anderen Speicher verwenden? Eventuell kannst du den Speicher umtauschen.
 
Naja - nur gegen die 512. Speichercheck sagt OK, und im System-Profiler werden auch 2GB angezeigt?

Och nö... kein PRAM Reset ;) - ich werds mal testen!

Galdo
 
Meins ruckelt kein bißchen...
Hab übrigens auch die Formac Watchandgo USB2 und bei mir läuft alles bestens, auch über Stunden!
 
Hatte das 10.4.7er Update nicht einen fehlerhaften Grafiktreiber?
 
Sir_RamDac schrieb:
Hatte das 10.4.7er Update nicht einen fehlerhaften Grafiktreiber?
So war es... einfach nochmal drüber bügelt das aktuelle und dann sollte es eigentlich gehen... :)
 
DarkAge schrieb:
So war es... einfach nochmal drüber bügelt das aktuelle und dann sollte es eigentlich gehen... :)

Nochmal updaten oder Neuinstallation?
 
Nochmal updaten, dann steht unter über diesen Mac Build 8J2135a.
 
Hatte ich bereits kurz nach erscheinen des zweiten 10.4.7-Update gemacht, trotzdem trat der Fehler auf :(
Hatte mir das Update über die Apple-Homepage geladen und installiert, da es in der Softwareaktualisierung nicht aufgetaucht ist.

Kann man irgendwie auf 10.4.6 zurück?

Galdo
 
Galdo schrieb:
Kann man irgendwie auf 10.4.6 zurück?
Nur über eine neue Installation. Eigentlich kein Problem, man kann das alte System ja beim Installieren "archivieren" (das bietet die Installation automatisch an, wenn bereits eine neuere Systemversion auf der Festplatte ist).
 
Dann lass ichs lieber so. Da ist mir momentan der Aufwand zu groß, da ich eigentlich für Klausuren lernen sollte - und wenn irgendwas in die Hose geht, bin ich wieder stundenlang beschäftigt :(

Galdo
 
Tensai schrieb:
PRAM-Reset machen oder anderen Speicher verwenden? Eventuell kannst du den Speicher umtauschen.

Hab's mit beiden Speicherpaaren versucht (orig. 256er und die beiden Gigs von DSP), Problem bleibt, Speicher ist OK. Wie war noch der Krallengriff für pram-Reset? Apfel-alt-p-r? Kann das überhaupt was an dem GraKa-Treiber bewirken?
 
Zurück
Oben Unten