MacBook extrem langsam (zu wenig RAM?)!

LnXrooT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
7
Mir kommts in letzter Zeit so vor als wäre mein Macbook (1,83 / 512 mb) extrem lahm unterwegs, weil ich hier am 12" powerbook meines Bruders sitz und das irgendwie alles flüssiger läuft. (mit 1,25 Gb ram)

Zum Beispiel öffnet sich iTunes ca. nach 10 sekunden, Safari 8, und die Aktivitätsanzeige braucht bei mir 15 sekunden zum Starten.
(auch nach neustart, alle anderen Programme geschlossen)
Die letztgenannte z.b. braucht bei meinem Bruder gerade mal 2-3 sekunden, obwohl ich 11 andere offene Programme zähle.

Den bösen Sat 1 Ball sehe ich schon , wenn ich iTunes, Safari, Adium offen hab, und mal im Finder bisschen rumklick.
Kann es sein, dass es nur am Ram liegt? weil der Prozessor vom Mb müsste doch eigentlich schon um einiges leistungsfähiger sein....



servus
 
Ja, du brauchst auf jeden Fall mehr RAM.
 
So ist es...leider. Mit 512 MB Ram ist das MacBook gerade so zum surfen zu gebrauchen.
Nein, natürlich kann man auch viele Programme gleichzeitig laufen lassen aber dann braucht man schon sehr sehr viel Geduld.
Seit ich einen 1 GB Riegel eingebaut habe, macht das Arbeiten wieder richtig Spass. Alles läuft viel flüssiger.
Ich finde es eigentlich schon ziemlich unverschämt, dass Apple nicht standardmäßig 1GB Ram verbaut.
 
hardy74 schrieb:
Ich finde es eigentlich schon ziemlich unverschämt, dass Apple nicht standardmäßig 1GB Ram verbaut.

Naja, das hat sich ja glücklicherweise geändert...
 
Auf alle Fälle mehr Ram. 512 ist mit Sicherheit zu wenig.
 
Warum werden die Dinger eigentlich mit 512 MB Ram verkauft. Selbst 1 GB ist recht weng :(.
 
Naja zum "normalen" surfen langt auch 1GB, will man aber auch arbeiten kommt man an den 2GB nicht vorbei!
 
nein, seit der 2.revision (core2duo) standartmäßig 1 Gig RAM und das is auch gut so! :jaja:
 
Ihr habt schon recht mit mehr Ram. Ich hab aber auch schon mal an nem Macbook mit 512MB Ram gesessen und sooo schlimm wie LNXROOT das beschreibt war das ja auch nicht. Also ich finde das definitiv nicht normal, dass die Programme so lange zum starten brauchen!!:rolleyes:
 
da_SiMi schrieb:
nein, seit der 2.revision (core2duo) standartmäßig 1 Gig RAM und das is auch gut so! :jaja:

Also entweder kann ich nicht mehr lesen, oder ihr kauft eure MacBooks woanders. Bei Apple und bei Gravis sind die MacBooks (C2D, 1,83GHz) nur mit 512 MB bestückt.
 
sry, mein Fehler! Du kannst lesen. :)
Ich hab mich jetzt auf die 2 ghz variante bezogen. und soweit ich weiß war die noch in der rev1 mit 512 ausgestattet.

lg,
simon.
 
LOL, also ganz ehrlich, 1GB reicht für echt fast alles aus was ein Laptop können muss.
 
Also wenn ich mit Photoshop/InDesign arbeite sind mir die 2GB Ram schon lieber!
 
Allerdings muss man meiner Meinung nach offen zugeben, dass OS X nicht gerade speicherfreundlich is. Mein MacBook arbeitet unter Windows XP wesentlich schneller und da läuft auch Photoshop flüssig ;)
 
@LnXRoot
ich gehe mal davon aus, das du hin und wieder mal die üblichen Wartungsarbeiten machst!?! (Cache entleeren, Rechte reparieren etc.?). Wenn du dein Macbook ausgiebig beschäftigt hast, sammelt sich eine ganze Menge Datenmüll an der bremst. ONYX etwa ist ein kostenloses Tool mit dem man solche Wartungsarbeiten sehr gut und einfach machen kann. Bei allen Speicherintensiven Programmen (Music, Film aber auch Vielsurfern) geht an mehr Speicher kein Weg vorbei…
 
cool danke für die tipps!

Also Speicher wollt ich sowieso kaufen, und da die Programme so "extrem langsam" starten werd ich mal den rechte reparatur und onyx-kaas probieren :)
 
rechte reparieren scheint was geholfen zu haben, danke :)
 
Zurück
Oben Unten