Macbook(Festplatte) hängt regelmäßig kurz

N

neeco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Macbook (Late 2008), und zwar speziell mit meiner Festplatte.
Es ist eine FUJITSU MHZ2160BH FFS G1 (160GB) verbaut.

Erst hatte ich das Problem, dass die Festplatte ein regelmäßiges Klacken abgibt. Siehe hier. Dies habe ich nach der Anleitung mit hdapm auch lösen können.

Neuerdings habe ich aber jetzt das Problem, dass bei unterschiedlichen Programmen, das Macbook immer mal kurzzeitig hängt (5-10 Sekunden), wo der Sat1-Ball erscheint, dann hört man kurz die Festplatte arbeiten und dann geht wieder alles.

In der Konsole wird folgedes zu dem Zeitpunkt ausgegeben:
Code:
Mar 22 20:23:25 macbook smartd[147]: Device: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/SATA@B/AppleMCP79AHCI/PRT0@0/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice, failed to read SMART Attribute Data

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
neeco
 
Hallo,

SMART ist eine Art Selbstmonitoring-Programm für die HD das ein Error-Logfile schreibt.
Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider auch nicht viel Anfangen, aber ich würde
Zeitnah die HD wechseln, besonders gut hört es sich nämlich nicht an!

Gruß P
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Macbook Pro 2.66 GHz und einer FUJITSU MJA2320BH FFS G1. An das Klacken habe ich mich irgendwann gewöhnt. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen das immer wieder auftretende Hängen des Rechners. Tritt unregelmäßig auf, nervt aber doch beim Arbeiten. Ich habe einen SMC-Reset versucht, was aber zu keiner wirklichen Verbesserung geführt hat. Der SMART-Test in Techtool Pro sagt, dass die Lese-Fehlerrate mittelmäßig sei und der Pending-Sector-Zähler miese Werte aufweist. Der SMART-Test ist aber ansonsten bestanden. Hat jemand eine Idee wie man da weiter verfahren sollte?
 
Zurück
Oben Unten