MacBook formatieren, großes Problem

F

fUb4R

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal

zunächst mal bin ich neu hier und kenne mich mit Mac an sich nicht wirklich aus, deshalb bitte ich zu entschuldigen wenn ich irgendwelche Sachen vergessen sollte die wichtig sind. Werde alles nachreichen wenn ihr mir sagt was fehlt^^.

Also jetzt zu meinem Problem. Eine Freundin von mir hat sich nichtsahnend ein Macbook gekauft und kam mit dem System an sich nicht zurecht. Deshalb hat sie mir das Teil mitgegeben und gefragt ob ich Windows draufspielen könnte. Naja hatte halt von Bootcamp schonma was gehört also hab ich mir das ganze angeguckt.

Anscheinend war noch eine alte oder verbugte Bootcamp version drauf, auf jedenfall ging es stur nach Anleitung nicht und ich hab mir verschiedene Foren im Internet zu dem Thema durchgelesen in denen Tipps waren die Platte neu Partitionieren etc. (Mac OS X 10.5.8)

Auf jedenfall ist dabei wohl etwas schief gelaufen undzwar wurde die festplatte so partitioniert das von 150GB nur noch ca 50GB verfügbar sind. Außerdem kann ich kein Startvolumen mehr bei den einstellungen wählen. (Dort ist nur noch der Netzwerkstart möglich)

Also gut dachte mir leg ich die DVD ein und mach das Teil einfach Platt und setze es neu auf. Naja war wohl nicht so... sie hat ihre DVDs sonst wo in den Umzugskartons :D auf jedenfall hab ich mir ne DVD von nem Kumpel besorgt, der meinte da wäre 10.5er OS X drauf und würde mit allen Mac gehen. Wieso auch immer^^. Okay das problem ist aber wenn ich die DVD reinlege bietet er mir ne Installationsmöglichkeit an, bricht aber nach der Auswahl ab, weil er sagt das die DVD nicht als Startvolumen ausgewählt werden kann.

Ich komme auch durch gedrückte Alt Taste beim Booten nicht auf die CD (dann ist nur die Macintosh HD auswählbar).

Jetzt frage ich mich wie ich das ding platt kriege und Mac neu installieren kann, wo ich doch kein Startvolumen ändern kann...

Ist es irgendwie anders möglich das Startvolumen auszuwählen, oder weiß jemand wieso es grad nicht geht? Sollte ich die Festplatte einfach neu auf eine Partition (mit dem Festplattendienstprogramm) partitionieren?

Bitte brauche hilfe^^

Danke im Vorraus!
 
Neuinstallation ist hier wohl eine gute Idee.
Du brauchst aber eine Retail-CD/DVD, die sich auf allen Mac installieren lässt, erkennbar an der schwarzen Farbe. Hast Du eine graue DVD vorliegen, dann ist die rechnergebunden und geht halt nicht mit jedem Mac, sondern nur mit einem baugleichen, identischen Mac.
Ohne die DVD geht aber keine Neuinstallation. :)
Ausser dem Drucken der ALT-Taste gibt es keine Option zur Auswahl eines Volumes.
Also viel Spaß beim Suchen in den Umzugskartons. Vielleicht findet ihr noch eine Flasche Rotwein und es wird noch ein netter Abend. :D
 
Das was mich betrübt ist das sich jemand "nichtsahnend" einen Mac kauft und dann nicht zurechtkommt.
Wenn man Windows erwartet ist das wirklich "nichtsahnend"

Der Rest wurde schon gesagt.
 
ja das mit dem nichtsahnenden kommt dann halt von Media Markt verkäufern die Leute zu Sachen überreden mit floskeln wie "Das ist total intuitiv und kinderleicht, damit kommt jeder zurecht"... naja was solls selber schuld aber hilft bei dem Problem auch nicht weiter :D

Also welche farbe die CD hat weiß ich nicht. Weil ich die von nem Kumpel hab der in meinem Studienort wohnt. Hab dem meine Festplatte mitgegeben vor paar Wochen und der hatte da seine DVDs als Image drauf gespeichert, mit den Worten das sie auf allen Mac gehen sollte (hatte ja keine Ahnung^^). Wollte mir seine DVD nicht geben, weil ich den nur ausm Studium kenne.
Ich hab demnach mit dem Mac versucht die Dinger einfach wieder zu brennen.

Kann es sein das ich dabei nen Fehler gemacht habe? Muss ich irgendwas bestimmtes einstellen oder mitbrennen damit meine DVD bootfähig wird?


Bin wirklich aufgeschmissen. Weil ich nur die Macintosh HD beim start auswählen kann... und über das festplattendienstprogramm nicht neu partitionieren kann (die größere Partition auf die ich nicht zugreifen kann ist jetzt MS Dos FAT formatiert).

Ich denke mal wenn ich es irgendwie hinkriege, über ne Live CD oder so das ganze neu zu partitionieren würde mir das nichts bringen weil meine DVD so wie ich sie gebrannt habe anscheinend nicht bootfähig ist, oder seh ich das falsch?

"Wie stell ich die DVD bootfähig her?" (ist jetzt die frage^^)

Danke für die schnellen Antworten und die nette hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal den Mac als Mac, dann den Bootcamp-Assistenten. Wenn der noch tut, dann kannst Du mit dem im Regelfall die Bootcamp-Partition wieder entfernen und den freien Platz der Mac-Partition zuschlagen.
Wenn das nicht mehr geht, kannst Du morgen in einem Apple-Shop(Store, je nach Wohngegend) eine neue Leopard-DVD kaufen für 130 EUR.
Oder wir sind wieder bei der Sache mit der Umzugskiste und dem Rotwein. :)
 
ne der tuts dann nicht mehr. also das entfernen... starten als mac tut er schon undzwar nur als mac!
Ja und das mit den 130 Euro war der grund wieso ich mir das Image von meinem Kumpel überhaupt hab kopieren lassen. Ich find das es voll die Frechheit ist das man bei Verlust der DVD 130 euro bezahlen muss. Weil die Lizens für das produkt an sich hab ich ja schon einmal erworben.
Man zahlt bei solchen dingen ja wohl für den Inhalt, also die Entwicklungsarbeit die AUF der DVD ist und nicht für das Stückchen Polycarbonat auf dem das ganze steckt. Für das "wissen" oder die arbeit die dahinter steckt bzw auf der DVD steckt hab ich (bzw meine Freundin in dem Fall) ja schon einmal bezahlt.
Ich würds verstehen wenn man nach dem nachweis, ka nochmal 20 euro oder so für die umstände und das stück plastik zahlen müsste... aber 130... ich will das Mac OS ja nicht neu kaufen... ich will nur die Materialisierung des bereits erworbenen Produktes wieder haben.

Deshalb seh ichs halt leider nicht ein nocheinma 130 euro zu bezahlen. Kann mir einer sagen ob ich was beim brennen beachten muss damit es funktioniert?
 
Moooment mal.

1) Wenn ich von der MacOS-Install-DVD booten will, dann halte ich beim Einschalten oder nach Neustart des Rechners die Taste 'c' solange gedrückt, bis auf dem Bildschirm der Apfel erscheint.

Nach dem Booten und der Sprachauswahl kann man dann über die obere Menüzeile 'Festplatten-Dienstprogramm' starten um die Festplatte zu löschen/formatieren/partitionieren usw.
In dem Menü kann man auch 'Startvolume' wählen und einstellen.

2) Um ein Diskimage (Dateiendung DMG) zu brennen: In MacOS das Diskimage auf die Festplatte kopieren, Festplatten-Dienstprogramm starten (Verzeichnis >Programme>Dienstprogramme) und dann 'Images>Brennen…' wählen oder einfach Apfel-B drücken. Dann kannst du dein Image auswählen, und es wird in eine Disk gebrannt. Es ist nichts weiter einzustellen.

3) Ein Upgrade auf Snow Leopard (10.6) kostet 29 Euro, wenn der Rechner mit Leopard (10.5) ausgeliefert worden war und die Upgrade-Gutscheine nicht weggeworfen wurden. Der 10.6-Upgrader funktioniert auch ohne 10.5. als vollständiger MacOS-Installer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten