Macbook für Service "plattmachen" ->reicht timemachine ?

S

starclint

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mein macbook muss in die Reparatur und dazu wird empfohlen es "leer" zu räumen.

Ich habe 2 Benutzer angemeldet und timemachine auf einer externen Platte.

Reicht es wenn ich ein backup mit timemachine mache und dann mit der systemdvd das MB neu aufsetze.

Wenn das MB zurück ist dann das backup zurückspielen. Sind dann alle Einstellungen (beide USer) wieder auf dem alten Stand ?

danke für nen tipp.
 
ja, das wird so funktionieren.
 
Wenn das MB zurück ist dann das backup zurückspielen. Sind dann alle Einstellungen (beide USer) wieder auf dem alten Stand ?

Ja, ich würde aber ganz sicher gehen und noch zusätzlich einen Klon machen.
 
Das funktioniert so problemlos, TS. Mach jedoch lieber zwei Backups anstelle von einem einzigen. Geht dir die Backupplatte gerade jetzt in den nächsten Tage kaputt (Murphys Law!), wirst du sehr viel Ärger haben. Lass Timemachine ein Backup auf eine externe Platte anlegen und dann nochmal auf eine andere oder sonstwohin...
 
wieso lässt du dir nicht die hdd vom Servicemitarbeiter ausbauen & aushändigen, keine Sache von 5 Minuten und bei einem guten ASP auf Anfrage durchaus möglich.
Du kannst die dann ja in ein externes LW einbauen und sofern du ein 2. Apple Gerät hast sogar davon booten und einfach weiterarbeiten ?!
 
Vorm finalen Time-Machine Backup sicherheitshalber einmal einen Safeboot machen und vorallem nicht bei geöffnetem iPhoto sichern.
 
Hallo!

Vergiss nicht, den freien Festplattenspeicher zu nullen. Einmal reicht aus.

Gruß
Rad
 
Denk dran, wenn Du den Rechner weggibst und nur Deine TM-Platte hast, hast Du kein Backup mehr, sondern TM ist die einzige Platte mit Deinen Daten.

Sind die Daten wichtig, würde ich Vorkehrungen treffen, falls die TM-Platte Probleme bereiten sollte, also zweites Backup.
 
Vorm finalen Time-Machine Backup sicherheitshalber einmal einen Safeboot machen und vorallem nicht bei geöffnetem iPhoto sichern.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, ich lerne noch: Warum?
 
Würde mich auch mal interessieren, denn Time Machine sichert die Caches sowieso nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Kann ich bestätigen.
 
Super Tipps ! Danke soweit.

Jetzt aber noch ne Frage zum Klon, ich hab ne 1TB Platte auf der bereits Daten sind. kann ich darauf einen KLon machen ? z.b. neue Partition ? oder brauch ich eine komplette externe platte ?

wie muss die formatiert sein um als klon zu funktionieren ? (ich würde CCC nehmen oder ?)
 
Du kannst CCC nehmen, wenn die Platte in Hfs mit GUID partitioniert ist.
Wichtig ist beim Backup, nicht den Haken bei "Objekete löschen die sich nicht auf der Quelle befinden" zu setzen..:p

Dann kannst Du das Backup einfach auf die Platte schreiben, wenn Du mit CCC "inkrementelles Backup" auswählst, kannst Du unwichtige Sachen abwählen.

Alternativ könntest Du auch per Finder nur Deine Dateien auf die Platte kopieren, wenn Du kein Backup vom gesamten System anlegen willst (würd ich aber trotzdem machen)

Angenehm bei CCC ist, dass das System dann bootfähig ist, super wenn man einen zweiten Mac hat - dann vermisst man den alten nicht so sehr und kann solange darauf weiterarbeiten, bis der Rechner wieder da ist.
 
hellvean, bei dir sind zwei Wiederherstellungsversuche fehlgeschlagen, mit dem Migrationsassistenten hat es ja dann geklappt. Das Backup war also unbeschädigt.
 
Zurück
Oben Unten