MacBook erstmals kaufen - wie vorgehen?

D

dan22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ein MacOSX-Gerät hatte ich bisher noch gar nicht und spiele derzeit mit dem Gedanken, mir doch eines zuzulegen, genauer gesagt ein MBP oder MBA. Ich habe mich schon mit dem MBP eines Freundes anvertraut und mich begeistert die Performance, Stabilität, Geschwindigkeit und natürlich das Aussehen der Oberfläche des Betriebssystems selbst und darüber hinaus die Verarbeitungsqualität des Geräts. Derzeit arbeite ich mit Windows 8.1 und bin eher unglücklich, weil ich das Arbeitsplatz-Feeling im Windows-Umfeld schon seit einiger Zeit vermisse. Linux ist für mich zu inperformant und zu frickelig. Ich fühle mich einfach nicht Wohl mit Betriebssystemen, die ich so täglich nutzen muss.

Meine Arbeitskollegen (Webentwicklung) arbeiten ebenfalls unterstützend mit MacBooks und sind damit sehr zufrieden. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich lieber gleich ein MBP oder MBA (und vor allen Dingen welches?) anschaffen sollte oder ob ich bis Mitte 2015 warte und erst zu einem der neuen Generation greife. Was meint ihr? Wie lange erhalten die aktuellsten Geräte noch Support?

Gruß
 
Geh doch einfach zum nächsten Apple Store oder einem autorisiertem Apple Service / Händler.

Da kannst du dir i.d.R. nach einer Terminvereinbarung bei einer Tasse Kaffee die verschiedenen Rechner ansehen und entsprechend deiner Wünsche konfigurieren.

Ob du nun warten sollst oder nicht, das entscheiden zwei Instanzen:

Du und dein Geldbeutel.

Prinzipiell ist es immer so, dass es mal einen neueren und schnelleren Rechner geben wird.
Wenn dir die nächste Generation besser gefällt, verkaufst du deinen Rechner und holst dir einen Neuen.
 
Hey, vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich bin einfach ein extrem zögerlicher Mensch, insbesondere was den Konsum angeht. Finanziell ist es prinzipiell kein Problem, allerdings gehe ich eigentlich ungern in den vierstelligen Bereich für ein MacBook. Ein Air 11" würde mir wohl erst einmal reichen, die Leistungsfähigkeit soll hier auch für mein Anwendungsgebiet ausreichend sein (dank SSD ist das alles heute kaum noch ein Problem) und zuhause würde ich sowieso an einen externen Bildschirm anstecken.

Ich bin so unentschlossen. Eines verstehe ich nicht: wieviele Generationen gibt es beim MBA und welche ist die aktuellste? Erschien das Letzte 2013 oder 2014?
Aber an deinen letzten Satz dachte ich auch schon. Ich will jetzt einmal den Umstieg schaffen, mit dem ich schon lange liebäugle.

Ich bin auch noch zuwenig in der Materie drin und würde blauäugig zu diesem MBA für 789 € (mit Gutschein) greifen. Ist das empfehlenswert oder gibt es bessere Ideen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kosten scheust, gibt es reihenweise günstige Alternativen mit Refurb- und Vorführgeräten, etwa bei Apple selbst, Cyberport, Multiware-TN usw., außerdem gibt es, sofern Du irgendwen kennst, der studiert, auch satte Bildungsrabatte, zum Beispiel bei Macatcampus.de.

Das 11er Macbook kann ich definitiv NICHT empfehlen, ebensowenig wie das 13" Macbook Pro ohne Retina. Der Grund ist bei beiden der lausig auflösende Bildschirm von 1280x800 respektive 1366x768 Pixeln. Beides ist für eine sinnvolle OS X-Nutzung nach meinem Geschmack zu wenig.

Ich würde Dir zwei Geräte ans Herz legen: Das Macbook Air 13" als guter Allrounder kostet nur 100 Euro mehr als das 11er, hat einen SD-Slot und das ist eine Investition, die sich definitiv lohnt. Außerdem kann man damit durchaus entspannt länger ohne externen Monitor arbeiten, die 300 Gramm Gewichtsunterschied kann man ignorieren. Alternativ wäre ein Macbook Pro Retina 13" ein guter Einstieg, die sind momentan oft günstig als Neu- oder Vorführgeräte bei Cyberport oder beim Saturn Outlet von Ebay zu haben.

Wenn Du sagst, dass Du auch mit einer 1280er-Auflösung leben kannst, kannst Du auch zum 13" MBP ohne Retina greifen: Das ist noch aufrüstbar und sehr, sehr preiswert, gut ausgestattet und ideal für Einsteiger, zumal es von den günstigen Books eben wegen der Aufrüstbarkeit den zurzeit besten Wiederverkaufswert hat, falls Du doch später auf ein größeres Modell umsteigen willst.

Nur am Rande: Ich habe mein gesamtes Studium mit einem iBook 12" gearbeitet: PowerPC G3 (später G4), 1024x768 Pixel, kein externer Bildschirm. Ging auch, weil man nichts besseres kannte ;) – was hast Du denn aktuell für ein Gerät?
 
Der genannte vierstellige Bereich ist immer fällig.

Sinnvoll finde ich es aber wenn du dir einen neuen Rechner kaufst, diesen mit der verlängerten Apple-Care Garantie versiehst und zum Auslaufen der Garantiezeit hin verkaufst und alles von neuem beginnst.

Die erweiterte Garantie kannst du auch als Art des Investitionsschutzes sehen, der Wiederverkaufswert von Apple-Computern ist auch sehr hoch.
So kannst du relativ günstig mit einem jährlichen Wertverlust und Versicherungskosten von vielleicht 150-200 Euro kalkulieren.

Wenn du bis jetzt noch nicht mit der apple-Materie vertraut bist, dann kannst du dir ruhig zum Einstieg ein solches MacBook Air holen, wirst aber sicherlich nicht lange zufrieden sein, wenn es dein alleiniger Rechner sein soll.

Wenn du die Möglichkeit hast, greife doch zu Refurb-Geräten mit voller Garantie oder nutze den Rabatt für Kunden aus dem Bildungssektor.
Retina sollte es eigentlich schon sein, da dies in absehbarer Zeit wohl bereits die Standardausführung bei mobilen Macs sein wird und auch gegenüber der Windows-Welt ein gutes Alleinstellungsmerkmal ist.
Ausserdem hast du mit einem Retina-Gerät auch einen höheren Wiederverkaufswert.
Die Wertminderung eines Retina-MB fällt mit Sicherheit geringer aus als die einen Non-Retina-Macs,

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals

http://store.apple.com/de-edu/browse/campaigns/education_pricing
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde die nächsten Tage einmal darüber nachdenken.

Nur am Rande: Ich habe mein gesamtes Studium mit einem iBook 12" gearbeitet: PowerPC G3 (später G4), 1024x768 Pixel, kein externer Bildschirm. Ging auch, weil man nichts besseres kannte ;) – was hast Du denn aktuell für ein Gerät?
Derzeit habe ich ein ThinkPad X121e mit 8 GB und einer 128 GB-SSD verbaut. Tolles Gerät und auch total ausreichend, wäre da nicht Windows 8.1.
 
Das 11er Macbook kann ich definitiv NICHT empfehlen, ebensowenig wie das 13" Macbook Pro ohne Retina. Der Grund ist bei beiden der lausig auflösende Bildschirm von 1280x800 respektive 1366x768 Pixeln.

Und ich kann das 11er gut empfehlen. Und nun? Lausig ist was anderes.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde die nächsten Tage einmal darüber nachdenken.


Derzeit habe ich ein ThinkPad X121e mit 8 GB und einer 128 GB-SSD verbaut. Tolles Gerät und auch total ausreichend, wäre da nicht Windows 8.1.

Kein Downgrade auf 7 möglich? Das ThinkPad ist doch n super Rechner. Wozu der Stress nebst Kosten wegen Systemwechsel?
 
Also nehmen wir mal an, ich würde ein MacBook Pro 13.3" Retina 2.6 GHz Intel Dual-Core i5 - 128GB // NEUfür € 1.139,00* kaufen: täte ich damit etwas falsches? Ich habe in den letzten Monaten verflucht hart gearbeitet und mir nichts gegönnt.. #yolo

Kein Downgrade auf 7 möglich? Das ThinkPad ist doch n super Rechner. Wozu der Stress nebst Kosten wegen Systemwechsel?
Ja, ich habe auch ein Windows 7 zur Verfügung, allerdings will ich halt den Systemwechsel, mit dem ich schon so lange liebäuge. Ich höre nur von zufriedenen MacUsern insbesondere in der Webentwicklung.
 
Du solltest dich erst mal entscheiden ob du ein Air- oder ein Pro willst/brauchst. Lies dich doch ein wenig in das Thema ein, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ihr macht es mir richtig schwer! Aber gut so. Ich habe mir das jetzt noch einmal reiflich überlegt und bin auch den Thread (Air oder Pro) durchgegangen und habe mich jetzt für das günstigste MacBook Air entschieden. Ich reize mein derzeitiges Laptop kaum aus und werde mit der niedrigsten Konfiguration sicher zufrieden sein. Jetzt erst einmal nach Weihnachte Adapter und USB-Hub bestellen. Ich melde mich wieder, vielen Dank! :)
 
MBA wenn du vermehrt gern transportiert oder einfach die leichtere Version bevorzugst. Retina Display ist m. e. überflüssig, da der Unterschied kaum sichtbar ist.
Habe soeben das 3. MBA angeschafft. (GB/512 GB)
MBP macht nur Sinn, wenn du unbedingt ein integriertes DVD Laufwerk benötigst.
 
Derzeit habe ich ein ThinkPad X121e mit 8 GB und einer 128 GB-SSD verbaut. Tolles Gerät und auch total ausreichend, wäre da nicht Windows 8.1.
Verstehe ich nicht ganz. Man kann sich Win 8.1 so schön einrichten, alles mit ganz normalem Desktop.
Dass mit einem MB und OSX alles nur erste Sahne ist, kann nur derjenige meinen, der auch noch an den Weihnachtsmann glaubt. Schon bei einigen Office-Anwendungen hast du Einschränkungen, die von geht nicht (z.B. bei Excel) bis gibt's nicht (z.B. Access) reichen. Bei den neueren MB kannst du fast nichts mehr selber aufrüsten, also bist du gezwungen, direkt beim Kauf ein Vermögen für Upgrades von RAM, SSD, CPU auszugeben, damit das einigermaßen zukunftssicher bleibt.
Ich habe jedenfalls nach meinem etwa halbjährigen Ausflug zu MB und OSX einfach nur die Nase voll und habe schon bzw. werde das alles wieder verkaufen (kannst gerne mein gut ausgerüstetes MBAir haben). Mein fast neues Thinkpad X240 mit FHD-Display ist mir jedenfalls lieber als irgendein MB.
 
Schau Dir ein Retina im Vergelich zum nicht Retina an.
Dann weißt Du was man kaum sieht ;-)

Im Ernst: ich würde, sofern das Geld da ist, ausschließlich ein MacBook mit Retina Display kaufen.
Bedenke, dass der Bildschirm recht nahe beim Laptop ist.
 
Retina oder nicht Retina,

das ist die Frage!
 
Wenn Du bisher mit dem Thinkpad von der #optik zufrieden warst, benötigst du kein Retina.

Überleg Dir mit oder ohne DVD Brenner?
Leichtes oder schweres Gerät?
MBA oder MBP?
 
Wenn Du bisher mit dem Thinkpad von der #optik zufrieden warst, benötigst du kein Retina.

Überleg Dir mit oder ohne DVD Brenner?
Leichtes oder schweres Gerät?
MBA oder MBP?

Die Sache mit dem Retina-Display ist nur die, dass ich nicht vorhabe ganze Bücher auf dem MacBook zu lesen. Ich bin grundsätzlich eher schlechte Displays gewohnt und werde das MBA sowieso die meiste Zeit angeschlossen an einen gewöhnlichen Bildschirm nutzen. Ein Mac Mini hätte es da aber trotzdem nicht getan, weil ich es hin und wieder schon portabel nutzen werde. Der Aufpreis für Retina (also MBP) ist es mir dann einfach nicht wert. ;)

Brenner oder gar Laufwerk benötige ich generell überhaupt nicht. Mein ThinkPad hatte auch kein Laufwerk - nie vermisst.
Ich habe jetzt das MBA auf Notebooksbilliger bestellt, da ich es wohl schon morgen haben kann mit dem heute kostenlosen UPS Express. :p
 
Die Sache mit dem Retina-Display ist nur die, dass ich nicht vorhabe ganze Bücher auf dem MacBook zu lesen. Ich bin grundsätzlich eher schlechte Displays gewohnt und werde das MBA sowieso die meiste Zeit angeschlossen an einen gewöhnlichen Bildschirm nutzen. Ein Mac Mini hätte es da aber trotzdem nicht getan, weil ich es hin und wieder schon portabel nutzen werde. Der Aufpreis für Retina (also MBP) ist es mir dann einfach nicht wert. ;)

Brenner oder gar Laufwerk benötige ich generell überhaupt nicht. Mein ThinkPad hatte auch kein Laufwerk - nie vermisst.
Ich habe jetzt das MBA auf Notebooksbilliger bestellt, da ich es wohl schon morgen haben kann mit dem heute kostenlosen UPS Express. :p

Bei Notebooksbilliger gibt es doch nur die 4Gb-Ram-Variante, oder? Die 90€ Aufpreis für doppelten Ram sind glaube ich gut investiertes Geld, oder?
 
Ja, ich bin kein "Poweruser". Ich surfe, höre Musik, programmier' ein bisschen in Eclipse. Mein ThinkPad habe ich eigentlich nie ausreizen können, wobei selbst das TP ja nicht soo gut ausgerüstet ist (i3). Ich denke, dass ich mich der einfachsten Konfiguration doch gut beraten bin. ;)
 
Zurück
Oben Unten