Macbook ging auf

S

Shiloh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich mach mir sorgen um mein Macbook.
Gerade vor paar Minuten ist er einfach ausgegangen.
Einfach schwarz - fertig.
Konnte neustarten (und komischer weise hat sich der Finder offen und auch auf der gleichen "Seite" bevor er abgestürzt ist).

Weiß einer was, dass sein könnte?

Und noch ne Frage. Hab mein Macbook vor 2Monaten neu gekauft, aber wenn er Vollgeladen ist und ich dann dadrauf ca. 2 - 3 h nen Film oder so gucke ist der Akku schon leer. Hab aber auch fast die hellste Helligkeit an. Kann das daran liegen?
 
Das Symptom kam bei mir als der Akku schrott war.
 
Willkommen im Forum.
Gerade vor paar Minuten ist er einfach ausgegangen.

Akku leer? Dafür spricht das:
konnte neustarten (und komischer weise hat sich der Finder offen und auch auf der gleichen "Seite" bevor er abgestürzt ist)


ca. 2 - 3 h nen Film oder so gucke ist der Akku schon leer.

Tatsächlich? Bei mir auch, nur ist mein Macbook etwas älter. 3 Stunden Videowiedergabe bei hoher Helligkeit ist echt okay.
Mach dir keine Sorgen dahingehend.

*miau*
 
Hallo!
Konnte neustarten (und komischer weise hat sich der Finder offen und auch auf der gleichen "Seite" bevor er abgestürzt ist).
Das der Finder sich da offnet wo er zuletzt war ist immer so.
Weiß einer was, dass sein könnte?
Und wie sollen wir dir dabei helfen ohne Informationen?!

Und noch ne Frage. Hab mein Macbook vor 2Monaten neu gekauft, aber wenn er Vollgeladen ist und ich dann dadrauf ca. 2 - 3 h nen Film oder so gucke ist der Akku schon leer. Hab aber auch fast die hellste Helligkeit an. Kann das daran liegen?

Das liegt vor allem daran, dass du n Film schaust. Die CPU ist also ordentlich damit beschäftigt dir die 25bilder/sekunde anzuzuzeigen, und das nimmt halt deutlich mehr Strom, als wenn sie nichts macht und nur ab und zu ein paar Seiten generiert beim surfen. Die Helligkeit macht sicherlich auch ein paar Watt aus. Das Display ist ein großer Verbraucher im Notebook.
So oder so. 3 Stunden ist doch ne akzeptable Zeit, dafür dass das Notebook ständig zu tun hatte.
 
Akku leer? Dafür spricht das:

Akku kann nicht leer sein, weil er ans Netz angeschlossen ist (schon sehr sehr lange).



Und wie sollen wir dir dabei helfen ohne Informationen?!
- mein Mac is heut den halben Tag an (jedoch stets ans Netz geschlossen)
- beim absturz hab ich mit Photoshop CS5 gearbeitet
- MSN, Safari und Finder waren offen bzw. an
- hab MacBook Pro 15'' 2.0Ghz (antireflexions-display) neuste Generation

oder noch andere infos?


Ich dachte halt, dass es vllt damit zutun hatte, dass Akku schnell leer geht und mit dem Absturz. Bin aber jetzt doch erleichtert, dass die Akkuzeit aber normal ist. Danke :)
 
Ok, dann kannst mein Posting vergessen, ich war davon ausgegangen das der Rechner nicht man Strom hing.
 
Akku kann nicht leer sein, weil er ans Netz angeschlossen ist (schon sehr sehr lange).

Hast du deinen Akku in der Zeit schonmal kalibriert? Also leerlaufen lassen, bis Macbook von alleine ausgeht und dann mindestens 5 Stunden in dem Zustand belassen, ohne Strom anzuschließen? Sollte man ab und zu machen, vor allem, wenn das Macbook öfter mal länger am Strom hängt.

*miau*
 
nein. kann ich aber machen :). geht er davon alleine aus - so richtig aus? also dass ich ihn dann einfach ans stromnetz anschließe und ihn aus lasse? oder muss ich ihn dann erst kurz neustarten?
dürfte ich erfahren, wozu man das macht und in welchen abständen (also monatlich, etc.)?

aber ich weiß nicht ... nur deswegen ist er aus gegangen?
 
Hast du deinen Akku in der Zeit schonmal kalibriert? Also leerlaufen lassen, bis Macbook von alleine ausgeht und dann mindestens 5 Stunden in dem Zustand belassen, ohne Strom anzuschließen? Sollte man ab und zu machen, vor allem, wenn das Macbook öfter mal länger am Strom hängt.

Und was soll das damit zu tun ahben wenn der an der Netzspannung haengen aus geht?
 
geht er davon alleine aus - so richtig aus? also dass ich ihn dann einfach ans stromnetz anschließe und ihn aus lasse? oder muss ich ihn dann erst kurz neustarten?
Siehe hier.

Das Macbook geht in den Ruhezustand, erkennbar an der pulsierenden Lampe. In dem Zustand lassen, mindestens 5 Stunden. Kein Netzteil anhängen.
Nach den 5 Stunden kannst du das Netzteil anhängen und dann den Powerknopf drücken und das Macbook geht wieder an und ist an dem Punkt, bevor es in den Ruhezustand ging, weil es keinen Saft mehr hatte.

dürfte ich erfahren, wozu man das macht und in welchen abständen (also monatlich, etc.)?

Wie im Apple-Dokument steht, dient das ganze der Lebensverlängerung deines Akkus.

Und was soll das damit zu tun ahben wenn der an der Netzspannung haengen aus geht?

Das ist eine andere Frage. Ich könnte jetzt spekulieren, warum sich das Macbook ausgeschaltet hat, aber das wäre Glaskugellesen.
Da sich der TE aber in seinem Eingangspost über die Laufzeit des Akkus gewundert hat und das Macbook seit 2 Monaten besitzt, dachte ich es sei hilfreich, den Tipp mit dem Kalibrieren zu geben.

@Shiloh: beobachte das weiter, wie sich dein Macbook verhält. Wenn du einen Apple-Store in deiner Nähe hast, dann schlepp das Macbook dorthin, denn in den ersten 6 Monaten hast du immerhin noch Gewährleistung auf das Verschleißteil Akku.
Wenn das nur einmal aufgetreten ist, würde ich noch nicht in Panik geraten.

*miau*
 
Vergiss den Akku, damit hat dein Problem nix am Hut. Lad dir iStat runter und kontrolliere beim Arbeiten mit Photoshop CS5 regelmäßig die Temperaturen. Steigt die CPU-Temperatur bei Effektberechnungen und anderen anspruchsvollen Aufgaben kurz mal über 85-90 Grad, hast du das Problem bereits gefunden. Geh so vor: Arbeite ein bis zwei Stunden ganz normal wie immer mit Photoshop und dann lässt du aus ein paar Einzelbildern ein HDR-Bild rechnen. Das dauert sicher eine halbe Minute oder vielleicht auch länger. In dieser Zeit schaust du auf iStat. Dann solltest du sehen, wie heiß die CPU unter Maximallast wird.

Es ist nämlich so, dass eventuell der Hitze-Notaus deines Prozessors gegriffen hat. Wenn das Teil jedoch die ganze Zeit sehr kühl war, ist das wahrscheinlich nicht der Grund. Dann würde ich das Gerät jedoch zum Service bringen, denn es gibt ansonsten keinen guten Grund für ein derartiges Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
welche temperatur (istat menu) hatte dein book kurz vorm ausgehen, evtl. hat die CPU abgeschaltet weil es zu warm wurde. insbes. das photoshop lief.
 
