Macbook:Fenster erscheint "Neustart erforderlich"!?

Mac-D

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin seit 4 Monaten (bisher) glücklicher Besitzer eines Macbooks(weiß).
Es gab weder komische Geräusche noch Verfärbungen (klopfaufholz).
Mein Akku hat noch 96 % vom Originalzustand übrig.
Hatte vorher noch nix mit Macs zu tun, deshalb hier meine Frage (vielleicht ist es ja normal):
Ich habe gestern im Akkubetrieb und heute mit Netzteil am Macbook gearbeitet, und war mit Firefox online.
Beide Male habe ich eine kleine Pause gemacht und das Macbook zugeklappt, also Schlafen geschickt.
Beide Male tauchte beim Aufklappen, also bei Reaktivierung ein Fenster auf in dem Stand, daß ein Neustart erforderlich sei und ich einige Sekunden auf den Ausschalter drücken sollte um das MB runterzufahren. Habe ich auch gemach, ging ja sonst nichts mehr.
Beide Male stand nach dem Neustart, daß ein unerwarteter Zustand eingetreten ist und ob ich Apple einen Bericht schicken will ??
Was ist da passiert ?? Darf ich das MB im online-Betrieb nicht zuklappen?
Ist das schlimm? Hat noch jemand sowas erlebt?
Außerdem sagt CoconutBattery: Current Battery Charge 99%, obwohl das Netzkabel dran ist und die ganze Zeit dran war.
Vor dem Absturz waren es 100%.
Es ist jetzt seid 45 Minuten wieder an und ich liege immer noch bei 99%, obwohl in der Applebatterieanzeige in der Leiste geladen steht? Warum?
Bitte um Rat!!! Ist das der Anfang vom Ende?
 
hatte/habe das gleiche problem mit meinem mbp
 
Das ist eine Kernel-Panik und die solte eigentlich nie auftreten. Häufige Fehlerursache ist defekter Speicher, allerdings ist der Zusammenhang zum Ruhestand seltsam.
Irgendwelche extra Programm installiert?

Schon mal den Hardware Test laufen lassen?
 
mhm, habe das Problem nicht.
Komische Sache...
 
der hardwaretest hat keine probleme gefunden
 
Trat der Fehler nur 1,2 mal auf oder ist er reproduzierbar?
 
schon oeffter, allerdings konnte ich nichts rausfinden, wie er sich reproduzieren laesst
 
Habe den Original Speicher(RAM) von Apple drin. 1 GB. Nichts dran gemacht.
Ausser Office und Clutter habe ich keine neuen Programme installiert.
Fehler ist bei mir auch nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal im panic.log nachgesehen (über das Programm Konsole). Manchmal kann man auch ohne Spezialkenntnisse erkennen, woran (also an welchem Programm) es gelegen hat.
 
Also das mit dem Akku is völlig normal, da solltest du dir keine Gedanken machen.

Das Szenario mit "bitte neustarten" hatte ich beim surfen auch mal. Allerdings war ich da auch auf Seiten mit nicht vertrauenswürdigen programmen unterwegs (nein keine Pornos ;) ). Dachte, dass es damit zusammenhing, dass er vielleicht einen Virus installieren wollte (z.b. über Java) ... (das ganze passierte so 2-3mal)
vielleicht hast du dir ja den ersten mac-virus geholt ;)
 
Um es noch mal klarzustellen: Eine kernel-panic sollte gar nicht auftreten und meist ist etwas defekt. Der Speicher, ein angehängtes USB Gerät oder eben falsch installierte Software. Ein mac verhält sich in diesem Fall nicht wie Windows, auf dem zumindest die älteren Systeme gerne mal einen "blauen Bildschirm" zeigten. (meine Erfahrung, keine Diskussion bitte ;) )

Ich habe in meiner Arbeit mit vielen macs seit den Anfängen mit OSX nur eine Handvoll kernal-panics erlebt, und den letzten vor 2 Jahren.
 
Sollte das öfters auftreten sind definitiv Hardwareprobleme da. MacBook austauschen lassen bzw. LogicBoard tauschen lassen. Ich hab einen LogicBoard Tausch hinter mir und das klappte beim Händler vor Ort in 24 Stunden. Danach keinerlei Probleme mehr. Kernel Panic habe ich beim PowerBook G4 nur einmal nach dem Unstieg auf das damals neue Tiger gehabt, danach nie wieder. Gruss und gute Besserung
 
usb geräte waren bei den kernel panics nicht angeschlossen, was heisst falsch installierte software?

habe gerade den panic.log eingesehen. (Danke für den Hinweis!)
Es gibt dort 2 Einträge, passend zu den 2 Abstürzen.
Außerdem scheinen die beiden Einträge außer Datum und Uhrzeit identisch zu sein.
panic, Unresolved kernel trap, No mapping exists for frame pointer ? Backtrace terminated-invalid frame pointer.
Was heisst das ?Worauf soll ich achten?
 
Ich habe keine Ahnung von den Bedeutungen der Einträge. Manchmal findet man hier aber einen eindeutigen Namen eines Programmes bzw. eines Prozesses. Das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.

Falsch installiert heisst entweder unvollständig (bei Systemsoftware) oder eben fehlerhaft (bei einer Anwendung) In seltenen Fällen kann dies zu Totalabstürzen führen. Aber wie schon gesagt, meist ist es ein Hardware Fehler.

Hast du die aktuelle Systemversion (10.3.7) drauf? Wenn nein, dann aktualisier mal; wenn ja, spiel doch mal den Comb-Updater erneut auf. VIelleicht reicht das schon. Den Combo gibt es bei Apple http://www.apple.com/support/downloads/macosxupdate1047combointel.html (ist aber ordentlich groß)
 
Die aktuelle Version ist 10.4.7 und sollte unbedingt installiert sein. Gruss
 
Ups, na klar 10.4.7. Hab die falsche Ziffer erwischt. Sorry.
 
Ich hatte das Problem mit der Fehlermeldung und dem Neustart bisher 2 mal, hab mich aber auch sehr gewundert, da ich nichts gemacht habe, was dies hätte auslösen können!
 
Zurück
Oben Unten