MacBook fährt nicht mehr runter...?

C

consiliarius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Geschätzte Gemeinde.

Mein MacBook (weiss) 1,83 GHz Intel Core Duo, Speicher 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM / OS X 10.4 Tiger, hat mir seit 2006 sehr gute und zuverlässige Dienste geleistet.

Zuletzt verweigerte es aber das herunterfahren/Ausschalten. Ich habe es also zum MacHändler gebracht, die den Leopard(Testversion) draufgespielt haben und schon lies sich das MacBook problemlos herunterfahren.

Zuhause angekommen, habe ich mir mit der OriginalCD den Tiger wieder draufgespielt und das MacBook leistet wieder den Dienst des Herunterfahrens. Natürlich ging es jetzt zum Update und ich spielte einzig das OS X Update (330 MB) drauf, mit dem Ergebnis:

Mein MacBook fährt nicht mehr herunter!

...und der MacHändler ist ratlos!!!

Wo ist das Problem? Danke für eure Hilfe...
 
Was macht er denn, wenn er nicht runterfährt?
Den Befehl ignorieren?
Beachball anzeigen?
Rauchzeichen geben?
Weglaufen und schreien "ich will aber noch nicht ausgeschaltet werden"???
:kopfkratz: :noplan:
 
Was macht er denn, wenn er nicht runterfährt?

Also er schliesst alle Programme und blendet alles aus, bis auf den Bildschirmhintergrund, dann friert er ein...

Er lässt sich in diesem Zustand nur noch per Hardkill(gedrückte Ein/Aus Taste) ausschalten!

:mad:
 
USB Geräte dran?
Hundertprozent sicher dass keine andere Software installiert ist/läuft?
 
USB Geräte dran?
Hundertprozent sicher dass keine andere Software installiert ist/läuft?

Definitiv KEINE anderen Geräte oder USB dran. Null andere Software oder Programme ausser OS X Tiger plus Original Update.

:(
 
Wie lange hast Du ihm denn da mal Zeit gelassen?
 
Schau mal mit dem Festplattendienstprogramm, ob die Platte vielleicht repariert werden muß.
dribb40x21.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche Problem tritt bei meinem Macbook Pro in letzter Zeit auch vermehrt auf und bin deswegen auch ziemlich genervt, weil es ja über gedrückte Ein/Aus-Taste wahrscheinlich auch nicht die "gesündeste" Art ist das Gerät auszumachen.
Es ist nur noch das Hintergrundbild zu sehen, ich kann die Maus bewegen und diverse Hotkey-Funktionen, wie Lautstärkeregelung, Tastaturbeleuchtung etc. steuern.
Wenn ich das MBP nach längerem Warten und wenn nur noch das Hintergrundbild zu sehen ist schließe und wieder öffne, bleibt sogar der Bildschirm komplett schwarz.
 
Definitiv KEINE anderen Geräte oder USB dran. Null andere Software oder Programme ausser OS X Tiger plus Original Update.

Keine USB-Geräte direkt am Rechner? Vielleicht (noch) per WLAN mit einem Netzlaufwerk/ext. Platte verbunden?
Bei mir passiert das gleiche was du beschreibst wenn ich nicht vorher das Netzlaufwerk trenne.
 
handelt es sich um's combo-update oder die einfache ausführung?
 
was sagen den die Log Einträge,(Programme-Dienstprogramme-Konsole) wo er hängt oder du startest in den Verbose Modus(Apfel+V beim Start gedrückt halten), dann werden die beim Start alle abgearbeiteten Vorgänge angezeigt und auch beim Ausschalten diese angezeigt, die er dann als letztes zeigt, wird dann der Bösewicht sein.
 
Mmmh, ich reihe mich mal mit meinem "Runterfahr-Problem hier ein:

Unter "Tiger" lief der Rechner wie eine 1.
Nach dem Umstieg auf "Leopard" läuft er zwar immer noch stabil, nur beim Ausschalten gibt es manchmal Probleme.

Von 10 Ausschaltversuche scheitern ungefähr drei oder vier.

Der Rechner beendet zwar alles und es erscheint dieser "leere" Desktop, doch statt dann ein, zwei Sekunden später auszugehen, bleibt der Zustand so.

Berühre ich kurz den Power-Knopf kommt dieses Auswahl-Menü ("Neustart, Beenden etc.").

Nur mit langem Drücken auf den Power-Knopf geht der Rechner aus. :(

Hier mal mein Rechner:
• G4 Powerbook 1,5 Ghz und 1,25 GB RAM
• 120 GB HD
• Apple Bluetooth-Maus
• Leopard in der neuesten Version (alle Updates runtergeladen und installiert)

Programme sind vor dem Runterfahren auch alle beendet, Netzwerk-Laufwerke sind ebenfalls getrennt.

Ab und zu habe ich eine externe Platte dran (FireWire) um TimeMachine-Backups zu machen.
Aber selbst die werfe ich vor dem Runterfahren aus und ziehe sogar das Anschlusskabel raus.

Bisher konnte ich auch noch keine System erkennen, wann der Rechner jetzt runterfährt und was nicht.

Könnte es vielleicht an der FW-Festplatte liegen?
Das da irgendwas "durcheinander" kommt, wenn die im Betrieb war?
 
Zurück
Oben Unten