Macbook fährt nicht mehr hoch (soll Speicher löschen)

U

underworld000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Macbook mit Intel i 5, 8 gb Arbeitsspeicher, glaub 60 gb Festplatte geteilt in 2*30 gb, weil auch win 7(für ein Cadprogramm von meiner Hs) als Betriebssystem drauf ist, nicht mehr hochfährt. Der zeigt mir einen schwarzen Bildschirm, mit der Info dass kein Speicher mehr vorhanden ist und ich Dateien löschen solle. Ha ha ber der Mac fährt ja nicht hoch mit ios! Der fährt nur mit Win 7 hoch, aber hab damit kein Internet! (Mir wurd gesagt dass das Problem auftreten kann/ auftritt weil Apple und Windows Konkurrenten sind, und Apple sowieso es nicht will, dass auf deren Teil ein Konkurrenzbetriebssystem problemlos drauf zu machen geht!)
Ich stell hier das Foto ein, was der mir anzeigt. Ähm wie kann man hier Fotos hochladen, finde nichts! Wenn ich auf "Datei hochladen" geh, passiert nichts!

Wie kann ich Dateien zb auf ne Festplatte bzw aufn Usbstick machen, um aufm Mac beim Ios System, wieder Platz zu schaffen?
Und ich bin Anfänger, ich habe auch Win 7 nicht selbst draufgemacht, und habe generell keine Ahnung vom Mac. Das Teil wurd gekauft da es sehr gelobt wurde von Bekannten, und einem ehemaligen Mitstudenten von mir.

Helft mir bitte, ich bin verzweifelt und weiß nichts wie ich mir behelfen kann! :-((

Danke!!!!!!!
 
Hier ist das Foto
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 186
Hi
das ist eine Kernel-Panik

.... und zum Hochladen von Bildern ... muss das richtige Format sein und darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Steht aber alles im Fenster, wenn du auf "Datei hochladen" klickst

Starte deinen Mac mal in sicheren Modus - dann werden auch Fremderweiterungen nicht geladen. Vielleicht klappt dann der Start im MacOS und NICHT iOS - das ist eine ganz andere Plattform.

.... und eine 60 GB Platte, die zudem in 2 gleiche Teilen partitioniert ist .... ist nicht uptodate. Die sollte schleunigst ersetzt werden.
Nicht nur wegen der Größe, sonder auch wegen dem Alter.

Auf einer Systemplatte sollen mind. 10 % frei bleiben - kann ich mir aber bei deinem System nicht vorstellen.

Wenn ein zweiter Mac vorhanden ist, beide Geräte mit Firewire verbinden. Hauptrechner starten und dann das MacBook im Target-Modus starten. Dann hat man auch Zugriff auf die Platte, ohne dass das MacOS startet.

.... und genaue Angaben zum Rechnertyp / Modell / Baujahr wären auch hilfreich

Gruß yew
 
Weil sich Apple und MS nicht mögen, deshalb fährt dein Rechner nicht mehr hoch?
Hau doch dem der das verzapft gleich mal was um die Ohren
 
Mir wurd gesagt dass das Problem auftreten kann/ auftritt weil Apple und Windows Konkurrenten sind, und Apple sowieso es nicht will, dass auf deren Teil ein Konkurrenzbetriebssystem problemlos drauf zu machen geht!
Hi
was glaubst denn du, wer Bootcamp entwickelt und zur Verfügung gestellt hat, um Windows überhaupt auf einem Mac-Rechner lauffähig zu machen??

Gruß yew
 
"Starte deinen Mac mal in sicheren Modus - dann werden auch Fremderweiterungen nicht geladen. Vielleicht klappt dann der Start im MacOS und NICHT iOS - das ist eine ganz andere Plattform." yew ich hab doch geschrieben dass ich Anfänger bin, und von Apple, Mac... Null Ahnung habe?!
Also ich hab den Karton des Mac Book Pro's in der Hand: 2,6ghz intel i core i5 mit 3 mb l3 cache. Turbo boost bis 3,1 ghz.
8 gb ddr3l sdram mit 1600 mhz, 128 gb flash speicher, (woa doch so viel, das ist komisch dass mir der dann sagt der speicher sei voll?! )Keine ahnung yew wer bootcamp entwickelt hat, aber das zu wissen, ist bei meinem Problem keine Notwendigkeit, meinst du nicht? Ich weiß dass es das gibt und ichs aufm mac book pro drauf hab.
Und trixi jaaa dass windows und apple aber konkurrenten sind, und Konkurrenten keine besten freunde sind, dachte ich mir einfach. Aber keine Ahnung, das spielt auch nicht zur Sache.

Und yew wie starte ich beim macbook pro den sicheren modus, die und habe ich in dem modus "einfach"zugriff auf meine Dateien, kann meinen usbstick anschließen,und die Dateien darauf ziehen? Sodass ich meinen macbook von der Dateienlast befreien kann <- und DAS muss ich machen damit mein Macbookpro wieder benutzbar wird, es hochfährt. Also bitte wie geht das?

Danke, danke, danke!!!

