MacBook für Verkauf - erkennt WLAN wieder nach Festplattenformatierung?

Theia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich mache gerade mein MacBook Pro (Mitte 2010) für den Verkauf fertig, da ich mir gerade ein neues MacBook Pro gegönnt habe :)

Also habe ich anhand mehrerer Anleitungen (u.a. von Apple Support selbst) mein Gerät für den Verkauf fit gemacht: iCloud Daten gelöscht, Gerät aus meiner Apple-ID Geräteliste entfernt, Festplatte formatiert und OSX neu installiert.
Leider habe ich erst danach bemerkt, dass ich einige wichtige Daten nicht nachgeschaut hatte (zB Akkuzustand und Anzahl der Ladezyklen) Das konnte ich so nicht rausfinden, also habe ich das Betriebssystem kurz wieder neu eingerichtet, ohne meine Apple-ID anzugeben und ohne mich mit dem WLAN zu verbinden. Nachdem ich die gesuchten Daten hatte, wollte ich das Betriebssystem wieder neu installieren, damit der neue Besitzer quasi wieder beim Einrichtigungs-Bildschirm landet.
Als ich dann (über cmd+R während des Neustarts) in dem Menü die Neuinstallation gestartet habe, war ich plötzlich wieder mit meinem WLAN verbunden. Ich verstehe nicht woher das Gerät nun die Zugangsdaten dafür nimmt? Die sollten doch eigenltich gelöscht sein? Oder sind jetzt noch irgendwo im Schlüsselbund Zugangsdaten hinterlegt? Das dürfte doch eigentlich nicht sein? Habe ich etwas übersehen? Muss ich noch in irgendwelchen untiefen des Systems solche Zugangsdaten rauslöschen?
Ich bin nun etwas verunsichert, weil ich dachte ich hätte alles gemacht um meine Daten von dem Gerät zu entfernen und ohne Probleme das Gerät an einen neuen Besitzer übergeben kann.
 
Hi..
Dein wlan Passwort ist im EFI gespeichert, da kommst du nicht ran..

Gruß Franz..
 
Danke für deine Antwort, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Solange es "nur" das WLAN Passwort ist und nicht sonstige Zugangsdaten sind, sollte das wohl kein Problem sein?!
 
In der Systemeinstellung Netzwerk kannst du unter "Weitere Optionen" das WLAN aus der Liste der bekannten Netze löschen. Dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
 
Das WLAN Passwort ist im Rechner gespeichert, damit man bei Neuinstallationen oder der Internet Recovery den Schlüssel nicht immer eingeben muss. Deshalb wäre pram reset einen Versuch wert. Eventuell mehrmals unmittelbar hintereinander, manche halten das für Voodoo, aber manche Werte werden erst beim xten Bong gelöscht, schön nachzuvollziehen bei der Startlautstärke des Bongs.

Edit: Kaito hat die Details geposted, interessant wäre es ob das Teil des NVRamd mitgelöscht wird beim pram reset
 
Ja. Das hab ich selbst mal erlebt beim Einrichten eines neuen MBP, wo ich mehrfach die Recovery Partition und Internet Recovery benötigte. Nach einem NVRAM Reset waren plötzlich die WLAN Passwörter weg (was in der Internet Recovery echt nicht schön ist, da es hier nur ein US Tastaturlayout gibt und das nicht umstellbar ist).
 
Vielen Dank für eure Hinweise - der PRAM bzw. NVRAM Reset hat das Problem gelöst. Ich habe ihn allerdings nicht nach der von Kaito gepostet Anleitung gemacht sondern ganz einfach so: https://support.apple.com/de-de/HT204063
Einfach mehrmals hintereinander und die Zugangsdaten waren weg.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten