MacBook Firmware 1.1

Sicher kann mal ein Gerät kaputt sein, sowas ist nicht zu vermeiden.
Aber wenn manche Geräte (wie meins jetzt) nachdem sie repariert wurden den gleichen Fehler zwei Monate später wieder aufweisen stört das den Gesamteindruck schon sehr.
 
McTenner schrieb:
Unterschätze nicht das Talent von Stunden in Foren verbringenden MacUsern! :p
Ich habe das alles hier seit Anfang an mitverfolgt und mir trotzdem das MacBook Mitte August geholt. Ich lasse mich von so etwas nicht verrückt machen. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man einen Defekt an seinem Gerät hat und nicht arbeiten kann und eine wiederholte Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Aber viel Dinge sind übertrieben und emotional vorgetragen, was unter anderem ja auch verständlich ist. Jedoch sollte man nüchtern und objektiv an die Sache herangehen. Wie auch immer ...

Im übrigen gebe ich Omikronman Recht.
Einige sind wirklich pingelig. Wer erwartet denn ernsthaft, dass ein Computer gänzlich ohne Betriebsgeräusche arbeitet?
Und man muss Apple immerhin zugute halten (auch wenn die Informationspolitik bei Problemen, wie dem RSD, sehr zu wünschen übrig lässt), dass das Produkt gepflegt wird. Diese Support-Politik wünschen sich sicher einige Kunden von anderen Herstellern ebenfalls.
 
flashbak schrieb:
I
Und man muss Apple immerhin zugute halten (auch wenn die Informationspolitik bei Problemen, wie dem RSD, sehr zu wünschen übrig lässt), dass das Produkt gepflegt wird. Diese Support-Politik wünschen sich sicher einige Kunden von anderen Herstellern ebenfalls.

Naja, mal ehrlich...
wäre doch auch etwas hart wenn sie nicht mal mehr ein Produkt pflegen würde das gerade das Aktuelle ist ;)
Gibt ja bis jetzt nur die erste Revision der MacBooks.

Und "Pflege" würd ich das auch nicht nennen, wenn sie nach 5 Monaten relativem Stillschweigen endlich einen so großen Fehler (hoffentlich) beheben.
Hier gehts ja nicht um irgendwelche Updates, sondern nur um reine Fehlerbehebung eines recht schwerwiegenden Fehlers, wenn man ihn hat.
 
Da geb ich dir mal 100% recht, ;)
ich bin bis jetzt noch verschont geblieben. :D
 
Ich habe mein Macbook seit ca. 4 Wochen. Habe nun festegestellt das es muht, jedoch nur wenn es wirklich mucksmäuschenstill (wird das wirklich so geschrieben?) im Zimmer ist.

Mich stört es soweit nicht. Damals in C64 Zeiten hat sich keine Sau darüber aufgeregt das der Rechner Geräusche von sich gibt.

Ich gebe Omikronmann und flashbak voll und ganz Recht
 
Omikronman schrieb:
@ oliver viljehr - Zitat: weisst du, früher habe ich das teil ausgepackt, installiert und ruhe war

Weißt Du, früher, als es noch kein Internet gab, kaufte man ein Gerät, und wenn es kleine Macken hatte, konnte man damit leben.

Niemand wäre zu Atari Zeiten auf die Idee gekommen, daß das Betriebssystem nachgebessert werden würde. Am besten noch bis zum Wochenende...?

Niemand hat die Spaltmaße des Gehäuses mit der Lupe beäugt oder sich über das Klappern des Floppy-Auswufs-Knopfs beklagt.

Ich finde, manche übertreiben es hier wirklich. Es wundert mich, daß Apple sich all das bieten läßt.

Nur wegen einem leisen knistern reklamieren? Wenn ich meinen Atari Rechner jedesmal hätte zum Händler gebracht wenn der GEM Desktop einen Bombenabsturz zeigte, hätte mir der Händler bald einen Vogel gezeigt.
Und die Kisten waren "früher" im vergleich zu heute "richtig" teuer ;)
... oder? ;)
 
Tobi2000 schrieb:
Naja, mal ehrlich...
wäre doch auch etwas hart wenn sie nicht mal mehr ein Produkt pflegen würde das gerade das Aktuelle ist ;)
Gibt ja bis jetzt nur die erste Revision der MacBooks.

Und "Pflege" würd ich das auch nicht nennen, wenn sie nach 5 Monaten relativem Stillschweigen endlich einen so großen Fehler (hoffentlich) beheben.
Hier gehts ja nicht um irgendwelche Updates, sondern nur um reine Fehlerbehebung eines recht schwerwiegenden Fehlers, wenn man ihn hat.
Das sehe ich anders. Es geht hier um einen Fehler, den ein sehr kleiner Teil x der MacBook-Nutzer plagt. Und auch wenn Apple ein knappes halbes Jahr gebraucht hat, um den Fehler hoffentlich mit einem Uodate zu beheben, hat das mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Desinteresse dem Kunden gegenüber, Unfähigkeit oder Frechheit zu tun (so oder so ähnlich hat man es ja derzeit öfter von erbosten Applekunden lesen können).

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass ein Kunde mit den Worten: "Schaltet sich einfach so ab? Nee, das Problem gibt es nicht, sehen Sie zu, wie Sie klar kommen." von Apple abgespeist worden ist. Auch wenn die Fehlersuche lange gedauert hat und einige das MacBook zwei oder drei Mal in Reperatur geben mussten - ihnen wurde in irgendeiner Weise geholfen.

Im übrigen gibt es genug andere Hersteller von Hardware, die sich beim Support eine Scheibe abschneiden können. Und Apple ist nicht die einzige Firma, die eine kostenpflichtige Hotline hat. Nur mal so nebenbei erwähnt ...
 
flashbak schrieb:
Das sehe ich anders. Es geht hier um einen Fehler, den ein sehr kleiner Teil x der MacBook-Nutzer plagt. Und auch wenn Apple ein knappes halbes Jahr gebraucht hat, um den Fehler hoffentlich mit einem Uodate zu beheben, hat das mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Desinteresse dem Kunden gegenüber, Unfähigkeit oder Frechheit zu tun (so oder so ähnlich hat man es ja derzeit öfter von erbosten Applekunden lesen können).

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass ein Kunde mit den Worten: "Schaltet sich einfach so ab? Nee, das Problem gibt es nicht, sehen Sie zu, wie Sie klar kommen." von Apple abgespeist worden ist. Auch wenn die Fehlersuche lange gedauert hat und einige das MacBook zwei oder drei Mal in Reperatur geben mussten - ihnen wurde in irgendeiner Weise geholfen.

Im übrigen gibt es genug andere Hersteller von Hardware, die sich beim Support eine Scheibe abschneiden können. Und Apple ist nicht die einzige Firma, die eine kostenpflichtige Hotline hat. Nur mal so nebenbei erwähnt ...


Du hast zwar Recht, aber das Problem ist schon sehr ärgerlich. Wenn du es selbst gehabt hättest, glaub mir, du wärts auch wütend gewesen. Es hat sich definitiv um ein Produktionsfehler gehandelt, und es waren schon sehr viele MacBook-Besitzer davon betroffen. Brauchst dir nur mal die Applediscussion Foren anzuschauen. Klar, in die Foren kommen immer nur die die Probleme haben, aber es war kein Einzelfall. Setzt dich mal in deren Lage, du hast grad 1300€ für ein Notebook ausgegeben, was von 3 Monaten 1 Monat in Reparatur und ein Monat nicht anständig funktioniert, weil es dauernd von selbst ausgeht. Das zehrt nunmal an den Nerven, zumal wenn du aus professionellen Gründen auf dein Notebook angewiesen bist.
 
Das Update kommt gerade recht: mein 2 Monate altes MacBook fing nämlich genau vor 2 Tagen mit dem Ausschalten an. Vorher lief es sogar unter Mac RSS Stress Test stabil. Heute konnte ich nicht mehr drucken, weil es viermal hintereinander beim Drucken ausfiel, ebenso mehrfach nach sehr kurzer Zeit beim Spielen von MonsterFair Pinball.



Ich werde mal berichten, ob es nach dem Update noch zu Ausfällen kommt.

Meine Beobachtung nach dem Update: Wenn der Prozessor beansprucht wird, geht der Lüfter bei ca. 75 C auf volle Leistung, kühlt dann auf ca. 59 C runter und wird erst dann wieder ruhiger. Vorher wurde die Lüfterdrehzahl eher langsam gesteigert, wobei bei mir Temperaturen bis 83 C aufgetreten sind, erst dann drehte der Lüfter richtig auf.

Ich werde das MacBook wohl trotzdem noch mal zur Reparatur bringen, denn das Update wird ja auch bei reparierten Geräten empfohlen. Oder ist der Austausch der Hardware jetzt hinfällig geworden?
 
oh mann Leute!Iich hab jetzt grad mal in diesen Thread reingeschaut, um zu gucken, ob das Firmwareupdate irgendwelche unerwartete probleme mitsich zieht, oder ob ich mit gutem gewissen patchen kann.

Aber leider leider ist dieser Thread schon wieder mit irgendwelchen müllposts vollgestopft, die absolut nicht das firmwareupdate betreffen. Immer wieder dieselbe Leier, um irgendwelche Erwartungshaltungen an Apple, Rumgeheule bezüglich Qualität usw. Es gibt doch inzwischen echt genug Threads für solche Kaffeekränzchen. Irgendwie finde ich euch arm.


DIESER POST SOLL ZUM DENKEN ANREGEN UND KEINE NEUE DISKUSSION LOSTRETEN!
 
ich hab das firmware update gestern installiert, augenscheinlich hat sich nix verändert, hatte aber auch keine probleme. ich finde es ein wenig komisch, dass man netzstrom dran haben muss fürs update aber okay, hab ich gemacht und gut. nachdem der balken voll war und das book neugestartet ist, hat sich die firmware update software noch mal selbst gestartet und auch gesagt, dass das update nicht nötig sei, weil es schon installiert wäre... ach was, hab ich ja auch kurz vorher installiert, was das soll? k.a. ich hätte die versions nummer sowieso nochmal selbst gecheckt. nun ja, hatte vorher keine probleme mit dem macbook und nu auch nicht.

würde das update auf jeden fall installieren.
 
kagutsuchi schrieb:
Aber leider leider ist dieser Thread schon wieder mit irgendwelchen müllposts vollgestopft, die absolut nicht das firmwareupdate betreffen.
Und Du reihst dich mit dem Kommentar wunderbar mit ein. :rolleyes:



Ich habe bisher keinerlei Probleme durch das Firmware-Update.

McProud schrieb:
Ich werde mal berichten, ob es nach dem Update noch zu Ausfällen kommt.
Würde mich auch sehr interessieren.
 
oliver viljehr schrieb:
danke dir, hab es installiert, ruhe herrscht...

ungeachtet dessen werde ich das macbook demnächst verkaufen, ich mag es einfach nicht mehr sehen, ständig ist etwas, hoffe ja inständig, dass die neuen mbp wirklich ruhig sind und keine stresser sind wie diese ersten serien...

wir deppen waren echt die betatester für apple. weisst du, früher habe ich das teil ausgepackt, installiert und ruhe war. jetzt beobachte ich temperaturen, lüfter, geräusche, sorry, das kann es nicht sein. ich will nur in ruhe arbeiten. punkt.


Geht mir absolut auch so!
 
Habt Ihr auch nach dem Neustart die folgende Meldung ??

Die SMC-Fimware des Computers enthält bereits die aktuelle Version 1.1 des "MacBook SMC-Fimware-Update".

Das hatte ich schon beim ersten Update der Firmware direkt nach dem Neustart.

ist die jetzt installiert oder nicht ???? :confused:
 
Chargeback schrieb:
Habt Ihr auch nach dem Neustart die folgende Meldung ??

Die SMC-Fimware des Computers enthält bereits die aktuelle Version 1.1 des "MacBook SMC-Fimware-Update".

Das hatte ich schon beim ersten Update der Firmware direkt nach dem Neustart.

ist die jetzt installiert oder nicht ???? :confused:
Die Meldung kommt NACH dem Update immer. Klar hast du die aktuelle Version NACH dem Installieren drauf. Logisch, oder?
 
*hmpf* Also bei mir springt der Lüfter jetzt wesentlich früher an ... soll heißen (da er ja immer läuft), er wird sehr viel früher lauter. Finde ich echt Mist, denn jetzt wird das MacBook unangenehm laut, wenn der Bildschirmschoner läuft! :( Bin total traurig und würde es am liebsten rückgängig machen, aber das geht sicher nicht. Also so ein FanControl Dings installieren. So ein Mist aber auch.
 
In diesem Fall ist das smcfancontrol wahrscheinlich keine Lösung, da Du damit nur die Mindestdrehzahl einstellen kannst, nicht aber, wann der Lüfter schneller läuft.
 
Kann ich denn das Update wieder löschen?

EDIT: Hab gerade Info im anderen Forum bekommen, dass es nicht geht. Hab einen anderen Bildschirmschoner eingestellt, und siehe da, es ist wieder Ruhe. Also, wer auch diesen hübschen Screensaver mit den Halloween Kürbissen von der Apple Downloadseite hat, nicht wunder, es wird laut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher hatte ich die Version 1.4f10 habe eben geupdatet...

nun Version 1.4f12

Update verlief problemlos - allerdings sagte er nach dem Update und hochfahren und anmelden dann "sie haben bereits die neuste Version1.1"

war glaube ich beim letzten SMC Update genau so - aber die Info im System Profiler sagt dass es offensichtlich geklappt hat. vielleicht weil es nur ein kleines update kein Generelles war ?!

Jedenfalls läuft seit dem 10er update vor ein paar wochen ja der Lüfter Konstant was die Normaltemperatur bei mir von 70 auf 57 gesenkt hat. Das erneute update hat daran nichts veräöndert lüfter läuft dauernd aber unhörbar leise. Erst wenn man zb einen Kern auslastet springt er bei 78° in den schnellen lauten drehmodus und kühlt dann runter auf 75 und hält die temp dort... bei beenden des laufenden 100% prozesses duaert es etwa 1 min dann ist er wieder unten auf 55^und schaltet wieder langsam

Also Fazit bei meinem Bookchen ... ALLES PALETTI :)


PS: Schreibt auch mal eure erfahrungen (an alle die es noch nicht getan haben

Grüße InvisibleMAC
 
Zurück
Oben Unten