MacBook Festplatte vom iMac aus gebootet: MacBook heult voll auf.

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo Macuser,

Per Firewire kann man bei Mac OS X die Festplatte des MacBooks booten, doch obwohl eigentlich ja nur die Festplatte benutzt wird, heult der macBook (1. Gen) Lüfter die ganze Zeit voll lauf auf. Bei einem anderen MacBook (aktuelle Gen) heult er auch, nur etwas später und leiser.

Warum eigentlich?


MfG Kintaro
 
Es wird ja nicht einfach nur die HDD benutzt, sondern das komplette MB läuft. Und ich vermute jetzt einfach mal, das im FW Target Mode keinerlei Energiesparmechanismen funktionieren. Die CPU wird dementsprechend viel Abwärme erzeugen.
 
Also habe ich garnicht die power des imacs und es wird lediglich das MacBook verwendet und der iMac dient in diesem Modus nur als größerer Monitor?
 
Nein, der iMac nutzt die HDD des MBs als ganz normale FW HDD. Du arbeitest also mit dem iMac. Aber nur weil die HDD des MBs für den iMac als normale Festplatte erscheint, heißt das ja noch lange nicht, dass das MB nichts zu tun hat. Es hat in dem Sinne zwar nicht viel zu tun, das ist schon richtig, aber, wie gesagt, wenn die Stromsparmechanismen nicht funktionieren oder nur teilweise, dann erzeugt die CPU eine menge Abwärme. Und diese muss nunmal abgeführt werden. Wofür wiederum der Lüfter zuständig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, das die Lüfterregelung in dem Modus nicht richtig arbeitet und deswegen einfach nach einer gewissen Zeit den Lüfter hoch drehen lässt, um Schäden zu verhindern.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, das die Lüfterregelung in dem Modus nicht richtig arbeitet und deswegen einfach nach einer gewissen Zeit den Lüfter hoch drehen lässt, um Schäden zu verhindern.

Ich denke auch, das es daran liegt.

Der Mac Pro rödelt ja auch rum, wenn man ihn einschaltet, bis dann das OS soweit gestartet ist, das die Lüftersteuerung greift. Die wird wohl in diesem Modus nicht verwendet und daher laufen die Lüfter halt ungesteuert auf voller Drehzahl.
 
Zurück
Oben Unten