Grüße underworld000
 
Hi
sicherer Systemstart:
Beim Starten die Shift-Taste, also die Umschalttaste gedrückt halten, bis der Apfel kommt. Start dauert erheblich länger, aber trotzdem Taste gedrückt halten (kann bis zu 5 min dauern). Im Anmeldefenster steht dann auch in rot "sicherer Systemstart" oder so ähnlich

Wenn er so starten sollte, dann kannst du unnütze Daten löschen, bzw. auf einen Stick verschieben.
Papierkorb anschließend leeren nicht vergessen.
Anschließend einen normalen Systemstart versuchen. Wenn's noch immer nicht reicht, weiter Daten sichern und löschen

Immer schauen, dass mind. 10 % auf der Platte frei bleiben


Gruß yew
 
Hi yew,

Hab ich gerade probiert, drei mal hat der mir den apfel und die gleichbleibende Fehlermeldung angezeigt. :-( Also ist nicht hochgefahren, konnt nicht die Dateien aufn Stick ziehen.
Ich kann ja mit Win 7 das Teil hochfahren, kann ich nicht darüber irgendwie den Speicher auf meinem Ios frei machen?

Ja yew das weiß ich, hab ja gesehen dass der Mac nen 128 gb Speicher hat, undich kann mir nicht denken dass da so fast 64 gb bekegt sind?! Ich bin ratlos....

Vielen Dank,
Lg underworld000
 
Wieviel Speicher hast du denn der Windows Partition überlassen? Wenn du Windows über Bootcamp installiert hast, musst du Windows Speicher zugewiesen haben. Das muss nicht unbedingt die Hälfte der Festplatte sein. Solltest du auf dem Mac über iTunes Musik und ggf. Filme gespeichert haben oder auch Bilder in der Fotos App, ist der Speicher ganz schnell ausgeschöpft. Über die Windows Partition kannst du nichts löschen. Hast du im Freundeskreis niemanden mit einem Mac? Von einem anderen Mac könnte man Daten löschen und auch auf einen USB-Stick kopieren.
OS X Mountain Lion: Übertragen von Dateien zwischen zwei Computern mithilfe des Festplattenmodus
 
Hi
das beste wäre es, ein bootfähiges System auf externer HD an deinen Rechner anzuschließen und davon zu starten.
Ein zweites bootfähiges System sollte man eigentlich immer haben.

Hast du eine externe Platte??
Dann starte in der Recovery, also beim Start mit der alt-Taste, die Recovery oder Wiederherstellung auswählen und das System dann auf die EXTERNE PLATTE installieren. Wenn du einen großen USB-Stick hast, geht das auch noch, ist halt viel viel langsamer.

Hab ich gerade probiert, drei mal hat der mir den apfel und die gleichbleibende Fehlermeldung angezeigt

dann mach doch mal ein Foto von der Fehlermeldung

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
@ underworld000

Nicht böse sein aber nachdem was und wie du es schreibst, würde ich an deiner Stelle den Rechner jemanden geben, der sich damit auskennt. Hast du keinen AASP in deiner Nähe?

Der Tipp mit der externen Platte mit einem System ist schon sehr gut aber ich befürchte, du wirst da mehr kaputt machen als das der Rechner wieder sauber hochfährt.

Du könnest mal im Recovery Modus hochfahren (Beim Einschalten cmd + r drücken) und dann im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte bzw. die Mac Partition reparieren lassen. Da kannst du dir auch anschauen, wieviel Speicher belegt bzw. frei sind.

Eventuell ist auch dein Arbeitsspeicher defekt.

Das du unter Win7 nicht ins Internet kommst, kann an fehlenden Treibern liegen. Schau mal im Gerätemanager nach. Die Bootcamp Treiber sind da manchmal etwas zickig bzw. fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diesen Ausführungen schliesse ich mich an.
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hallo, Signalgrau das habe ich getan und das sind die Ergebnisse:
Und nee der Arbeitsspeicher kann nicht defekt sein, ich habe kaum was mit dem Teil gearbeitet, da sind auch nur Scripte, Bücher, Pdfs drauf. Und vll zwei Songs und vier Fotos.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 53
"er Win7 nicht ins Internet kommst, kann an fehlenden Treibern liegen. Schau mal im Gerätemanager nach. Die Bootcamp Treiber sind da manchmal etwas zickig bzw. fehlerhaft."
Also ich komm ja nur mit win das Teil hochfahren, muss / kann ich dort im Gerätemanager schauen?

Und nee, ich kenn keinen der sich mit den Teilen auskennt, ich habe keine Geschwister, ich habe auch keinen Freund der mir das reparieren könnte, meine Mutter hat von Laptops, Technik allg keine Ahnung, Vater habe ich seit Jahren nicht mehr.
Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet.... :-(
 
Aber was wäre denn würde ich unter "os x Dienstprogramme " osx neu installieren? Backup kann ich nicht machen, weil ich zuvor kein backup erstellt hatte. -.-
 
Irgendwas ist da leider total schief gelaufen. Leider hast du auch schon El Capitan drauf. Da ist das Festplatten-Dienstprogramm leider schlechter geworden. Warum deine Platte aber zu 100% mit "Andere Daten" voll ist sollte man sich genauer anschauen. Aus der Ferne kann ich da nur spekulieren und das möchte ich nicht. Normal ist das nicht.

Wenn dir deine Daten lieb sind, dann bring den Rechner zu einem Profi. Obwohl... wenn dir deine Daten lieb wären, hättest du ein Backup. Sorry!

Neu installieren bringt dir auch nichts. Du hast keinen Platz mehr. Nur formatieren und dann neu installieren würde was bringen. Dann sind allerdings ALLE Daten weg.

Keine Ahnung wo du wohnst aber irgendwo in der Nähe wird es einen AASP geben.Vielleicht schafft er es deine Daten zu sichern und danach alles neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten