Macbook Festplatte kaputt = Daten retten?

B

Babelfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
ich bin stolzer Macbook Besitzer seit 2006! Hatte bis dato nie Probleme und bin stets zufrieden.
Nun, letzte Woche hat sich das Teil aufgehangen und durch langes Drücken des Power Buttons konnte ich das Macbook herrunterfahren, aber beim neubooten hat er die festplatte nicht wieder erkannt.
Habe jetzt eine neue Festplatte eingebaut und das book läuft wieder super nur leider sind meine Daten auf der anderen Platte... was nun?

die Platte kanttert kurz, läuft auch an und spult... aber wie gesagt das festplattendienstprogramm erkennt die Platte erst gar nicht.

hilfe??
 
Und du hast kein Backup?
 
Backup

Nein, leider kein Backup vorhanden

die frage lautet, ist es Sinnvoll ein recovery Programm zu kaufen wenn die Festplatte nichtmal mehr erkannt wird???
 
Kaum, denn die Programme die ich kenne, erzeugen beim Recovery nur Ordner mit Dateitypen und kopieren dann die Dateitypen die sie finden dort hinein und nummerieren sie durch. Doch so findet man kaum was wieder. Wenn man großes Glück hat, werden noch wenigstens einige Dateinamen wieder hergestellt. Meist hat man aber nur ein Sammelsurium mit unbrauchbaren Daten. Die ursprünglichen Ordnerstruktur geht völlig verloren.
 
Sieht schlecht aus. Wenn das Festplattendienstprogramm die Platte nicht erkennt, wird sie auch nicht per Target-Mode über einen anderen Rechner ansprechbar sein. Der MountPoint ist defekt, Platte kann also gar nicht erst gemountet werden. Man könnte versuchen, die Platte zu löschen, dann mit einem Spezialprogramm die gelöschten Partitionen bzw. das formatierte logische Volumen wiederherstellen. Dazu müßte die Platte in ein externes Gehäuse eingebaut oder mit einem Adapter angeschlossen werden. Ob die Daten dann auch zu retten sind, ist wieder eine andere Geschichte. Ich schätze, Du kannst die Festplatte abschreiben.

War's eine Seagate? Sag ja.
 
Kaum, denn die Programme die ich kenne, erzeugen beim Recovery nur Ordner mit Dateitypen und kopieren dann die Dateitypen die sie finden dort hinein und nummerieren sie durch.
...wird nach Sektoren wieder alles Stück für Stück zusammengewürfelt. Die ganze Ordnerstruktur ist ja im TOC definiert, dieses ist nicht reproduzierbar. Fragmentierte Dateien sind natürlich schwer wieder herstellbar.
 
also ich hatte mich mal wegen recovery erkundigt... lohnt sich nur fuer Firmen... damals vor 2Jahren waren es 2000,- EUR... hatte meine Schuldaten verloren und wollte sie wiederhaben... tjo... hab die HD behalten und nach ca. 3Monaten nochmal per SATA -> USB Kabel probiert... ging einwandfrei... hab zwar die Daten nimmer gebraucht aber was solls... hab jetzt zwei platten drinnen ( = Standrechner) und fuers Macbook hab ich ne externe und sichere per TimeMachine.

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen...
 
ja es war eine Seagate, die Originalplatte die seit 2006 drin war!!

Also wenn es nur eine kleine Möglichkeit gibt die Daten zu retten dann mach ich das:
Daten = SEHR WICHTIG

Also habe ein externes Gehäuse gekauft und angeschlossen, aber sie wird ja gar nicht im Tiger angezeigt, wie soll ich die Platte dann Formatieren??
 
Formatieren? Damit es noch schlimmer wird?
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, besteht eine kleine Chance eine baugleiche bei ebay zu ersteigern und die Elektronik auszutauschen.

Ansonsten Datenrettungsdienste wie z.B. Ontrack -> aber ca. 2000 € aufwärts.

