MacBook: Film- und Musiktauglich?

M

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte mir ein Macbook mit 2 GHz & 2GB RAM holen. Meine Frage ist die: Ab und an möchte ich kleinere Filmchen schneiden. Macht er das mit der Grafikkarte?

Ist das Display ebenso hell wie beim Powerbook G4? Ich konnte auch nicht heruasbekommen wie das mit den Anschlüssen ist; zwar weiß ich welche vorhanden sind, nicht aber auf welcher Seite.... ;-(

Primär möchte ich mit dem Kleinen per Musikprogrammen und meiner Gitarre herumspielen. Müsste ich hier besser zum MACBOOK PRO greifen, welches ich mir aber nicht wirklich leisten möchte...!?

TAUSEND DANK im Voraus!
 
Also ein MacBook sollte schon reichen. Das Pro lohnt sich nicht wirklich für dich. Von der Hardware / Display sind die neuen Intel Macs sehr hochwertig und besser als die G4s.
 
masaii70 schrieb:
Hallo,
ich möchte mir ein Macbook mit 2 GHz & 2GB RAM holen. Meine Frage ist die: Ab und an möchte ich kleinere Filmchen schneiden. Macht er das mit der Grafikkarte?

Macht es!

masaii70 schrieb:
Ist das Display ebenso hell wie beim Powerbook G4? Ich konnte auch nicht heruasbekommen wie das mit den Anschlüssen ist; zwar weiß ich welche vorhanden sind, nicht aber auf welcher Seite.... ;-(

Display müsste heller als beim Powerbook sein. Anschlüsse sind alle auf der linken Seite.

masaii70 schrieb:
Primär möchte ich mit dem Kleinen per Musikprogrammen und meiner Gitarre herumspielen. Müsste ich hier besser zum MACBOOK PRO greifen, welches ich mir aber nicht wirklich leisten möchte...!?

Wir nehmen mit unserer Band ab und zu Demos mit dem MacBook auf. Geht problemlos.
Solange du nicht hauptberuflich Designer bist oder was in die Richtung studierst, wirst du ein Pro wohl nicht wirklich brauchen.
 
Schlag zu. Für deine Anforderungen reicht es.
 
also ich hab logic pro 7 auf meinem mac book 2 ICD mit 1 gb ram und es läuft und läuft und läuft. allerdings ist die grafikkarte nicht final cut pro bzw. final cut express tauglich. dafür brauchst du ne AGP oder AGB oder watt weiss ich für eine ^^

Gruss, El Kuhrios
 
na ja, und was kostet ne vernünftige Grafikkarte für den MAC? Wie kann man die einbauen? Hatte bisher nur nen PC... ;-(

Band-Mensch:
Was für ein Interface nehmt ihr? USB oder FireWire? Etwas das UX2 von Line6? Überlege ich mir auch...
 
Grafikkarte kannste beim MacBook natürlich nicht aufrüsten. Als Interface mag ich den Firewireanschluss lieber. Da kann man nämlich in beide Richtungen mit 400 MB schicken.
 
habe ein MB 2Ghz und editing ist absolut kein problem. (DV - HDV material versteht sich)

Musikkrimskrams wie soundedit auch nicht.

reicht voll aus für deine belange.
nicht zögern sodnern spass haben und kaufen ;)
 
Wieso hält sich eigentlich so hartnäckig das Gerücht, die Grafikkarte hätte irgend welche Auswirkungen auf Videoschnittprogramme, noch dazu im Amateur- und Semi Pro Bereich?

masaii70: Das Macbook ist klasse – schön klein und ziemlich flink unterwegs. Das MBP ist eher was für Leute, die einen größeren Bildschirm brauchen, ein hochweritgeres Gehäuse möchten und vielleicht gerne mal ein grafisch anspruchsvolleres Spiel spielen wollen bzw. für die, die professionell arbeiten wollen und bei denen Ausstattung vor Mobilität kommt.
 
Beim Schneiden und Rendern/Komprimieren ist der Prozessor wichtiger als die GraKa.
Hängt auch davon ab, in welchem Format du Filme schneiden willst. Für DV reichts auf jeden Fall, bei HD wirds vielleicht eng (Vermutung).
Problem könnte noch die eine Festplatte sein. Film beim Schneiden auf der BootHD zu speichern/rendern etc., führt zu Performanceverlusten.
Aber für ein normales Schneiden von DV-Filmchen reicht ein Macbook.
 
the odD one schrieb:
Wieso hält sich eigentlich so hartnäckig das Gerücht, die Grafikkarte hätte irgend welche Auswirkungen auf Videoschnittprogramme, noch dazu im Amateur- und Semi Pro Bereich?

masaii70: Das Macbook ist klasse – schön klein und ziemlich flink unterwegs. Das MBP ist eher was für Leute, die einen größeren Bildschirm brauchen, ein hochweritgeres Gehäuse möchten und vielleicht gerne mal ein grafisch anspruchsvolleres Spiel spielen wollen bzw. für die, die professionell arbeiten wollen und bei denen Ausstattung vor Mobilität kommt.

Du sprichst mir aus der Sehle. Danke
 
danke! Wunschlos - glücklich ;-)
 
Finalcut Pro geht nicht auf dem Macbook aber FinalCut Express schon

und ja es wird ausreichen für deine Ansprüche
 
mad-mayhem schrieb:
Finalcut Pro geht nicht auf dem Macbook aber FinalCut Express schon

und ja es wird ausreichen für deine Ansprüche

:klopfer:
WAS erzählst Du den für einen MIST hier !!!

Unglaublich und ne Frechheit hier falsche Informationen zu posten.
Definitv geht FCP auf einem MacBook !

Da kann ich mich echt nur aufregen :koch:
 
lol....das wäre ja auch echt krass, wenn's nicht ginge....denn FCP läuft auch auf den iMac G4s, warum sollte dann eines der aktuellsten Geräte von Apple das Programm nicht unterstützen ^^ denn FinalCut braucht ja Grafikkartenmäßig nun wirklich nicht das meiste, ich habe schon Filme auf meinem G4/400 mit Rage 128 geschnitten, bis auf die Prozessorleistung war das überhaupt kein Problem ^^
 
hey bitte schlagt mich nicht, aber für einen Kumpel war es das K.O. Argument für das MacBook, dass fcp da nicht drauf läuft. Siehe hier: http://www.apple.com/de/finalcutstudio/specs.html
Könnte hier vielleicht mal jemand definitiv eine Info zu geben?!
 
also bei mir läufts einwandfrei und mit 2Gb ram auch wie am Schnürchen.
 
applefreak schrieb:
lol....das wäre ja auch echt krass, wenn's nicht ginge....denn FCP läuft auch auf den iMac G4s, warum sollte dann eines der aktuellsten Geräte von Apple das Programm nicht unterstützen
Sehe ich auch so. Das einzige was natürlich nicht so prall ist, ist das kleine Display und ich denke dass das der Grund ist, warum Apple FCP nicht für das MB empfiehlt. Aber dieses Problem lässt sich ja zumindest am Schreibtisch mit einem externen Monitor elegant lösen. ;)
 
Zurück
Oben Unten