Macbook geht Deep Sleep anstatt Ruhezustand

C

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
mein Macbook geht neuerdings (einfach so?!?) in Deep Sleep Modus (keine pulsierende Leuchte)... wenn ich es zuklappe oder auch übers Apfelmenu "Ruhezustand"

wie kann man das denn umstellen? wüsste nicht was ich großartig geändert hätte........
 
willkommen im club... ungefähr dazu hab ich zwar schonmal nen topic aufgemacht aber ne sinvolle antwort hab ich da auch nicht bekommen.

es gab hier irgendwo nen topic wie man dem iBook nen safe sleep beibringt. die einstellungen die in die konsole gehackt werden müssen kannst du übernehmen.
ist nur eine zeile und der modus war glaub ich 3.... aber bind mich nicht drauf fest.

aufjedenfall lief bei mir wieder alles als ich diese komische zeile (mit dem richtigen modus) eingegeben hatte. den schönen mond hab ich darauf hin nichtnur vom dashboard verband sondern komplett gelöscht. mal schauen ob der irgendwann wiederkommt.
 
Kann es sein, dass die ganzen "Schlafarten" generell ein Schwachpunkt der MacBook (Pro)-Gerät darstellt?

Mein MacBook Pro wacht nach dem "Schlafen" auch nicht immer zuverlässig auf, jedenfalls nicht vollständig... häufig erscheint der Bildschirmhintergrund und das Symbol für Warten, mehr aber nicht.

Kasei
 
naja im moment werde ich es nicht ändern (wollen), mich wunderts nur sehr stark warum, wieso, weshalb ?!?... find das ganze eigentlich recht gut wie es im moment ist -> war deep sleep widget-user (evtl. liegts auch daran das ich vorgestern das widget vom dashboard einfach durch das "X" entfernt habe, widget aber nicht gelöscht) << sehr unplausibel, aber einzige möglichkeit wies bei mir zustande kam..

hatte auch schon aufwachprobleme vor einigen wochen -> mauszeiger war unbewegbar -> wie "aufgehängt" unter windoof und nichts ging mehr...
 
Hier ist die ganze Geschichte sehr schön erklärt.

Ich hab die Safesleep Funktion bei meinem MacBook deaktiviert. Fand es einfach zu nervig, immer so lange zu warten, bis die 2GB Arbeitsspeicher auf die Platte geschrieben waren. Jetzt kann ich es (wie früher) einfach zuklappen und mitnehmen, ohne dass die Platte Schaden nimmt.

Gruß, eiq
 
Chrisham schrieb:
naja im moment werde ich es nicht ändern (wollen), mich wunderts nur sehr stark warum, wieso, weshalb ?!?... find das ganze eigentlich recht gut wie es im moment ist -> war deep sleep widget-user (evtl. liegts auch daran das ich vorgestern das widget vom dashboard einfach durch das "X" entfernt habe, widget aber nicht gelöscht) << sehr unplausibel, aber einzige möglichkeit wies bei mir zustande kam..

hatte auch schon aufwachprobleme vor einigen wochen -> mauszeiger war unbewegbar -> wie "aufgehängt" unter windoof und nichts ging mehr...

Wenn der DeepSleep Modus aktiviert ist und du löscht das Widget musst du den Modus manuell wieder umstellen.

Im Terminal:
sudo pmset -g
password eintippen,
sudo pmset hibernatemode 0
 
Rick42 schrieb:
sudo pmset hibernatemode 0
Wobei 3 die korrekte Standardeinstellung für MB(P) und die letzten iBooks/Powerbooks wäre.

Gruß, eiq
 
OH,
(aber)
0 sollte auch gehen,wobei bei 3 zusätzlich bei Stromverlusst der RAM auf die FP geschrieben wird.
 
Ich musste ja irgentwie aus der Sache rauskommen..............:rolleyes:
 
Befehl für das Terminal: "sudo pmset -a hibernatemode 0"

0 = nur RAM
1 = Tiefschlaf
3 = Werkseinstellungen

Ich nehme an, dass dieser Befehl bei allen Apple MacBooks funktioniert. Bei meinem MBP hat es wunderbar geklappt.
 
hm wollt es jetzt mal umstellen.... wieder ein problem:

wenn ich sudo pmset -g eingib, kommt nächste zeile password...... so weit so gut.........

jetzt kann ich allerdings nichts mehr eingeben ! tastatur reagiert nicht... plz help
 
Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Vielleicht mal zur Not einen Neustart machen.
 
Bei der Passworteingabe erscheinen keine Platzhalter für die eingegebenen Zeichen! Also einfach das korrekte Passwort eingeben und Enter drücken.

Gruß, eiq
 
jepp genau das hab ich auch gemacht... wobei "sudo pmset hibernatemode 3" enter dann passwort, als eingabe reicht.
 
Zurück
Oben Unten