MacBook fährt nicht mehr hoch (nach Safari-Absturz)

N

Nene

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe ein riesen problem mit dem macbook pro (1,5 jahre alt, lion betriebssystem) von meinem freund:

- der pc war zwei wochen lang (aus versehen) im ruhezustand statt ausgeschaltet, mit geöffnetem cad-programm
und einigen tabs im safari.
- der akku war vollständig leer, nicht mal mehr die kleine akkustatuslampe hat geblinkt bei knopfdruck


als er es wieder anschalten wollte (davor hat er es natürlich an die steckdose angehängt) kam ein infofenster,
dass die datumsanzeige neu eingestellt werden muss - eingestellt war plötzlich der 1.januar 2001.

---> daraufhin hat er die uhr neu eingestellt und
---> safari gestartet
--->das hat sich aber sofort nach programmstart aufgehängt - die ganzen tabs die vorher offen waren wurden aber nicht angezeigt
(normalerweise speichert safari ja im ruhezustand diese)


da sich der komplette pc aufgehängt hat, hat er auf den ausschalter gedrückt und runtergefahren.

---> beim erneuten anschalten, waren dann alle tabs die ja vor zwei wochen offen waren UND das cad-programm plötzlich wieder da.
---> er hat alle programme beenden wollen, dabei hat sich der pc wieder aufgehängt.

wieder ausgeschaltet (er hat natürlich schon etwas gewartet, ob er sich wieder fängt) über den knopf und wollte dann ein drittes mal starten -
---> aber da ging gar nichts mehr:


der startton kommt zwar, aber der mac hängt beim grauen startbildschirm fest, das rädchen dreht sich endlos, ausserdem ist eine statusleiste angezeigt, die man sonst nicht sieht.


was wir schon probiert haben:

---> im sicheren modus hochzufahren - selbes resultat,
---> im einzelbenutzermodus gestartet und mit fcsk die platte überprüft:

es tauchen fehler auf: zu viele endknoten und der b-baum ist defekt

---> dann haben wir die mitgelieferte cd eingelegt - über die versucht zu booten - kommen aber lediglich ins festplattendienstprogramm -
--->dieses zeigt bei der festplattenüberprüfung das gleiche an - kann es aber nicht reparieren -
---> es bricht denn reparaturvorgang ab und sagt, man solle die wichtigsten daten speichern und alles neu draufspielen. (die cd spuckt er übrigens auch nicht mehr aus)


jetzt habe ich mir bei einem arbeitskollegen ein firewire kabel besorgt, und den tipp erhalten die daten von meinem freund
(die natürlich auch nicht aktuell extern gespeichert sind, vorallem die lesezeichen in safari wären wirklich wichtig)
über mein macbook pro (ich habe genau das gleiche nur mit snowleopard drauf, auch ca. 1,5 jahre alt) zu speichern indem
man den targetmodus verwendet.


aber jetzt kommt das i-tüpfelchen beim ganzen problem:

habe heut mit meinem macbook im internet (über safari) gesurft - sonst war kein programm offen. dann ist bei mir das macbook unterm surfen ausgegangen (strom alle) -
normalerweise war das noch nie ein problem.
als ich es dann an die steckdose gehängt habe, hat er auch angefangen zu spinnen:

---> statt das system fortzusetzen hat er neu gestartet (allerdings erst nach dem dritten mal erfolgreich) und
--->alle tabs waren weg.
--->dann kam bei mir ebenfalls diese meldung mit dem datum...


kann uns da jemand helfen was zu tun ist?
kann es sein, dass zwei verschiedene macbooks mit dem gleichen problem innerhalb von einer woche abschmieren
(wir sind ja noch nicht mal dazugekommen, sie mit dem firewirekabel zusammenzuhängen)?

meins läuft zwar aktuell noch, aber auszuschalten trau ich mich ehrlichgesagt nicht mehr...

kann safari solche probleme verursachen? verdächtig ist es schon, da es bei beiden macs das letzte war was offen war..

für hilfe wären wir extrem dankbar, wir brauchen die macs dringend fürs studium.

vielen dank für die zeit und schöne grüße!

nene
 
Und jetzt bitte noch mal lesbar strukturiert.

Diese Bleiwüste wird kaum jemand lesen. Warum sollte sich auch jemand Mühe mit der Lösung Deines Problems geben, wenn Du Dir keine Mühe bei der Fragestellung gibst.
 
vielen dank für deine schnelle antwort,

bin jetzt allerdings eine dreiviertelstunde dagesessen um das problem möglichst einfach zu schildern und strukturieren...das ist leider nicht so einfach...
 
Das Problem bei deinem Freund scheint eine defekte Festplatte zu sein.
Auch schon einen Hardwaretest gemacht?


Gruß
iMac98
 
nein, das nicht. wie stellt man das an? wir sind beide leider totale mac-neulinge...

grüße!
 
Hast du von deinem MacBook ein Backup?


Gruß
iMac98
 
Dateisystem der Platte zerschossen.

Target Mode, Daten retten, Platte löschen, Backup neu aufspielen.

Bei Dir ebenso offensichtlich Dateisystemprobleme, das kommt vor, wenn der Rechner nicht sauber runtergefahren wird.
 
also ich habe gerade alle dateien gesichert (target modus) und nochmal das festplattendienstprogramm meines macs über den rechner meines freundes laufen gelassen -

hier die genaue fehlerbeschreibung des programms:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Endknoten
(„511“ sollte anstelle von „513“ stehen)
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „.com.apple.iokit.graphics“
(„1“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Falsche Blockanzahl für die Datei „.store.db“
(„5413“ sollte anstelle von „5409“ stehen)
Ungültiger Index-Schlüssel
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „Macintosh HD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Endknoten
(„511“ sollte anstelle von „513“ stehen)
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „.com.apple.iokit.graphics“
(„1“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Falsche Blockanzahl für die Datei „.store.db“
(„5413“ sollte anstelle von „5409“ stehen)
Ungültiger Index-Schlüssel
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume „Macintosh HD“ konnte nicht repariert werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.


jetzt wär meine frage: muss ich wirklich alles plattmachen, oder kann man es erstmal mit "drüberinstallieren" versuchen? wenn ja, wieder anfängerfrage: wie geht das? die orginial mitgelieferte installations-dvd haben wir noch...

danke!

 
zu den fragen noch:

backup gibts schlauerweise keins, aber die wichtigsten daten sind gerettet.
der hardwaretest (normal und ausführlich) hat keine fehler gefunden.

edit:

habe gerade eine "drüberinstallation" versucht. ergebnis:

"der inhalt dieses volumes kann nicht verändert werden. mac os x konnte auf diesem volume nicht installiert werden."

langsam gehen mir die ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so schwer?
Genau das machen was da steht.
Solange das Dateisystem zerschossen ist, geht gar nix.

Der Hardwaretest testet die Hardware.
Ein defektes Dateisystem ist kein physikalischer Fehler.
Du kannst die Platte löschen und OS X/Backup zurückspielen oder einen Kopfstand machen.
 
Festplatte neu formatieren und System neu aufspielen.


Gruß
iMac98
 
Zurück
Oben Unten