MacBook fuhr nicht mehr hoch

T

TripoliZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe seit Dezember ein schwarzes Macbook und soweit lief es auch ohne Probleme.
Doch gerade eben habe ich es angemacht und es fuhr nicht mehr hoch. Am Anfang der weiße Bildschirm mit dem grauen Applesymbol und darunter diese Ladekugel. Diese war auch animiert, doch dauert dies recht lange. Etwas später wurde aus dem grauen Applesymbol ein durchgestrichener Kreis, wie ein Parkverbotsschild. (so bei Verkehrschildern)
Habe daraufhin den An/Aus.Knopf was länger gerdrückt. Nach einer Zeit ging das MB dann aus. Beim darauffolgenden Neustart war wieder alles in Ordnung.
Ehrlich gesagt mache ich mir jetzt Gedanken darüber, ob irgendwas defekt sei.
Könnt Ihr mir dazu was sagen? :heul:

TripoliZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgendein Virus? Das mit dem Parkverbotsschild hört sich irgendwie komisch an.

TripoliZ schrieb:
Hallo,

habe seit Dezember ein schwarzes Macbook und soweit lief es auch ohne Probleme.
Doch gerade eben habe ich es angemacht und es fuhr nicht mehr hoch. Am Anfang der weiße Bildschirm mit dem grauen Applesymbol und darunter diese Ladekugel. Diese war auch animiert, doch dauert dies recht lange. Etwas später wurde aus dem grauen Applesymbol ein durchgestrichener Kreis, wie ein Parkverbotsschild. (so bei Verkehrschildern)
Habe daraufhin den An/Aus.Knopf was länger gerdrückt. Nach einer Zeit ging das MB dann aus. Beim darauffolgenden Neustart war wieder alles in Ordnung.
Ehrlich gesagt mache ich mir jetzt Gedanken darüber, ob irgendwas defekt sei.
Könnt Ihr mir dazu was sagen? :heul:

TripoliZ
 
osarismax schrieb:
Vielleicht irgendein Virus? Das mit dem Parkverbotsschild hört sich irgendwie komisch an.

Das Schild war ein Kreis mit einem vertikalem Strich durch. Also ein Halteverbotszeichen. Die Ladekugel lief dabei aber weiter.
 
marc2704 schrieb:
Garantiert kein Virus.


Sondern?

Habe von einem SadMac gehört, dass es bei älteren Macs dazu kam. Vielleicht hat sich das Symbol geändert.
 
marc2704 schrieb:
Keine Ahnung, ich hab davon noch nie gehört :eek:


Hm ok. Sollte das nochmal vorkommen, mache ich von meiner Garantie gebrauch. Bin ja gerade mit meinem Macbook online und soweit läuft auch alles, wie gewohnt.
Habe nachdem der Rechner das zweite Mal doch noch hoch fuhr, einen Neustart gemacht und da lief auch alles glatt.
Gibt es denn sowas wie ein SadMac noch?
 
TripoliZ schrieb:
Gibt es denn sowas wie ein SadMac noch?
Imho nicht, denn sogar als die Festplatte in meinem MacBook kaputt war kam kein solches Icon. Eigentlich kam nach dem Einschalten dann nur noch die weiße Fläche, ohne Icon und ohne Apfel, einfach gar nix mehr.

Du könntest noch den S.M.A.R.T. Status der Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm überprüfen und auch das Dateisystem mit "Volume überprüfen".
 
Tut mir leid, Tensai.

Hab in dem Bezug noch keine Erfahrung mit dem Mac gemacht. Wo finde ich das?

EDIT: Hab das "Volume Überprüfen" gefunden. Festplatte ist aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TripoliZ schrieb:
Wo finde ich das?
Das Festplatten-Dienstprogramm ist unter Programme -> Dienstprogramme (oder halt per Spotlight suchen, "fest" sollte da schon reichen)

Dort dann links "Macintosh HD" auswählen und auf den Info-Button in der Symbolleiste klicken. Dort ganz nach unten scrollen. Wenn S.M.A.R.T.-Status: "Überprüft" da steht, wurde kein Fehler an der HD von S.M.A.R.T. festgestellt.

Zum Überprüfen der HD, ebenfalls im Festplatten-Dienstprogramm die "Macintosh HD markieren und unten rechts den Button "Volume überprüfen" anklicken. Wenn da ein Fehler gefunden wird, musst du aber von der Installations DVD booten und dort das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, da sich das Dateisystem vom Boot-Laufwerk nicht reparieren lässt. Der Button "Volume reparieren" unter "Volume überprüfen" ist dann nicht mehr ausgegraut.
 
Habe ich, wie eben editiert, gemacht und ist alles Ok. Und bei dem SMART steht auch "überprüft"
Gibt es eine Art "Service-Bereich". Denn bevor ich das MB angemacht habe, habe ich mit einem Mikrofaser-Tuch die Tastatur und das Display vom Staub befreit. Da man den SadMac auch manuell durch vorherige Tastendrücke, hervorrufen kann, frage ich mich, ob das vielleicht auch so etwas in der Art war. Denn das MB läuft ja jetzt.
 
Neues Problem

Hallo Leute.

Gerade eben fuhr mein MB wieder nicht hoch. Der Bildschirm blieb schwarz. Nur das Laufwerk konnte man hören (wie bei jedem Start)
Nach ein paar Versuchen fuhr es dann doch hoch. Ist das ein Defekt?
 
Weiß jemand keine Antwort darauf?

Nehme ich die Sache vielleicht zu ernst? Denn eben hat sich das MB komplett aufgehangen. Ging gar nichts mehr. Habe eher den Eindruck gehabt, dass es sowas bei Apple nicht direkt gibt.

Aber mal Spaß bei Seite. Suspekter Weise kamen die Probleme mit dem Hochfahren nach einer Woche wieder vor. (Von Sonntag auf den darauffolgenden Sonntag)
Nur das zweite Mal war, wie gesagt, mit schwarzem Bildschirm. Und jedes Mal war das Macbook über Nacht mit heruntergeklapptem Display.
Und heute hat sich das MB aufgehangen. In der Log-Datei steht was von Hangup in bezug aufs Display. Genaueres kann ich nicht wirklich sagen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu wenigstens etwas sagen könnt, denn ich kenne mich mit Mac nicht wirklich gut aus.
 
Hilft ein PRAM-Reset, wenn es so startet? Was sagt der Apple Hardware Test?
 
Ähnliches Thema, aber andere Frage...

...sorry, aber für meine kurze Frage mach ich keinen Thread auf. Verzeiht mir.

Ich habe mein MacBook C2D bei MacTrade gekauft. Kann ich denn jetzt einfach so zu Gravis fahren, um dort Serviceleistungen in Anspruch nehmen? Hätte da nämlich 2, 3 Fragen zu kleinen "Macken" an meinem Book die ich gerne mal begutachtet wüsste, bevor man was genaueres sagt.
 
wenn's sich um garaniteangelegenheiten handelt geht das sowieso. ich war neulich auch bei einem anderen händler. der hat mir ohne probleme auskünfte gegeben. schlimmstensfalles wollen die 'ne gebühr. aber das werden die schon sagen. oder Du fragst einfach...
 
wenn ein techniker sich etwas anguckt oder durcheckt, kann er das as arbeitszeit vergütet haben wollen.
Hatte mal mein iBook zum check wegen eines logicboardfehlers und da sollte das 54 € kosten. hatte mir der herr aber auch gesagt. musste ich am ende nicht zahlen.
wie gesagt: ansonsten war ich mehrmals da und habe problemchen geschildert und das hat nie etwas gekostet.
 
Was genau ist der Apple-Hardware-Test und wo findet man den?
 
Was genau ist der Apple-Hardware-Test und wo findet man den?
Der Apple-Hardware-Test überprüft den Mac, ob alle Komponenten funktionieren (Grafikkarte, Mainboard, RAM,...). Beim MacBook ist er auf der ersten OSX-Installations-DVD. Zum Aufrufen die DVD einlegen und den Mac ausschalten. Dann den Mac mit gedrückter d-Taste starten, bis der Hardware-Test erscheint. Das steht übrigens auch ganz klein auf der DVD drauf.
 
Zurück
Oben Unten