MacBook fährt nicht mehr richtig runter!

G

Gabba21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich hab seit längerer Zeit das Problem das mein MacBook Pro immer beim runterfahren im blauen Bildschirm hängen bleibt und das "Windrad" zu sehen ist.
Muss den Mac dann immer "Hart" ausschalten, also durch längeres drücken des Einschalttasters! Dieses Verfahren ist sicher nicht sehr gesund für den Mac und würde gerne das Problem beheben.

Das Problem kam erst nur ab und zu auf, aber jetzt ist das immer so!

Das fehlerhafte Herunterfahren tritt seit dem auf, als ich Probleme mit "Kaspersky" hatte und dazu gibt es hier auch ein Thema in dem mir sehr gut geholfen wurde

Thema: https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-bleibt-610179/

Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
- PRAM zurückgesetzt
- Zugriffsrechte überprüft und repariert lassen
- Und habe vor kurzem die Festplatte gelöst und dann mein mit TimeMachine erstelltest BackUp neu drauf gelegt
- Mac OS X Lion installiert

Aber ich glaube das es vllt besser ist wenn ich Mac OS X Snow Leopard erst ohne das BackUp auf die Platte installiere und dann es BackUp!
Den ich habe leider erst ein BackUp seit dem ich den Fehler gemacht habe mit Kasperdreck!!! Somit würde ich mit dem BackUp immer wieder das selbe fehlerhafte Betriebssystem installieren?! Sehe ich das richtig?

So nun kommt ihr an die Reihe ;)

Ist die letzte Aussage mit dem BackUp überhaupt möglich? Also sprich erst SnowLeopard mit der DVD installieren, dann BackUp (ohne Betriebssystem) einfügen und zu guter Letzt Lion installieren?! Wenn ja, wie muss ich genau vorgehen?

Welche Vorschläge habt ihr um das Problem zu lösen?

Im voraus danke für eure Hilfe

mfg
 
Hallo und noch mal herzlich willkommen. Doppelposts werden hier, wie in anderen Foren auch, nicht so gern gesehen.
 
Hallo Allerseits,


Ist die letzte Aussage mit dem BackUp überhaupt möglich? Also sprich erst SnowLeopard mit der DVD installieren, dann BackUp (ohne Betriebssystem) einfügen und zu guter Letzt Lion installieren?! Wenn ja, wie muss ich genau vorgehen?

Welche Vorschläge habt ihr um das Problem zu lösen?

Im voraus danke für eure Hilfe

mfg

Installiere OS X völlig neu und stelle dann mit dem Migrationsassistenten vom Time Machine Backup wieder her.

Dabei werden Programme und Einstellungen wiederhergestellt, das frisch installierte Mac OS X bleibt aber unangetastet.

Mache aber vorher ein Backup Deiner Daten.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabba21
@enno1234
Tut mir leid wegen dem Doppelpost! Ich hätte wohl ausführlicher suchen sollen.
Werde versuchen das in der Zukunft zu vermeiden =)

@KaiAmMac
Danke für die klare und rasche Antwort. Eine Frage hätte ich noch und nämlich ob es besser ist zuerst Lion drauf zu installieren bevor ich den Migrationsassistenten anwende? Aufgrund der evtl. Inkompatible Software.
 
Installiere zuerst Snow Leopard, stelle dann Deine Programme und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten wieder her, suche und installiere Updates für Deine Programme, mache z.B. ein startfähiges Festplattenabbild (Festplattendienstprogramm, Wiederherstellen) und installiere dann Lion.

So baust Du das Haus vom Keller her auf.

Wenn Du zuerst Lion installierst, baust Du das Haus praktisch von oben her - Du bist aber kein


http://de.wikipedia.org/wiki/Nabatäer


Gute Nacht für heute.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabba21
Das ist vollkommen nachvollziehbar mit der Vorgehensweise der Installation =)
Werde das am WE in Angriff nehmen.

Dennoch stelle ich mir die Frage was genau mir ein startfähiges Festplattenabbild bringt?
Also warum sollte ich das genau vor dem installieren von Lion machen? Liegt es dadran wenn was mit Lion schief geht, das ich dann nicht wieder alles von vorne machen würde und immer bei dem letzten Punkt starten könnte?!
Sorry wegen den evtl vielen und vllt etwas "doofen" Fragen, aber bin in dem Bereich nicht so fit und möchte es verstehen und nicht falschen machen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, damit Du im Falle einer missglückten Installation nicht von neuem anfangen musst.

Notwendig ist das Image nicht.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten