Macbook GMA 950 mit externem Monitor - Lüfter läuft

M

MaxDaHex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute

habe ein MacBook C2D 2,0 GHz vom Februar 2007 mit GMA 950 Grafikchip und auf LEO geupdated.

Jetzt habe ich einen externen Monitor ( 19 Zoll per DVI ) angeschlossen und muss feststellen, dass mein Lüfter selten zu Ruhe kommt und das bei ganz normalem surfen mit Safari. IStat zeigt oft Lüftergeschwindigkeiten von 6000upm an um die Temperatur auf 60-65 Grad zu halten.

Dabei fällt auf, dass die CPU gar nicht beansprucht wird und bei ca. 0-1% auslastung liegt.

Wenn der Monitor nicht angeschlossen ist und ich mit dem MacBook alleine arbeite, dann kann ich surfen wie ich will , der Lüfter springt nicht an.

Kann es sein dass die GMA 950 überlastet wird ? Kann ich irgendwo die GPU Auslastung anzeigen ?

Gruss Max
 
Nee, kann eigentlich nicht sein.
Ich habe auch einen externen Moni über DVI angeschlossen und ich kann keinen Unterschied feststellen.
Ich habe Tiger und die GMA950 2.16GHZ C2D; 2GB RAM; 7200 HDD 200GB 30% belegt.

Gruss
 
Hier am MacBook auch keine Schwierigkeiten. Hab das MB an meinem 17 Zoll BenQ mit 1280*1024 und an meinem HD Ready Fernseher mit 720P. In beiden Fällen hält das gute Stück die Klappe ;)
 
klappst du das MB zu, wenn der externe monitor dran ist?
 
als ich mit dem macbook (cd 2Ghz) zusätzlich am externen gearbeitet habe, lief der lüfter auch eher an, als ohne externen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an mein MB (Early 2008) einen externen Monitor dranhänge, hat das Book ca. 10-13° mehr, der Lüfter dreht aber trotzdem noch nicht hoch (53° statt 40°).

Das Book habe ich dabei meist offen (2 Monitore sind praktischer). Die externe Auflösung ist momentan allerdings nur 1280x1024, bin mal gespannt, wie es mit meinem neuen 24" Monitor (1900x1200) wird.
 
also ich hab mein macbook auch mit der gma950 - 2,16 c2d, 2gb ram, und 120er hdd an nem 20" von lg dran mit ner auflösung von 1680*1050 und zusätzlich noch das macbook offen - und mein macbook bleibt fast genausoleise wie ohne den externen....
kann mich also net beschweren....
 
natürlich habe ich das macbook offen.....wegen der lüftung...

wie gesagt, es wurmt mich schon sehr, da eben die CPU Auslastung gegen Null geht und dennoch der Lüfter hoch dreht ! Jetzt schon wieder...so denke ich dass es auch was mit den Flash Applets zutun hat ( Oben der banner ) die ja den Grafikchip fordern und schließe so wieder auf den Grafikchip...

Hmm...alles komisch...Trotzdem ne Idee wie ich den "Übeltäter" eingrenzen kann ? Oder soll ich mal bei Apple nachhaken ? Leider habe ich keine Garantie mehr.

gruss max
 
Habe ein ähnliches Problem und glaube inzwischen nicht mehr so recht daran, dass es groß etwas ausmacht, ob der Deckel auf oder zu ist. (Wenn der Deckel zu ist, wird das MB zumindest leiser, weil der Schall gedämpft wird - etwas heißer aber wohl auch).
Was ich festgestellt habe: Unabhängig von der CPU-Auslastung wird das MB heißer (dh der Lüfter springt schneller an), wenn a) ein externer Monitor angeschlossen ist, b) viel Peripherie dranhängt (ich habe hier zB externe Tastatur, Maus, Festplatte, Drucker und über Firewire Lautsprecher). Jedes zusätzlich angeschlossene Gerät (v.a. die Firewire-Lautsprecher) führt zu einer echten Zusatzbelastung (Chipsatz?), die sich in stärkerem Lüfterdrehen äußert.

Gruß,
dag.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch versuchen, mit einem Programm (z.B. hier im Forum Fancontrol B) die Lüfterdrehzahl zu regeln. Muss nicht unbedingt heißen, dass es dadurch auch wärmer wird.

Hatte das Problem mit dem Lüfter an einem externen auch (19"). Immer bei ca. 6000u und 55°. Jetzt ist er vollkommen ruhig und unwesentlich wärmer (1-3°). Ist viel angenehmer zu arbeiten.

Achso und noch was zu (flash) Werbebannern. Weiß ja nicht womit du surfst aber für Firefox gibt es ein sehr gutes Plugin. Heißt Adblock Plus. Das hat bei mir auf sehhrr vielen Seiten die Werbebanner automatisch rausgenommen und somit das Notenook entlastet, da diese teilweise wirklich viel Leistung ziehen. (vor allem in Bezug auf die Temperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab ein 2006er MB 2ghz cd 2gb ram und benutze es fast nur mit meinem 22" über dvi.
Dieses Lüfterdurchdrehen hab ich ab un an, wenn ich z.b. youtube videos oder myspace sachen mit firefox mache (auslastung dabei bei ca 80 von 200%)
ich muss dazu sagen, ich hab das mb immer zugeklappt und lasse viele programme laufen.
bei fancontrol musste halt schaun das dir nix überhitzt!
 
AdBlock gibts auch für Safari.

Ich hab mein Book auch an einem externen angeschlossen, und hab die erhöhte Hitze (ca 5° mehr) und daraus resultierende Lüfterdrehzahl eher darauf geschlossen, das eben der Deckel zu ist, was bei dir ja nicht der fall ist.

Meins Läuft auf ca 60° bei 4k rpm bei immer 10-30% CPU last. Dazu muss ich auch sagen, das mein MacBook aufem Dachboden steht, und es nu bei dem Wetter teils schon unangenehm warm hier wird (30° >).
 
Ich arbeite seit neustem eigentlich auch fast dauerhaft mit einem externen Monitor an meinem MacBook.
Und ich habe auch festgestellt das der Lüfter wesentlich schneller anläuft.
Ich habe mein MacBook unter meinem Schreibtisch auf einem kleinen Holzschränkchen stehen.
Jetzt habe ich jeweils 4 Stück (1 cm) Filzstückchen unter das MB gelegt damit mehr Luft daran kommt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jetzt noch wärmer wird.
Leitet das Holz vielleicht die Wärme irgendwie besser ab als die Luft dadrunter? Oder müsste es theoretisch eigentlich kühler sein?

Weil das Lüftergeräusch stört mich doch schon irgendwie wenn er sooft los legt.
 
Hi erstmal, also ich hatte letzthin ein ähnliches Problem mit meinem MB an einem externen Monitor... schlussendlich muss man halt sagen, dass die Graka schon ein bissel mehr zu tun hat und die Lüfter natürlich eher anspringen aber wenn sie fast unentwegt duchlaufen stimmt was nicht. Und so war es auch bei mir: Einfach mal in die Aktivitätsanzeige gehen (Dienstprogramme) und mal schauen, ob vielleicht noch ein Druckauftrag läuft, der noch nicht bearbeitet wurde und diesen dann mal beenden. Daran kann es auch liegen.

LG
qsan
 
Zurück
Oben Unten