MacBook Frage - Bildschirm farbecht?

elastico schrieb:
ich denke nicht, dass das MB-Display geeignet für sowas ist (wenn man einen gewissen Anspruch hat).
Bestimmte Farben werden einfach knalliger wiedergegeben - oder auch komplett anders (also z.B. Orange statt Gelb). Korrigierst Du das jetzt in der Bildbearbeitung am MB, dann sieht es für alle anderen Display plötzlich extrem flau oder eben auch falsch aus.

Ob man sowas kalibrieren kann weiß ich nicht. Ich möchte es erstmal bezweifeln.

Evtl. kann man aber selbst ein Auge dafür entwickeln. Sprich: wenn man weiß, dass z.B. der Orange-Ton eigentlich ein Gelb ist, dann kann man es ja einfach so lassen... Aber ob das eine gute Lösung ist?

Hi und danke erstmal an alle!

Einen Druck von den Bildern wird es nicht geben. Auf jedefall nicht auf die Art.

Orange statt Gelb. Autsch. Das ist nicht gut. :eek:

Im Grunde bräuchte ich wohl ein Allerweltslaptop, so dass ich auf meinem Schirm das sehe, was die meisten anderen auch sehen. :)
 
elastico schrieb:
Ob man sowas kalibrieren kann weiß ich nicht. Ich möchte es erstmal bezweifeln.
Manches mal hab ich den Eindruck, ins Leere zu schreiben. Ich hab meinen MacBook-Monitor kalibrieren lassen und jetzt ist nichts mehr quietschbunt oder knallbonbonfarben. Man kann ihn kalibrieren. Einziges Problem daran: Für Otto-Normal-User wird so ein Monitorkalibrierungsset sicher recht teuer sein. Wir haben sowas in der Firma, wodurch es mich nichts kostet. :)
 
excomax schrieb:
Manches mal hab ich den Eindruck, ins Leere zu schreiben.
das Gefühl kenne ich :D

Ich hab meinen MacBook-Monitor kalibrieren lassen und jetzt ist nichts mehr quietschbunt oder knallbonbonfarben. Man kann ihn kalibrieren. Einziges Problem daran: Für Otto-Normal-User wird so ein Monitorkalibrierungsset sicher recht teuer sein. Wir haben sowas in der Firma, wodurch es mich nichts kostet. :)
muss ich echt überlesen haben. Ist dann aber mit Hardware kalibriert, richtig? Ist halt die Frage, ob der Normalo-User das mit SuperCal oder dem Systemeigenen Kalibrierungsmöglichkeiten hinbekäme...
 
elastico schrieb:
Ist dann aber mit Hardware kalibriert, richtig? Ist halt die Frage, ob der Normalo-User das mit SuperCal oder dem Systemeigenen Kalibrierungsmöglichkeiten hinbekäme...
Ja, ist mit Hardware kalibriert. Nubsi auf den Monitor, Software gestartet und dann hat das Ding alles ausgemessen und ein Farbprofil erstellt. Hat ne Weile gedauert, aber macht schon was aus. Aber für die Hardware ein paar hundert Euro hinzulegen, das wäre mir dann doch zu schade ums Geld, wenn ichs nicht professionell nutze.
 
Zurück
Oben Unten