MacBook erkennt ram nicht als Dualchannel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
hi,

Ich habe mir heute neuen Ram für mein MacBook1,1 gekauft von OCZ ein Dualchannelkit (5-5-5-15 667) 2x1GB. Vorher hatte ich 2x512MB (5-5-5-15 667) von G.E.I.L. drinne, die offensichtlich im Dualchannelbetrieb liefen, sie hatten kein Kitzertifikat, sondern waren einfach "nur" 2 baugleiche Riegel.

Vor dem Umbau hab ich mit Xbench erstmal nen Benchmark gemacht, um zu schauen, ob es evtl. Probleme mit der Leistung geben könnte, und jo, nun ist mein MacBook nur noch halb so schnell, in jeglichen Bereichen.

PRAM hab ich schon resettet, und im Profiler stehen sie auch als Baugleich drinne.

mfg
 
DualChannel gibts beim Macbook doch garnicht, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Ohh doch, Dualchannel unterstützen alle MacBooks, allerdings fällt es bei den MacBooks besonders in der Performance auf, wenn sie im SingleChannel laufen, da dort auch die Grafik Speicherbandbreite frist, im gegensatz zu den MacBook Pros, die eine dedizierte Grafikkarte haben, und somit eigenen Grafikspeicher mitbringen.
 
Wenn das MacBook mit neuem RAM in allen Bereichen nur noch halb so schnell wie vorher ist, hat das sicher nichts mit dual-Channel zu tun.
 
Betreibst Du es momentan eventuell ohne Akku?
 
falls du windows drauf hast, guck doch mit cpu-z nach, ob die im dual channel betrieb laufen oder nicht...
 
Ich weiß es nicht, ob es wirklich damit was zutun hat, es war eine Vermutung, da sie unmittelbar nach der Umrüstung des Rams auftrat.

Ich hab hier selbst Benchmarks die es belegen, das das Gerät zuvor schneller arbeitete. Wären es nur kleine Differenzen wär es egal, aber differenzen um den Faktor 2 sind mir da doch ein wenig zu hoch.

edit: Ja, ich betreibe es atm ohne Akku. Atm. arbeitet es als Desktopersatz mit externem Monitor+maus etc..
@oneOeight nein ich habe kein Windows drauf.
 
Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab, wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5 % gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann.
 
Dann tu mal den Akku rein und lass den Benchmark nochmal laufen. ;)
Dann sollte es passen!

Das MacBook taktet nämlich den Prozessort automatisch runter, wenn kein Akku eingebaut ist...
 
Ja, ohne Akku läuft das MB mit 1GHz, klar das es dann nur halb so schnell ist...........
 
Ok, nu kommen Werte hin, so wie ich sie auch erwartet habe.

Würde nur mal ein kleiner Infodialog kommen, wenn ich das Book ohne Akku starte, das er dann nur noch auf 1GHz läuft, hätte ich mir den Thread auch erspart *grml

Danke für die Hilfe


Ps.: Ja, das ist das erste mal das ich das Book ohne Akku laufen gelassen habe, wollte den Akku heute reklamieren, und daher hatte ich ihn nicht mehr mit eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten