MacBook für CAD?

Private Paula

Private Paula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

Wäre ein MacBook für CAD wie z.B. ArchiCAD 10 oder VectorWorks geeignet, oder eher nicht?
Ich meine, auf einem 13,3" Display zeichnet es sich eh etwas schlecht. Würde das dann an einen externen Bildschirm anschließen... und für unterwegs einfach abstöpseln. Kann aber auch sein, dass es sich aufgrund der Systemleistungen u. a. auch wegen dem Shared Memory nicht für solche Anwendungen eignet. Sollte man gleich auf ein MacBook Pro gehen?

Bin nur zur Zeit am abwägen, was evtl. in Frage kommen könnte, da mein Cube bei ArchiCAD schon sehr lahmt...

Ich studiere Architektur und nutze meinen Mac derzeit für folgende Aufgaben:

Office
Internet
CAD
Photoshop/Illustrator
KEINE Spiele! Wenn doch, dann nur selten...
Auch KEIN Videoschnitt... ;-)

Frag mich halt, ob es eben gleich das teuere Pro sein muss, oder ist eine fehlende Grafikkarte Grund genug, das MacBook nicht zu kaufen?

Hilfe und Anregungen wären super!!!
Danke!
PP
 
hallo paula

ich arbeite auch mit archiCAD. allerdings auf einem 17" studio display... für was größeres hats bisher noch nicht gereicht.

empfehlen kann man einen so kleinen bildschirm wirklich nur wenn du noch einen größeren daheim rumstehen hast. das scheint ja der fall zu sein.
prinzipiell eignet sich das macbook sicherlich hervorragend für die arbeit mit CAD. das manko der fehlenden echten grafikkarte ist unerheblich.
die leistung des rechners ist perfekt zum rendern von 3d kram und zum zeichnen hast du mehr als genug power.

ich bin im augenblick auch am überlegen was ich machen soll macbook oder macbookpro... aber ich tendiere doch eher zum macbook weil es vom preis-leistungs verhältnis einfach besser ist. zumindest wenn man die anforderung die man als architekturstudent hat sieht.