MacBook elektrisch geladen

master07

master07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

habe seit ca. 2 Wochen ein MacBook mit Standardausstattung (2.00 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD,...). Dazu habe ich mir eine Tucano Work out Tasche gekauft.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich am Abend aus dem Buero gehe und mein MacBook herunterklappe (also in den Standby-Modus fahre) und es danach zu Hause aus der Tasche nehme, bekomme ich immer einen kleinen elektrischen Schlag. Dies ist ziemlich unangenehm und ich befuerchte, dass vielleicht der Akku oder das komplette Geraet Schaden davon tragen koennte. Hat jemand auch so ein Problem? oder kennt jemand so etwas?
Ich glaube, dass durch die Reibung innerhalb der Tucano Work out Tasche das MacBook sich elektrisch aufladet. :(

lg, master07

PS: Ich hoffe ihr koennt mir helfen!
 
also der Akku wird durch sowas wohl kaum einen Schaden davon tragen, genau so wie das Book selber :)
 
Also wenn du vom Gehäuse nen Schlag bekommst dann wird sich wohl das Plastik des Gehäuses durch reiben an der Tasche statisch aufgeladen haben, dürfte eigentlich kein Problem für das MB sein - sowas muss bei der Konstruktion berücksichtigt werden.
 
DickUndDa schrieb:
Plastik des Gehäuses durch reiben an der Tasche statisch aufgeladen haben,

Plastik und statisch aufladen? Soviel ich im Physikunterricht mitbekommen habe kann sich Plastik nicht elektrisch aufladen...
 
dem stimme ich zu Marduk.

Ausserdem muss es doch bei anderen Leute das selbe Problem geben. Habe aber hier noch nichts darueber gelesen.
 
dann reib mal an einem Plastikstab und halt ihn Dir über Deine Haarpacht. Geht auch gut mit Luftballons..... ;-)
 
Die ersten Wochen wurde ich auch ab und zu von meinem MBP einen schlag ab.
 
was kann man dagegen tun?

Sag jetzt bloss nicht, ich soll mir eine andere Tasche kaufen!
Die Tucano Work out ist naemlich super. Es soll jetzt auch kein Thread ueber Taschen werden. Also faellt diese Option schon flach.

Gibt es eigentlich auch dieses Problem bei einer Neopren Second Skin Tasche? Gibt es dort irgend eine Erfahrung mit elektrisch geladenen Macbook / Pro?
 
master07 schrieb:
was kann man dagegen tun?

Sag jetzt bloss nicht, ich soll mir eine andere Tasche kaufen!
Die Tucano Work out ist naemlich super. Es soll jetzt auch kein Thread ueber Taschen werden. Also faellt diese Option schon flach.

Gibt es eigentlich auch dieses Problem bei einer Neopren Second Skin Tasche? Gibt es dort irgend eine Erfahrung mit elektrisch geladenen Macbook / Pro?

Die Frage ist, wie war es früher bei den iBooks und PowerBooks...

Wenn es da genauso war - würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn nicht würde ich zumindest überlegen mal einen Apple Händler oder Apple selber zu fragen.

Mein Asus Notebook hat mir früher auch immer einen Schlag versetzt. Habe es umgetauscht bekommen. Zwar nicht nur deswegen, aber da war es der Fall, dass das Netzteil nicht in Ordnung war.
 
Ja stimmt... irgenwie kann man doch Ladungen auf einen Plastikstab bringen, aber sie können sich nicht bewegen. Naja egal. Ich habe einen Neoprenanzug für mein MacBook Pro und keine Probleme mit elektrischen Schläge.
 
danke fuer euren schnellen und netten Posts!
 
Man Kann am MacBook keinen Schlag (durch statische Aufladung) bekommen! Da das MacBook ein Kunststoffgehäuse hat, eine Entladung kann nur zustande kommen indem du Leitendes Material (z.B. Metall) berührst. Auch dem MacBook kann nichts passieren! Denn es hat ja ein Kunststoffgehäuse (es sei denn, du brührst Metallteile an deinem MacBook! Z.B. im inneren des MacBook) :)
 
Marduk schrieb:
Plastik und statisch aufladen? Soviel ich im Physikunterricht mitbekommen habe kann sich Plastik nicht elektrisch aufladen...

Natürlich, als Kind nie an Luftballons gerieben? ;)

Dafür brauchst du keine Abhilfe - das schadet dem MB nicht. Kannst natürlich auch das Gehäuse erden - wobei das mit Plastik schwierig wird :D

@sunsetbunny: statische Aufladung hat nix mit Metall zu tun und ist auch bei Plastik möglich. (Reib mal mitm Katzenfell nen Plastikstab (unser Physiklehrer hatte damals WIRKLICH ein Katzenfell))
 
Bei Neopren scheint nichts zu passieren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die selbe Tasche hat.

Bekommst du den Schlag auch, wenn du bewußt nur den Kunststoff anfasst, oder berührst du dabei eine der Schrauben?
Ich weiß ja nicht, wie das Ding innen aussieht, aber wenns von der Schraube kommt, würd ich mir überlegen es mal prüfen zu lassen, nicht das was nicht stimmt und der Strom vom Akku kommt.
 
DickUndDa schrieb:
Natürlich, als Kind nie an Luftballons gerieben? ;)

Dafür brauchst du keine Abhilfe - das schadet dem MB nicht. Kannst natürlich auch das Gehäuse erden - wobei das mit Plastik schwierig wird :D

@sunsetbunny: statische Aufladung hat nix mit Metall zu tun und ist auch bei Plastik möglich. (Reib mal mitm Katzenfell nen Plastikstab (unser Physiklehrer hatte damals WIRKLICH ein Katzenfell))

Luftbalons sind aus Gumi, nicht Plastik. Aber wenn Ihr meinet das sowas geht.... Man lernt nie aus! :rolleyes:
 
es spielt keine rolle ob plastik elektrisch geladen werden kann.

Bei mir ist das nun mal so und basta!
 
hab auch erst seit kurzem ein macbook, hab aber das gleiche problem. aber auch kunststoff (plastik mit inbegriffen) kann statisch aufgeladen werden. hab allerdings meine hülle von raedan.de
ich denke nicht, das dem book dadurch schaden zukommt.
 
bei meinem ibook war's früher auch so.es gibt da glaube ich auch schon nen thread.

mach dir keine sorgen um dein book.

gruß
 
Zurück
Oben Unten