MacBook formatieren, großes Problem

F

fUb4R

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal

zunächst mal bin ich neu hier und kenne mich mit Mac an sich nicht wirklich aus, deshalb bitte ich zu entschuldigen wenn ich irgendwelche Sachen vergessen sollte die wichtig sind. Werde alles nachreichen wenn ihr mir sagt was fehlt^^.

Also jetzt zu meinem Problem. Eine Freundin von mir hat sich nichtsahnend ein Macbook gekauft und kam mit dem System an sich nicht zurecht. Deshalb hat sie mir das Teil mitgegeben und gefragt ob ich Windows draufspielen könnte. Naja hatte halt von Bootcamp schonma was gehört also hab ich mir das ganze angeguckt.

Anscheinend war noch eine alte oder verbugte Bootcamp version drauf, auf jedenfall ging es stur nach Anleitung nicht und ich hab mir verschiedene Foren im Internet zu dem Thema durchgelesen in denen Tipps waren die Platte neu Partitionieren etc. (Mac OS X 10.5.8)

Auf jedenfall ist dabei wohl etwas schief gelaufen undzwar wurde die festplatte so partitioniert das von 150GB nur noch ca 50GB verfügbar sind. Außerdem kann ich kein Startvolumen mehr bei den einstellungen wählen. (Dort ist nur noch der Netzwerkstart möglich)

Also gut dachte mir leg ich die DVD ein und mach das Teil einfach Platt und setze es neu auf. Naja war wohl nicht so... sie hat ihre DVDs sonst wo in den Umzugskartons :D auf jedenfall hab ich mir ne DVD von nem Kumpel besorgt, der meinte da wäre 10.5er OS X drauf und würde mit allen Mac gehen. Wieso auch immer^^. Okay das problem ist aber wenn ich die DVD reinlege bietet er mir ne Installationsmöglichkeit an, bricht aber nach der Auswahl ab, weil er sagt das die DVD nicht als Startvolumen ausgewählt werden kann.

Ich komme auch durch gedrückte Alt Taste beim Booten nicht auf die CD (dann ist nur die Macintosh HD auswählbar).

Jetzt frage ich mich wie ich das ding platt kriege und Mac neu installieren kann, wo ich doch kein Startvolumen ändern kann...