MacBook Festplatte formatieren

Dia alte Platte hab ich ja ausgebaut, da ist jetz eine brandneue drin.Er erkennt auch Toshiba etc. aber ich kann sie nicht bearbeiten.

LG

Luna
 
Also noch mal von vorne:

Um welches MacBook handelt es sich genau?

Und: Welche Platte ist es genau?


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele:

Mac OSX Tiger gekauft 20.7.2007
Apple Macbook 2,16 GHz 13"
weiß 1 GB/120/SD GMA 950
SN# W872242 H1YA3

Arbeitsspeicher:
SO-DIMM 2 GB DDR 2 667 MHz Mac

Festplatte:

Toshiba MK 3259 GSX Media
Verbindungs-Bus: Serial-ATA-2
Verbindungs-Typ: Intern
Geamtkapazität: 2,3 TB (2.560.583.467.008 Byte)
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
S.M.A.R.T-Status : überprüft
Partitionsschema: unformatiert
Installationsprogramm : Version 2.1.7(95)

mehr Infos hab ich nicht..

LG
Luna
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erstmal das ihr euch so bemüht habt:)

Zweites Phänomen was aufgetreten ist, war das die festplatte extern erkannt wurde und man auch bearbeiten konnte nur intern nicht.

Problem ist nun gelöst, anscheinend sind 320Gb zu viel fürs Äpfelchen, jetz hat er eine 160 Gb und arbeitet einwandfrei.So wie es aussieht hat er eine Beschränkung von 250Gb oder weniger.(250 Gb hatte die vorige Festplatte)

Alles Gute weiterhin!

LG

Luna
 
Hallo,

was ist wenn ich meine alte InstallationsCD nicht mehr finde, kann ich auch von einer neueren starten?

Brauche ich überhaupt eine Installations CD dafür? Kann ich die Festplatte nicht auf einfach so mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen? ...

lg
P.
 
Hallo,

was ist wenn ich meine alte InstallationsCD nicht mehr finde, kann ich auch von einer neueren starten?

Brauche ich überhaupt eine Installations CD dafür? Kann ich die Festplatte nicht auf einfach so mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen? ...

lg
P.

du bist lustig, schreibe doch erstmal, was du geanu und wen du löschen und starten willst, ist es eine Maschmaschine, ist es ein Auto, ode r was für ein Mac hast du da, sicher kannst du eine frei käufliche version nehmen, kommt darauf an, was es für ein mac ist. ausserdem kannst du das laufende system im FPDP NICHT löschen, es lässt sich einfach nicht löschen, was ja auch sinn macht, es sei denn, du hast eine ext HD mit OSX welches bootfähig ist ?
 
was ist wenn ich meine alte InstallationsCD nicht mehr finde,

Dann hast Du ein Problem. Entweder Du kaufst Dir eine ungebundelte neue Disc oder Du suchst die, die mit Deinem Mac ausgeliefert wurde. Du wirst ein laufendes Betriebssystem nicht mit dem Festplattendienstprogramm löschen können.
 
mac OS X 10.5.8
die DVD die ich hab Mac OS X 10.6

...komischerweise läuft aber gerade auf meinem alter Macbook die "Freien Speicher" Löschung (7x) mit dem Dienstprogramm...und das ohne DVD
 
also um es noch einmal klar auszudrücken:

Kann ich meine Macbook Festplatte (Macbook 2008 OS X 10.5.8) ohne Installations DVD löschen?
Und wozu ist dann dieses Festplatten-Dienstprogramm/Freien Speicher löschen dazu da, welches ich zur Zeit (Ohne DVD!!!) laufen lasse und die "Daten löschen" lasse?
 
das hat nichts mit dem löschen des gesammten systems zutun, versuche doch mal zu löschen, dann siehtst du was passiert, nichts,
du musst eine DVD haben, oder eine ext HD mit bootfähigem system, OSX lässt sich im laufenden Betrieb nicht die "Stelzen weghauen"

bei der option die du nutzt, liegt die betonung auf FREIEN SPEICHER
 
Kann ich meine Macbook Festplatte (Macbook 2008 OS X 10.5.8) ohne Installations DVD löschen?

Nein! Auf der Festplatte ist schließlich auch das Betriebssystem drauf. Und wie soll ein Computer funktionieren, wenn das Betriebssystem gelöscht ist?

Und wozu ist dann dieses Festplatten-Dienstprogramm/Freien Speicher löschen dazu da

http://support.apple.com/kb/HT1782?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1452?viewlocale=de_DE
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche noch immer meinen alten macbook (2008) zu formatieren. Allerdings besitze ich aber nur eine Snow Leopard DVD, also ein neueres Betriebssystem als auf meinem macbook. Wenn ich diese jetzt einlege, spuckt sie mir aber mein macbook wieder aus! (?). Auch beim reboot mit C oder ALT gedrückt halten hilft nicht. Da erkennt er nichts oder er rebootet einfach ganz normal.
Allerdings wenn ich die Snow Leopard DVD in meinem neuen macbook pro einlege, kann er diese problemlos lesen!
Wie kann man denn nun meinen alten macbook formatieren??

Ich hab das hier im Internet gefunden, wäre das vl eine Option?

"cmd s beim systemstart gedrueckt halten.
mount -uw /
rm -rfP /"


bitte um Hilfe! :)


lg
 
Wie kann man denn nun meinen alten macbook formatieren??
lg

entweder installierst du erst 10.5.x, dann mit SL aktualisieren, oder du verbindest deine 2 Macs mit Firewire und bootest das "alte" mit gedrückter Taste T. >= Targetmode, dann erscheint die HD auf deinem neuen mac, somit hast du zugriff auf die HD zum löschen, formatieren/ installieren
 
Zurück
Oben Unten