MacBook Festplatte wechseln

Hi Leute,

nur kurze Frage:

Die Samsung Festplatte ist zwar von den GB her gesehen die größte, hat aber nur 5400 Umdrehungen und 8 MB Cache.

Mein Frage: (wie auch mein Vorgänger)

Ist es sinnvoll (leistungstechnisch geshen) das man auf eine Festplatte mit 16 MB Cache und 7200 Umdrehung zurückgreift?

Ich habe halt bedenken das diese Festplaten mit der hohen Umdrehung große Hitzeprobleme verursachen kann.

Merkt man einen großen Unterschied zwischen 8MB Cache und 16 MB Cache?

Merkt man einen großen Unterschied zwischen 7200 U/Min und 5400 U/Min?

Wie sind euere Erfahrung?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
hey habe nun meine festplatte!

hätte mir jetzt so gedacht das, da ich ja schon ne externe festplatte mit backup habe, wollte ich es so machen das ich die externe anschließe,schon die internet neue einbaue und dann über die externe starte und das rüberkopiere auf die andere!

meine fragen:

mit welcher tastenkombination kann ich von der externen festplatte aus booten?

und wie kann ich dann die kompletten daten der externen auf die neue internet spielen? bite genau erklären kenn mich da nich gut aus!
 
Bezüglich der 7200U/min und der Wärmeentwicklung:
Ich habe gerade in meinem MacBook Pro die HDD getauscht, vorher Fujitsu 160GB 5400U/min, jetzt Western Digital Scorpio Black 320GB 7200U/min (WD3200BEKT).

Von der Wärmeentwicklung hat sich zur alten HDD 0 verändert. Die Fujitsu hatte meistens 40°C beim surfen, die neue auch. Unter Last sind die Temperaturen auch gleich, zwischen 40°C und 50°C.

Der Geräuschpegel hat sich aber verändert, die alte war lautlos, hat jedoch bei Zugriffen erheblichen Krach gemacht. Jetzt ist ein leises Rauschen zu hören, dafür sind die Zugriffe auf die HDD nicht zu hören.

Wenn ich mich recht erinnere, bringt der erhöhte Cache nicht viel an Mehrleistung, ist aber grad gefährliches Halbwissen.

Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass das ganze System viel flotter und schneller reagiert. Liegt natürlich zum einen an der höheren Datendichte der HDD, zum anderen wohl an der erhöhten Umdrehungszahl. Genau kann ich es natürlich nicht sagen, da ich von 5400U/min => 7200U/min gesprungen bin.
Um das Vergleichen zu können müsste man eine 320GB HDD mit 5400U/min haben.

Auch in der Akkulaufzeit hat sich 0,0 getan. Warum sollte sie sich auch ändern? Mehr Strom als eine 5400U/min HDD verbrauchen sie eh nicht (laut Herstellerdaten).

Alles in allen kann ich sagen, dass die ganzen Geschichten von "woah, die 7200U/min HDD sind laut, stromfressend und Herdplatten!!!11!1!!einself" nicht auf die jetzige Generation passt. Gut, etwas eintönig, da ich nur 2 HDDs zum Vergleich hatte, aber so in etwa passt es schon.

@macteen:
Das alles wurde hier schon millionenmal behandelt, einfach mal die Suchfunktion bemühen ~~

Edit: xBench Ergebnis angehängt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten