MacBook - Festplatte: 20GB verschwunden...

M

MacMunic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Hi,

mein kumpel hat sich ein neues MB gekauft, und hat es irgendwie geschafft dass seine Festplatte anzeigt 74,34 gb kapazität - frei 54,.. und 19,.. belegt... ich hab nachgeschaut bei den dienstprogrammen unter festplattenprogramm aber sie ist nicht partitioniert und es zeigt auch keine fehler an wenn ich sie überprüfen lasse.

das beste ist, seine schwester hat sich am gleichen tag ein mb gekauft und es hat das gleiche problem.


Danke für Hilfe.

Mike
 
ich hab das Problem nicht genau verstanden....wenn du dich fragst, wo die belegten 19GB verblieben sind:

Die Mac OS Standartinstallation belegt soviel, dh Sprachpakete, Garage Band Loops etc...
 
19,x + 54,x = 74,34. Das ist ne 80 GB Festplatte, auf der OSX mit ein paar Anwendungen installiert ist und sich dann wohl noch ein paar eigene dateien darauf befinden.

Ich muss doch jetzt nicht davon ausgehen, das Du der Meinung bist, eine 80GB festplatte wäre zu 100% zum Ablegen von Dateien frei? Irgendwo muss ja auch das Bestriebssystem hin...
 
naja es sind neue macbooks und es sind noch keine daten draufgespielt...
es kann doch nicht sein dass 19 gb nur durch Mac Os x ???
 
Versuchs doch mal mit dem Programm "Whatsize" - sollte es unter Versiontracker geben. Da bekommst Du auch Swapfiles und Sleepimages angezeigt und kannst alles zusamenzählen bis Du auf 74 kommst.

Wenn Du den Rechner zum Abstürzen bringen willst, kannst Du diese Files mit dem Tool auch löschen :D
Ansonsten kannst Du damit aber auch sonstigen (vermeidbaren) Platzfressern auf die Spur kommen.

Gruß,

P
 
ja das ist ja auch ganz klar, aber die festplatte hat nur 54,.. gb frei OHNE irgendwelche dateien drauf....
 
Das ist ja auch richtig so! Das ist dir vorinstallierte Software und die hat mit all den Sprachen und Zusatzgedöns nunmal soviel Platz nötig.
 
Ja aber guck doch was bei OS X alles an Daten dabei ist, Office:mac Demo, iWork Demo, XCode Tools usw. Wenn du Garage Band nicht brauchst kannst du das auch löschen, dann ist ja schon wieder mehr Speicher da!
 
Die MacOS X Installation braucht nicht sooviel Platz. Grad mal Druckertreiber sind meist unnötig und nicht wenig wenn ichs recht in Erinner habe. Den Hauptteil macht iLife aus. Garageband, iMovie, iDVD,... brauchen verdammt viel Platz. Whatsize hilft bei der Suche nach Speicherfressern.

MfG, juniorclub.
 
Da kann ich nur zustimmen. Das System alleine braucht nicht soviel, aber die ganzen Demos und Programme schon. Wenns Dich interessiert, schau mal nach- das Tool hab ich ja schon verraten. Garageband alleine hat mehr als 1GB an Soundfiles und bei vielen anderen Programmen siehts nicht anders aus. Iphoto alleine ist schon kein Leichtgewicht, die Demo von Iworks haut auch rein...

fazit: Wenn man was nicht braucht- runter damit!

P


Edit: Huch, da war wieder jemand schneller :)
 
danke euch!
 
Du kannst ja die Platte leermachen und dann nochmal OSX von den DVDs neu intallieren. Dabei wählst Du nur die Zusatzsoftware aus, die Du wirklich möchtest und umgehst damit die Gefahr, beim freien Löschen wichtiges zu entfernen.

Übrigens: Ordnergrößen lassen sich in der Listenansicht auch anzeigen: darstellungsoptionen -> Alle Größen berechnen.
 
hier ein screenshot --- was ist das für eine große datei da??
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 137
8,16 Megabyte?

Sofort Weg damit! :D
 
hier ein screenshot --- was ist das für eine große datei da??

Ich hoffe jetzt nicht, dass Du den markierten mach-kernel meinst. Erstens ist der ja mit etwas über 8 MB nicht gross und zum anderen extremst wichtig.
Gruss
der eMac_man
 
Dein Userverzeichnis (6GB)? Lass mal das Programm zu Ende laufen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten