MacBook - Festplattentausch

  • Ersteller absentmindedfri
  • Erstellt am
emagdnim schrieb:
nö, ich empfinde das garnicht als negativ. bin schon gespannt, wie das technisch gelöst worden ist.

bin nur ehrlich etwas verwundert darüber. weil apple ja z.b. bei den imacs mit jeder rev. weiter davon abgerückt ist, den benutzer selbstständig komponenten tauschen zu lassen.

Hier wohl eher nicht. :)
 
SteveJobs schrieb:
Dafür sind die 2,5" Platten von Samsung die leisesten am Markt.
Nein.
Western Digital Scorpio im 5400rpm-Bereich.
Letzter c't-Test und eigene Erfahrung (Soll jetzt nicht besserwisserisch klingen ;) )
 
bekomme ich eigentlich eine komplett leere neue Platte eigentlich ohne weitere umstände zum laufen ??

(ich mein Betriebssystem usw. drauf installieren)

Wenn ja könnte man sich ja auch günstig noch ne 2. 60er oder 80er Platte kaufen und bei bedarf einfach die Platten austauschen !

So a la externe platte dabei und dann schnell mal wie den Akku die Platte wechseln !

Grüße,

Flo
 
Gibt es die WD Scorpio über 80GB überhaupt schon auf dem Markt. Nach Recherchen hieß es irgendwas im Frühling, aber jetzt ist doch schon Mai - über Geizhals findet man zwar Shops aber keiner hat die Platten lieferbar.
 
chillie schrieb:
Gibt es die WD Scorpio über 80GB überhaupt schon auf dem Markt.
IDE-Version auf jeden Fall (sofort ab Lager lieferbar)
 
jo, das wohl - aber SATA sind nicht lieferbar - aber auch in USA-Shops nicht.
Naja mal gucken - die Entscheidung wäre wenns da ist, große Platte 5400er oder schnelle mittgelgroße 7200er.
 
Floschi schrieb:
Sieht ja easy aus...wie gehts dann weiter wennn alles wieder drin ist?

Theoretisch (ich habe es praktisch noch nicht probiert) bootet man dann von der Mac OS X CD, partitioniert/formatiert die neue Festplatte mit dem Disc Utility und installiert Mac OS X neu.
 
Hallo,

hat jemand schon Informationen, ob auch 12,5 mm hohe Festplatten in den MacBook passen. Die oben erwähnten großen Platten von Fujistu sind 12,5 mm und nicht 9mm hoch !

Viele Grüße von Nils.
 
Nils2 schrieb:
hat jemand schon Informationen, ob auch 12,5 mm hohe Festplatten in den MacBook passen.
Aufgrund der Bauhöhe vermute ich ganz stark, dass die Platten nicht reinpassen werden.
War auch früher schon bei manchen iBooks der Fall.

(Aber wie gesagt: Das ist keine definitive Auskunft. Ich kann's mir allerdings wirklich nicht vorstellen... Auch die ersten Photos sehen für mich nicht so aus, als seien 12,5mm hohe Platten so unproblematisch)
 
Da ich mich mit Benchmarks usw. eigentlich schon seit Jahren nichtmehr auseinandersetze stellts ich mir an der Stelle die Frage, lohnt sich eine 7200er Festplatte denn?
Sprich lohnt es sich überhaupt eine 7200er Platte einzubauen oder lieber für das Geld mehr Speicherplatz zu nehmen.
Ich denke Wärmeentwicklung und Stromverbrauch kann man bei 7200ern nicht wegdiskutieren... aber in welchen Bereichen liegt der Vorteil?

Das einzige was neben den Standardsachen auf meinem MB laufen wird ist wohl PS CS2 (und wenns denn da ist CS3)... das lagert zwar viel aus, aber mir wurde gesagt das man mit dem OS auf der selben Platte eh viel verschenkt.
 
nicht zu vergessen, dass eine größere HDD und schnellere Variante extrem mehr strom ziehen und da die Platte ja direkt under der linken Hand im Gehäuse sitzt es schön extrem warm wird.... viel Spaß. Auchja die lautstärke wird auch höher...
 
Der Unterschied von 4.200 zu 72000 ist deutlich merkbar. Der Unterschied zw 5.400 und 7200 eher marginal in der GEschwindigkeit. Dafür deutlich in Stromverbrauch und Lautstärke!
 
Hm... genau diese Überlegungen hatte ich gerade auch nachdem ich mal ein paar Datasheets gewälzt habe der Durchsatz ist ja nur marginal höher ... und da ich nix streame o.ä. wo es evtl. auf das letzte Quäntchen ankommt werde ich evtl. die 60GB Platte lieber gegen was größeres tauschen.

So wie ich es gesehen habe sind die WD Scorpio SATA ab Ende des Monats nach Vorbehalt verfügbar... da das MB erst gegen 6.6. kommen soll kann ich da gerne noch drauf warten... die nachgesagte Lautstärke und der Stromverbrauch sprechen mich ziemlich an.
 
performa schrieb:
Ja.
Desktop-Bereich ist halt nicht gleich Notebook-Bereich. ;)
Im Notebook-Bereich sind beispielsweise Western Digital-Platten leiser als Samsung.

Yep
gemäss Internet sind die WD sehr leise, bin dann gespannt habe diese bestellt:
Western Digital Scorpio WD1200BEVS 120GB SATA / 5400rpm 2.5Zoll
ist ja keine Hexerei der Einbau, habe gerade heute wieder den Lüfter meiner Geforce in meiner Dose gewechselt...

Somit wird mein Book wie folgt ausgestattet sein:
2 GHz Prozzi, 2 GB Ram Samsung, 120 GB Western Digital

Gruss
Marti
 
@marti

Dürfte ich fragen wo Du geordert hast? Ich nehme an auch auf Vorbestellung oder kennst Du geheime quellen wo die Scorpio SATA zu kriegen ist ;)


Deine Book-Konfiguration werde ich mir wohl auch auf den Schreibtisch holen.
 
Aber hey !

Wer so viel Geld aufgibt das er ein Macbook mit 2 GB Ram + 120 GB Platte ( die interne muss ja trotzdem erstmal mitgezahlt werden) hat, der sollte sich dich besser gleich ein Macbook Pro kaufen !!

@*Marti: solltest du die orginal-Platte dann nicht mehr brauchen hätte ich interesse dir die abzukaufen,

Grüße,
Flo
 
Hm... beim MBP muß man die Große Platte mit BTO kaufen und den Speicher braucht man auch... das macht dann - selbst wenn man die mitgelieferte interne HDD verschenkt - doch noch einen Unterschied von ca. 800 EUR ... dafür kann ich mir z.B. meinen Traummonitor kaufen, oder ein schönes neues Objektiv für meine Kamera... das Leben besteht ja nicht nur aus Apple-Produkten :)
 
chillie schrieb:
@marti

Dürfte ich fragen wo Du geordert hast? Ich nehme an auch auf Vorbestellung oder kennst Du geheime quellen wo die Scorpio SATA zu kriegen ist ;)


Deine Book-Konfiguration werde ich mir wohl auch auf den Schreibtisch holen.

Gekauft hier:

Gruss
Marti
 
Flooo schrieb:
Aber hey !

Wer so viel Geld aufgibt das er ein Macbook mit 2 GB Ram + 120 GB Platte ( die interne muss ja trotzdem erstmal mitgezahlt werden) hat, der sollte sich dich besser gleich ein Macbook Pro kaufen !!

@*Marti: solltest du die orginal-Platte dann nicht mehr brauchen hätte ich interesse dir die abzukaufen,

Grüße,
Flo

Verkaufe Dir die Platte gerne, aber ob sich das lohnt aus der Schweiz ??? Ich kriege meinen Book übrigens erst am 8. Juni 2006.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten