MacBook - ein paar Fragen

McUlly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
528
Reaktionspunkte
16
Guten Abend, ich freue mich sehr jetzt hier auch "onboard" zu sein und hätte gleich mal ein paar Fragen an euch.. :)

Da wir ab nächstem Jahr in der Schule einen Laptop brauchen (Computer Klasse), habe ich mich dazu entschieden, dass ich Windows endlich den Rücken kehren möchte (hab schon zu viel negatives damit erlebt) und mir deshalb einen Mac holen will.

Für mich kommt eigentlich nur das normale MacBook (http://www.apple.com/de/macbook/) in Frage, da mir das Pro einfach zuviel kostet und ich denke, dass das MB perfekt zum Einsteigen ist..

Nun meine Fragen:

1. Sorgen macht mir die Display Größe von 13".. Reicht das? Will da drauf dann halt auch ab und zu mal eine Runde zocken und da denk ich mir, dass das schon etwas wenig ist.. oder etwa nicht?
2. Bisschen Sorgen mach ich mir auch wegen der Prozessorleistung (Dualcore, 2,4 GHZ) und der Ram (2, erweiterbar auf 4).. ist das nicht etwas wenig? Bringe ich da überhaupt neuere Spiele drauf zum laufen? Mir hat zwar mal jemand gesagt, dass ein Mac die Ressourcen viel besser nützt als ein Windowsrechner, aber stimmt das wirklich?
3. Ist das MB seine 1000 Euro wert? :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freu mich schon auf Antworten :)

mfg Markus
 
An für sich ist der Mac ein super Arbeitsgerät, aber ob er zu deinen Ansprüchen passt, waage ich irgendwie zu bezweifeln.

Weißt du schon, welche Programme ihr in der Schule benötigen werdet? Wenn du dort durchgehend Programme brauchst, die nur auf Windows laufen ist es fraglich ob sich die Investition in einen Mac lohnt.

Zu 1.
13" sind meiner Meinung nach die optimale Größe für ein Notebook unterwegs. Ob sie dir reichen, kannst du aber nur durch im Laden angucken rausfinden. Grundsätzlich finde ich gerade bei Spielen einen kleineren Bildschirm deutlich übersichtlicher als einen großen.

Zu 2.
Aktuelle Spiele werden vermutlich nur eingeschränkt laufen. Die 320M ist für eine Onboard Grafik zwar recht flott, aber gegen echte Grafikkarten kommt sie halt nicht an. Etwas ältere Spiele wie z.B. Guild Wars lassen sich damit super spielen. Auch WoW z.B. läuft gut spielbar. Aber die aktuellsten Spiele in Highend Grafik kannst du dir abschminken.
Da du die meisten Spiele schätzungsweise unter Windows spielen musst, bringt es dir nicht wenn OS X die Resourcen wirklich besser nutzen sollte ;)

Zu 3.
Ob einem das MB 1000€ wert ist, muss man im Endeffekt selbst wissen. Kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an. ;)
 
Deine Spiele kannst du nur auf Windows spielen (die meisten), also da wirst du mit einem Macbook absolut nicht glücklich werden.
Display ist wohl Ansichtssache. Mir wärs zum spielen zu wenig.

Dafür hast du den Vorteil was kleines leichtes zum Arbeiten zu haben. Aber da wäre auch ein normales Notebook mit Linux oder Windows gut dafür geeignet, und du bekommst etwas mehr Leistung.

Ich würde dir eher zu einem anderen Notebook raten (und schau dir mal Ubuntu an wenn du Windows nicht mehr magst).
 
danke schonmal für die Antworten

Spielen ist ja für mich nicht die Hauptsache eigentlich, vielleicht mal ne Runde cod 4 oder so
zum richtig zocken hab ich eh meinen Tower PC daheim.

an Programmen werden wir in der Schule sachen wie Maxima, Geogebra, Autocad 2011 (das bereitet mir bisschen Sorgen) und ev. ein paar Programmierprogramme brauchen (welche weiß ich leider noch nicht)
Würde das MB das packen?
 
Zum 13-Zoll-Schirm: schwierig zu beantworten. Mir persönölich wäre er auf Dauer zu klein, und auch die Vorteile beim Gewicht sind mE im Vergleich zu einem 15-Zöller zu vernachlässigen. Bliebe die etwas geringere benötigte Grundfläche als mögliches Pro-13-Zoll-Argument.

2 GB RAM sind für ein so ressourcenfressendes System wie Mac OS X in der Tat etwas wenig. Am besten auf 4 GB aufrüsten.

Zocken mit dem MB ist so eine Sache. Denke daran, daß die NVidia-Grafik zwar eine Intel-Onboard-Grafik überflügelt, aber mehr auch nicht. Ganz neue Spiele oder zukünftige Titel werden - wenn überhaupt - nur in geringen Grafikeinstellungen wirklich flüssig laufen.

Zu den Plastik-MacBooks ist erfahrungsgemäß leider zu sagen, daß die Gehäusestabilität und -qualität in der Vergangenheit, insbesondere beim Vorläufermodell, sehr zu wünschen übrig ließ. Google mal nach MacBook plastic cracks, um mehr zu erfahren.

Ob das Book 1000 Euro wert ist, ist nicht schlüssig zu beantworten. Wenn Du ein Notebook für die Klasse und zum Zocken suchst, bekommst Du in der Windows-Notebookwelt sicher viele andere Books, die das MB in Sachen Leistungsfähigkeit übertrumpfen und dabei noch weniger kosten. Auch wenn Dein Augenmerk vor allem auf wenig Gewicht liegt, gibt es günstigere Books.

Bist Du zudem sicher, daß das MB sich problemlos in Deine Computerklasse integrieren lässt? Stichwort Dateikompatibilität?

Das nur als erste Anregung :)

Gruß

EDIT: 3 Antworten in 15 Minuten, das ist mal wieder MacUser-Vollservice.... ;)
 
Maxima und Geogebra sind kein Problem, da gibts Mac Versionen. Auch das programmieren sollte eigentlich nicht so das Problem sein (ausser ihr bekommt vorgeschrieben welches Programm ihr dafür verwendet müsst). Autocad gibts soweit ich weiß immer noch keine Mac Version. Das müsstest du per Bootcamp oder in einer Virtualisierung laufen lassen (aber letzteres ist wirklich nicht schnell, ob das klappt bei Autocad ist die Frage).
 
Ja ok, wenn dann würd ich eh auf 4 GB aufrüsten. Hab mir jetzt auch überlegt, dass ich doch eher nicht direkt zocken will

Zur Kompatibilität: Kein Problem. Mein Mathe Lehrer hat auch einen und der meint er hat keine Schwierigkeiten, dass manche Programme nicht laufen.

Will einfach einen Mac irgentwie, weil mir schon allein das Betriebsystem extrem gut gefällt!


@BoeserDrache: Jo, ok, danke! Das mit Bootcamp dürfte kein Problem sein, da ja wie oben genannt in diesem Posting ,mein Mathe Lehrer auch nen Mac hat und der meint das funktioniert problemlos
 
Will einfach einen Mac irgentwie, weil mir schon allein das Betriebsystem extrem gut gefällt!
Bist du dir sicher, dass du den Mac auch noch nach zwei Wochen haben möchtest und dir dann auch noch das Betriebssystem extrem gut gefällt?

1000€ ist halt schon eine Menge Geld für eine Laune...
 
Mein erster Mac war auch eine Laune. :) Und trotzdem wurde es danach noch einer. Die Notebooks sind einfach unschlagbar vom Design und der Laustärke.
 
Ja da bin ich mir sicher. Ich überleg es mir nämlich auch schon länger.
Mein Bruder hat das MBP und auf dem Ding arbeiten ist einfach ur fein :)

Also ich bin mir sicher, dass ich auf Mac umsteigen möchte!
 
Na dann machs wenn dir die Leistung ausreicht. Wenn du Probleme mit dem System selbst hast, kannst du immer noch Windows installieren.
 
Mein erster Mac war auch eine Laune. :) Und trotzdem wurde es danach noch einer. Die Notebooks sind einfach unschlagbar vom Design und der Laustärke.
Bei mir ja auch. Aber bei mir war der Mac Mini halt ein ganz ganz kleiner Bruchteil meines Vermögens. Ich weiß, dass einige Schüler inzwischen mit iPhone 4 durch die Gegend rennen. Davon aber pauschal auf alle schließen, möchte ich dann aber doch nicht ;).
 
Finanzierung wäre kein allzugroßes Problem. Hab auch ein Smartphone (Was für eins sag ich lieber nich, sonst werd ich hier noch gesteinigt :D ). Außerdem hab ich nen Samstags-Aushilfsjob angenommen bei einem Supermarkt, wo ich auch an meine 300 Euro im Monat komm :)

Und ein Kollege hat mir jetzt dazu geraten zum ~150 Euro teureren 13" MBP zu greifen.. hab aber grad geschaut und technisch ist das ja nichtmal stärker oder kenn ich mich nur nicht aus? :D
 
Naja, ist halt die Frage, ob du dir was aus dem Alu-Gehäuse, der beleuchteten Tastatur und dem Firewireport was machst. Und es sind halt schon 4GB statt 2GB verbaut.
 
eben, ist halt schon sehr edel das Gerät
Obwohl mir das MacBook in Schwarz auch extrem gut gefällt.

Vielleicht werd ich ja doch genug unterstützt von der Verwandschaft, dann wäre sogar das 15" MBP drin.. aber erstmal fixier ich mich aufs MB
 
Übertreibs nicht glei^^ein 13" reicht dicke aus^^spar dann noch bissle und kauf dir ein externen monitor 24" oder so falls net schon hast dann hast den akku und die mobilität und das leichte 13 book und bei bedarf ein großes bild was willste mehr? und kolhe gespart noch dazu. Net gleich den höhen flug hier bekommen.
 
Außerdem bekommst du das Book auch noch etwas günstiger als Schüler ab 938 Euro bei Apple Education.

Für 918 bei Unimall.de

Ansonsten mal die refurbished Geräte bei Apple anschauen
 
Schau bei Amazon da bekommst du das weiß für 899€
Aber ich würde das MBP 13 kaufen.
Bei Amazon 1039€ also 139€ mehr.
Vorteile:

Aluminium
Glasdisplay (sattere farben)
Stabiler
Beleuchtete Tastatur
4 GB Arbeitsspeicher (statt 2)
Firewire 800
SD Kartenslot

Also die 139€ aufpreis rentieren sich.
Bekomme das MBP 13 am 26.1.11
 
Also guck mal lieber im Refurbished Store nach und Kauf dir fürs gleiche Geld ein MacBook Pro
13 Zoll reicht vollkommen aus und ja es ist seine 1000€ wert ein System das funktioniert benutzerfreundliche Software
und der hohe wiederverkaufswert sprechen deutlich für ein MacBook pro
 
Zurück
Oben Unten