MacBook gehorcht nicht Lobotomo FanControl

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von iDima, 11.02.2007.

  1. iDima

    iDima Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.10.2006
    Hallo zusammen!

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit Lobotomo FanControl helfen. Ich habe mit dem Programm die Lüfterdrehzahlkurve richtig lang eingestellt mit folgenden Daten:

    Minimale Drehzahl: 1500
    Lower Threshold: 60 Grad
    Upper Threshold: 90 Grad

    Damit wollte ich erreichen, dass der Lüfter insgesamt etwas langsamer dreht. Leider funktioniert das ganze nur bedingt: Im Idle-Modus geht der Lüfter zwar von anfänglichen 1800 auf 1500 Umdrehungen runter, doch bei Belastung hält er sich nciht an die Vorgaben von FanControl. Beispielsweise dreht er bei 62 Grad nicht mit 1800 Umdrehungen, die FanControl vorgibt, sondern mit 2200, usw.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Danke!

    P.S. Habe ein MacBook C2D mit 2 Ghz.
     
  2. jwolensky

    jwolensky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2006
    ist nicht die mindestdrehzahl für die c2ds auf 2000 angehoben worden???
    oder ist das nur bei den mbps so???
     
  3. iDima

    iDima Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.10.2006
    Bei den MacBooks ist sie auf 1800 gesetzt, man kann sie aber mit Lobotomo FanControl heruntersetzen. Leider irgendwie nur im Idel-Modus.

    Aber bitte BTT
     
  4. finocchio

    finocchio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.07.2006
    betrifft das nur die neuen macbooks mit c2d?
    denn mein macbook läuft mit 1500rpm.

    ich könnte mir aber vorstellen das dein problem daher kommt, das fancontrol nicht allmächtig ist, sondern aus sicherheitsgründen die firmware im zweifelsfalle entscheiden lässt. sonst wäre es ja möglich, 1500rpm fix einzustellen und das arme macbook verkohlt dir beim dvd schauen.

    mfg
     
  5. iDima

    iDima Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.10.2006
    Ja, 1800 Umdrehungen sind nur bei dem c2d. Beim cd sinds 1500 Umdrehungen. Nein, das könnte nicht passieren, denn FanControl gibt auf jeden Fall eine steigende Lüfterdrehzahlkurve vor, nur halt etwas flacher.
     
  6. finocchio

    finocchio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.07.2006
    dann vermute ich aber trotzdem, dass deine kurve etwas zu flach geworden ist und deswegen der schutzmechanismus eingreift. hast du schon einmal versucht auf 2000 zu erhöhen? was passiert dann bei 61°?

    mfg
     
  7. iDD

    iDD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.11.2006
    bei mir hält sich FanControl garnicht an die Vorgaben..... kann einstellen was ich will der Lüfter geht immer wieder in den automatischen Modus und regelt sich selbst. Hab FC mal gelöscht und wieder neu installiert aber es geht nich mehr.

    Kann mir da einer helfen ?
     
Die Seite wird geladen...