Edit: Wenn das wirklich eine Platte aus der bekannten Serie mit der defekter Firmware ist, kann man sie zu Seagate einschicken. Die übernehmen imho die Kosten für die Datenrettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es war eine Seagate, die Originalplatte die seit 2006 drin war!!
Wieder ein Seagate-Opfer. Ich gehör auch dazu! Man sagt, Apple würde aus Kulanz neue Platten rausrücken, wenn man Glück hat.

Also habe ein externes Gehäuse gekauft und angeschlossen, aber sie wird ja gar nicht im Tiger angezeigt, wie soll ich die Platte dann Formatieren??
Ich bin kein Datenrettungs-Profi, aber ich denke daß die Platte erst formatiert (einfach) werden sollte, damit sie überhaupt wieder eingebunden werden kann. Es lassen sich ja formatierte Volumes wieder herstellen, so ist das nicht! Aber bitte verlaß Dich nicht auf meinen Rat, frag da bitte lieber einen Profi. Hinterher kommt raus, daß das Formatieren doch nicht nötig gewesen wäre, dann ärgerst du dich schwarz.

Ein Elektronikumbau ist heikel. Du kannst die Platte schnell zerstören, wenn du das Arbeitsgerät und dich selbst nicht entladen hast... all so Kram. Es liegt auch nicht unbedingt an der Elektronik, es kann auch nur ein zerschossenes Dateisystem sein = MountPoint defekt.
 
Bitte nicht solche Tips wie "Formatieren" verbreiten.
 
Also wenn es nur eine kleine Möglichkeit gibt die Daten zu retten dann mach ich das:
Daten = SEHR WICHTIG

Naja wenn die Daten so wichtig sind, dann kann ich es echt langsam nicht mehr hören :mad:, dass man keine Backups macht. Selbst meine Privatdaten sind 3 mal gesichert (einmal als RAID gespiegelt, einmal externe mit TM und einmal externe mit Clone vom System).

Wenn Du die Daten wiederhaben willst, wende Dich mal an spezielle Firmen (google). Mit den Datenrettungstools kann man einigermassen Daten von Speicherkarten (meinetwegen nur Fotos oder so ähnlich) rekonstruieren. Ein komplettes System schaffen diese Dinger nicht. Rechne mal mit einem Preis von ca 2000.-€.

Ach ja, und auf gar keinen Fall formatieren ... denn dann wirds nur noch schlimmer.
 
Na gut, hääte mich wohl mal mit den Komponenten in meinem macbook auseinandersetzen sollen! Die Seagate habe ich drin gehabt!
Datenbackup, naja man glaubt halt einen erwischt es nicht...naiv!

danke für die Hilfe
 
Bitte nicht solche Tips wie "Formatieren" verbreiten.
Operation gelungen, Patient tot.

Man kann formatierte Volumes wieder herstellen.
Das Formatieren hat einen anderen Background in diesem Fall.
Dadurch wird die Platte überhaupt erst wieder ansprechbar.

Aber bitte, ich will nix Destruktives verbreiten,
ich will nur helfen. Ich sag nicht,
daß es die beste Wahl ist.

Mit den Datenrettungstools kann man einigermassen Daten von Speicherkarten (meinetwegen nur Fotos oder so ähnlich) rekonstruieren.
Eben. Es lassen sich so auch die Daten von bereits formatierten Kamera-Speicherkarten wiederherstellen, solange auf das formatierte Medium nicht wieder neu geschrieben wurde! Also lassen sich auch Images und einzelne Dateien wiederherstellen. Ganze Ordnerstrukturen kann man nicht wiederherstellen.
 
So etwas muss man unter Erfahrung abschreiben :)

Eine Backuplösung (selbst eine einfache reicht ja) kostet keine 70.-€ mehr.

Gerade heutzutage, wo man so viele private Dinge nur noch digital hat (ich denke jetzt mal hauptsächlich an Fotos) ist eine Datensicherung notwendig. Mir sind mal bei einem Brand viele meiner privaten Unterlagen zerstört worden und das hat geprägt. Und ein Wohnungsbrand ist statistisch wesentlich seltener als eine defekte Platte ...
 
Anderer Tipp, aber ohne Gewähr!

Ich konnte mal per DiskWarrior eine Platte wieder lauffähig machen, da das FDP dies nicht konnte. (Abbruch mit Fehlermeldung)
Bei Diskwarrior ist eine Boot-CD dabei, so dass du dann mit einem "linux?" bootest und dann per Diskwarrior versuchst die Platte anzusprechen.

Aber ob es funktioniert weiß ich nicht, denn bei mir wurde die Platte wenigstens noch angezeigt.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intergraphica
Mir sind mal bei einem Brand viele meiner privaten Unterlagen zerstört worden und das hat geprägt. Und ein Wohnungsbrand ist statistisch wesentlich seltener als eine defekte Platte ...
...und ich hatte mehrere Seagates und weiß den Grund mehrerer Verluste (riesige Backup-Festplatten sind da für immer in die ewigen Datengründe eingegangen...) erst seit ich Seagate die Schuld geben kann. Was macht man also prophylaktisch? Bloß keine Seagates mehr nehmen, vor allem nicht als Backup-Platten. :hamma:
 
Datenbackup, naja man glaubt halt einen erwischt es nicht...naiv!
Dabei ist doch eine wirklich einfache und gute Backup-Software ab Leopard dabei. Und die ist so einfach zu bedienen, dass es sogar meine Oma einrichten kann. Man muss nur beim Anschluss einer externen Platte einmal auf „Ja“ klicken. Mehr ist nicht zu machen.

Im Übrigen arbeite ich seit 1979 intensiv mit Computern. 2005 habe ich meine erste defekte Festplatte in der Hand gehabt. Seit dem haben sich hier schon 6 (in Worten: Sechs!) defekte Festplatten angesammelt. Allesamt plötzlich gestorben (und übrigens keine Seagate dabei)! Heutzutage ohne Backup zu arbeiten ist wirklich gefährlich!

Wegen der heute schlechten Festplattenqualität baue ich ab sofort nur noch Serverplatten als Ersatz in die Rechner! Mir ist das mit den Billigplatten einfach zu heikel!

Mein Backup mache ich auf einen Drobo. Wenn dort eine Platte ausfällt, verliere ich keine Daten. Denn die Daten sind raid-ähnlich auf die Platten verteilt und können wieder hergestellt werden.
 
tschuldigung, wenn ich mich hier einklinke, habe aber keinen geeigneteren thread gefunden.
ich habe ein ähnliches problem, meine festplatte ist gecrashed, ich habe aber das glück, besitzer einer time capsule zu sein.
nur bin ich mit dem recovery von der time capsule überfordert, das hier sagt der support:

http://support.apple.com/kb/HT1177?viewlocale=de_DE

"Wählen Sie Dienstprogramme > System von Time Machine wiederherstellen und klicken Sie in "Fortfahren"."
ich kann dieses programm weder auf meiner festplatte noch auf der leopard-installations-dvd finden.

das kann daran liegen, dass ich nur eine leopard-update-dvd habe. meine installations-dvd ist noch tiger. und tiger kannte ja noch keine time capsule.

ich habe also nach dem einsetzen der neuen festplatte erst tiger und dann leopard installiert und möchte nun recovern. hat jemand eine idee?

würde mich freuen...
 
"Wählen Sie Dienstprogramme > System von Time Machine wiederherstellen und klicken Sie in "Fortfahren"."
ich kann dieses programm weder auf meiner festplatte noch auf der leopard-installations-dvd finden.

Wenn Du von der Leopard-CD startest bekommst Du u.A. ein Menü. Und diese Menü ist gemeint. Dort gibt es das Menü „ Dienstprogramme“ und in diesem Menü gibt es den Punkt „System von Time Machine wiederherstellen“

Nachtrag: Hier habe ich einen Screenshot bei Maclife.de gefunden (der unterste Punkt):
screen-capture_137.png
 
Zurück
Oben Unten