Vergiss den Akku, damit hat dein Problem nix am Hut. Lad dir iStat runter und kontrolliere beim Arbeiten mit Photoshop CS5 regelmäßig die Temperaturen. Steigt die CPU-Temperatur bei Effektberechnungen und anderen anspruchsvollen Aufgaben kurz mal über 85-90 Grad, hast du das Problem bereits gefunden. Geh so vor: Arbeite ein bis zwei Stunden ganz normal wie immer mit Photoshop und dann lässt du aus ein paar Einzelbildern ein HDR-Bild rechnen. Das dauert sicher eine halbe Minute oder vielleicht auch länger. In dieser Zeit schaust du auf iStat. Dann solltest du sehen, wie heiß die CPU unter Maximallast wird.

Werd ich machen, aber was bzw. wie geht dass mit dem Einzelbildern ein HDR-Bild berechnen?

welche temperatur (istat menu) hatte dein book kurz vorm ausgehen, evtl. hat die CPU abgeschaltet weil es zu warm wurde. insbes. das photoshop lief.
Weiß ich nicht, da ich zuvor kein istat hatte.
 
Hallo Shiloh, bitte nutze mal dieses Tool und gib dann eine Rückmeldung was es dir so über den Akku verrät: http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
Was du beschrieben hast ist der Ruhemodus der aktiviert wird, sobald der Akku 'tot' ist, bzw. keine Ladung mehr aufweisen kann.

Sollte der Akku defekt sein, kannst du diesen über einen Apple autorisierten Service Partner auswechseln lassen :)

MfG iPhill
 
Vergiss den Akku, damit hat dein Problem nix am Hut. Lad dir iStat runter und kontrolliere beim Arbeiten mit Photoshop CS5 regelmäßig die Temperaturen. Steigt die CPU-Temperatur bei Effektberechnungen und anderen anspruchsvollen Aufgaben kurz mal über 85-90 Grad, hast du das Problem bereits gefunden. Geh so vor: Arbeite ein bis zwei Stunden ganz normal wie immer mit Photoshop und dann lässt du aus ein paar Einzelbildern ein HDR-Bild rechnen. Das dauert sicher eine halbe Minute oder vielleicht auch länger. In dieser Zeit schaust du auf iStat. Dann solltest du sehen, wie heiß die CPU unter Maximallast wird.

Hallo XphX ...das würd ich so nicht sagen ;) ...die 90°C sind eigentlich noch ganz ''OK'', es sei denn, dass er ein MacBook mit Core2Duo hat...
 
Core 2 Duo dürfen nicht so heiß werden! Core i7 hingegen schon (welcher ja auch in deinem Book drin ist iPhill ;))

In der Tat wäre dann der Fehler gefunden, da sich das Book bei zu hohen Temperaturen selbst abschaltet.
 
Wenn ich es noch recht im Kopf hab ist die maximal Zulässige Temperatur der i-Reihe 100°C, Intel empfiehlt bei Tjmax-10% die Notbremse zu ziehen (Runtertakten der CPU, man kann da in der CPU ein Flag setzen). Durch FEM bring ich meine CPU auch immer auf Touren, mehr als 90°C wurde die noch nie heiß weshalb ich vermute, dass Apple das Flag nutzt. Bei 110 °C soll der Power-Down in den i-Prozessoren ausgelöst werden. Auf jeden Fall mal das Temperaturverhalten beobachten.
 
also Coconut-Battery sagt:
Battery charge
current: 4942
max: 6949

Battery capacity
current: 6949
design: 6900

Battery temperature 31.0°C


Also das Problem is bisher nicht mehr erschienen. CPU war nie höher als 80Grad.
Vllt hab ich wirklich ihn ausversehen ausgemacht? Obwohl ich daran zweifele.
 
Nach 2 stunden Film gucken ist dein Akku leer? Du Glückspilz. ;)

Bei mir macht er maximal 50 Minuten.
 
sogar mehr als 2h, aber ich hab mehr erwartet. immer heißt es 7h und dann war ich geschockt, dass es nur für paar Stunden hielt!
man muss dazu sagen, dass ich zum ersten mal ein laptop hab und mich mit der akkuzeit garnet auskenne.
 
Zurück
Oben Unten