MacBook + ext. Monitor

S

schau.hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinen ext. Monitor.

Habe den Monitor mit Adapter auf VGA am MacBook (late 2007) angeschlossen.
Soweit ist auch alles in Ordnung.
Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 und wenn ich diese am Macbook einstelle habe ich auf der Linken Monitorseite immer einen schwarzen Rand (siehe Bild).

Kann ich dieses Problem irgendwie beheben. Habe schon die diversen Einstellung am Monitor selbst probiert, hat aber nichts gebracht.
Achja, eine kleiner Auflösung (zb. 1600x900) habe ich schon Probiert und hier ist das Bild auch über den ganzen Monitor, ist jedoch trotzdem unbrauchbar da die Native Monitor Auflösung 1920x1080 ist und bei einer kleineren Auflösung das Bild unscharf wird.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • extMonitor.jpg
    extMonitor.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 70
Ich schieb's mal hoch
 
Bei nativer Full HD Auflösung ist VGA nicht gerade die beste Wahl. Nur mal so am Rande. Wie man den Balken weg bekommt, weiß ich allerdings auch nicht. Die Auflösung des Monitors ist tatsächlich 1920x1080?
 
Ja, hat auch einen HDMI Eingang. Ich möchte mir halt den Kauf des Adapters und Kabels sparen. Wenn möglich.
 
Wenn du nicht direkt bei Apple kaufst, ist der Adapter gar nicht so wahnsinnig teuer.
Ist natürlich keine Garantie, daß es dann funktioniert.
Hast du mal mit den Monitoreinstellungen gespielt und den Bildschirm erweitert, statt ihn zu spiegeln? Du kannst dabei den externen Monitor zum Hauptmonitor machen, damit das Dock nicht auf dem Macbook bleibt.
 
Ich möchte das Macbook geschlossen betreiben. Somit wäre der ext. Monitor der Hauptmonitor.
Es funktioniert ja jetzt auch schon, jedoch nur mit einer etwas kleineren Auflösung. Hier ist halt das Problem das es nicht die native Auflösung des Monitors ist und das Bild jetzt leicht Unscharf wirkt.

Dann komme ich vermutlich nicht um einen HDMI Adapter und Kabel herum.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten