MacBook geeignet für täglichen Einsatz?

R

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da unsere geliebte Molly (Schreibtischlampe 20") am Wochenende verstorben ist, wollen wir jetzt für meine Frau ein MacBook und einen zusätzlichen Monitor kaufen.

Von der Leistung her reicht ein Book allemal (Internet, E-mail, Webseiten bauen und ein paar Bilder fürs web bearbeiten usw.) Allerdings laufen die Rechner bei uns quasi den ganzen Tag, also schon mit viel Ruhezustand zwischendurch aber eben jeden Tag. Ist das zuviel für so einen kleinen Mac - sozusagen Kinderarbeit?

Wäre ein MacMini vielleicht robuster, was den Dauerbetrieb angeht? Aber eigentlich ist da ja auch Technik aus Mobilrechnern drin - oder?

Oder muss ich mir da keine Sorgen machen und bin jetzt nur sehr sensibel, wegen Molly (seufz).

Grüße
Rainer
 
Wieso sollte das zuviel für den kleinen sein? Ich habe zwar ein MBP aber auch täglich laufen, der wird nur einmal im Monat ausgemacht. Und ich denke, dass es bei dem Macbook nich anders sein wird. Der wird des auch aushalten denke ich ^^
 
Aus welchem Grund sollte man den nicht täglich nutzen können? Klar geht das.. Du bist nur etwas zu sensibel ;)
 
Mein MacBook von 2006 läuft und läuft ohne Unterbrechung. Es ist immer nur im Ruhezustand und wird nur bei Bedarf neu gestartet. :)
 
Ich hab ein MacBook 2008. Es wird jeden Tag ins Büro getragen oder direkt unterwegs auf irgendwelchen Terminen genutzt und abends läuft es zu hause. Dafür ist es doch gemacht.
 
Meins läuft auch relativ durch. Selbst Nachtschichten sind für mein MacBook nicht selten. Filme aufzeichnen, konvertieren, ab und zu auch mal was rendern.
Und es gibt auch keine Beschwerden wegen verpassten Tarifrunden in der Dienstleistungsbranche.
 
Wie? Man kann das MacBook ausmachen? Nee, Spaß beiseite! Meines (Baujahr 2006) wird so gut wie nie ausgemacht. Ausnahmen sind: Wenn ich den Urlaub fahre und es mitnehme oder es absehbar ist, dass ich länger als 3 Tage nicht davor sitze. Bis jetzt läuft es ohne Probleme (Ok, nach drei Jahren kam ein neuer Akku rein)
 
Daß größte Risiko für einen mobilen Rechner ist die Mobilität.
Ein stationäres Macbook ist da genauso sicher wie ein Mini.
Nur teurer, da man auch da normalerweise einen ‘richtigen‘ Monitor braucht
 
O.K. Ich seh schon, kein Problem. Das wird wohl das MacBook werden,
dann hat man wenigstens die Option auf Mobilität (Uhrlaub, Urlaupp ... wie schreibt
man das doch gleich wieder - ist schon so lange her:( ).

Grüße und vielen Dank!
Rainer
 
O.K. Ich seh schon, kein Problem. Das wird wohl das MacBook werden,
dann hat man wenigstens die Option auf Mobilität (Uhrlaub, Urlaupp ... wie schreibt
man das doch gleich wieder - ist schon so lange her:( ).

Grüße und vielen Dank!
Rainer

...wenn du unter dauerbetrieb dafür sorgst das dein macbook genug luft kriegt machst du sicher keinen fehler...ob cooling pad,käufliche ständer,od. selbstgebastelt ist einerlei...
mir ist betriebssicherheit und lange "standzeit" lieber als ästhetik ::D
 

Anhänge

  • luft.jpg
    luft.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 74
Nein, ein neues Book fällt unter das JuSchG und darf daher max. 2h pro Tag arbeiten. :crack:
 
Mein MacBook arbeitet den ganzen Tag ohne Unterbrechung am Cinemadisplay und zwar geschlossen, ohne irgendwelche zusätzli he Kühlung. Kein Problem. Der Betrieb mit geschlossenem Display wird ja von Apple selbst beschrieben.
 
Nachdem hier so viele für das Book plädieren, muß ich mal eine Lanze für den Mini brechen (oder so ähnlich).
Wenn du mal hier im Forum herumsuchst wirst du feststellen daß weit mehr Problem- Fragestellungen Mobilrechner betreffen ...

Ich betreibe einen Mini – den ersten vom ersten Tag an. War, glaub ich 2005.
Im Moment einen C2D mit 2 GHz aus 2009

Nie irgendwelche Probleme, sparsam im Stromverbrauch, für mich der ideale Rechner (bin kein Zocker!).

HaNNeS
 
Klar, für den rein stationären Betrieb würde ich auch einen Mini bevorzugen. Ab und zu nehme ich mein Book eben doch mal mit ;)
 
Ich wuerde heute nur noch was mobiles kaufen, wenn es nicht einen triftigen Grund fuer ein stationaeres System gebe. Sagen wir mal, als HTPC ist so ein Mac Mini vielleicht besser als ein Laptop, aber sonst ist Mobilitaet einfach besser. Webcam mit drin und so weiter.

MacBook reicht fuer alles was der Mensch so zum normalen Arbeiten braucht. Ich habe mein MacBook von 2008 aufgeruestet und arbeite jeden Tag dran, von der Technik her keine Probleme. Neuen Akku gabs jetzt, aber sonst alles fein. Das alte Keyboard vom 2008er MacBook war Schrott, das habe ich jetzt das 2. Mal tauschen lassen. Da war ein Designfehler, aber das soll behoben sein, so dass das Plastik nicht mehr abbricht. Das 2008er mit 6GB RAM und 2.4 C2D und 320GB/7200 hard drive ist ja nicht viel langsamer als die alten MBP, lediglich der Grafikchip ist nicht so der Reisser. Aber wenn Du nicht jeden Tag mit Photoshop oder Videoediting arbeitest geht alles. Dreamweaver, Office, Fusion (mit XP), und selbst Adobe CS3 laeuft fein. Den Gerueften zufolge soll in der ersten Jahreshaelfte die neuen MBP Modelle rauskommen, aber da zahlst Du primaer fuer Grafikpower, und dann wohl I5 oder I7 CPU.
 
Zurück
Oben Unten