MacBook Early 2008 wieder "fit" machen

M

marcellofsv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo :)

Ich bin seit mittlerweile acht Jahren Besitzer eines MacBooks Early 2008, 2.1

Grundsätzlich bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem MacBook und sehe deshalb (noch) keinen Bedarf mein gut funktionierendes MacBook auszutauschen.

Allerdings sind der geringe RAM (1 GB :D) und die Festplatte, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist, eine Geschwindigkeitsbremse. Das MacBook arbeitet zwar zuverlässig aber deutlich langsamer als "damals".

Nun meine Frage:

Ich würde gerne den RAM von 1 GB auf 4 GB upgraden und die Festplatte ersetzen. Es muss keine SDD sein, eine neue HDD reicht mir aus. An Speicherplatz reicht mir 120 GB völlig aus.

Ich will möglichst wenig Geld investieren, ich suche also die günstigste Lösung für 4 GB RAM und eine 120 GB HDD.

Könnt ihr mir helfen :)

Einbauen kann es ein Kumpel von mir :)


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
 
Nimm auf jeden Fall eine SSD. Tu dir selbst den Gefallen. Und der Preisunterschied ist nicht so groß zu einer aktuellen Festplatte.
 
Ok, würde für mich auch in frage kommen.

Kann ich einfach eine SSD einbauen oder brauche ich einen Adapter?

Wie teuer ist der günstigste 4 GB RAM und wie teuer eine günstige 120 GB SSD, die passt?

Ich weiß nicht, welche genau passt. Worauf muss ich achten?
 
Habe beim gleichen Rechner vor geraumer Zeit das gleiche durchgeführt. Ram auf 4GB aufgerüstet, vor allem aber statt der HDD eine SSD verbaut. Unfassbar, wie schnell das alte Ding geworden ist. Also auch von mir der Rat, auf jeden Fall eine SSD reinsetzen zu lassen.
 
Ok das klingt ja schon mal super.

Welche SSD passt? Alle? Brauche ich einen Adapter oder kann ich einfach die pure SSD Einbauen lassen?

Und welcher RAM passt?
 
Der Ausdruck "Kinderleicht" ist hier wörtlich zu nehmen ;O)




Spezifikationen des MacBook 2008: https://support.apple.com/kb/SP5?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Hier finden sich auch die Angaben zum DDR2 RAM.

@marcellofsv
120 GB SSDs bekannter Hersteller gibt es für +/- € 50.-
Die 250 GB Varianten gibt es allerdings bereits für ca. € 10.- mehr d.h. für € 60.- bekommst Du die doppelte Speichergröße.

Und sollte das MacBook irgendwann doch mal ersetzt werden kannst Du diese SSD ja einfach wieder ausbauen und weiter verwenden ;O)
 
Ich würde der Platte ehrlich gesagt nicht über den Weg trauen und (wenn es irgendwie geht) 20EUR mehr in eine Samsung (bei 120GB) oder Crucial investieren. Bzw. besser noch EUR10 oben drauf legen, und die doppelte Kapazität erhalten(!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
#marc,
und kauf Dir zu der neuen SSD auch gleich ein Gehäuse dazu - und Achtung: jetzt die SSD via USB anschließen und als GUID und Journaled einrichten!
Das machst Du übers Festplattendienstprogramm, denn üblicherweise sind Festplatten für Windows eingerichtet.
Dann kannst Du Deine noch eingebaute HDD mit einem Programm wie Carbon Copy Cloner oder mit dem Festplattendienstprogramm auf die extern angeschlossene SSD klonen. So hast Du auch vor allen weiteren Arbeiten ein Backup.
Kontrollier, ob es erfolgreich war, indem Du Dein Macbook mit gedrückter ALT Taste neu startest, die externe Platte sollte Dir als Staartvolumern angeboten werden. Von da starten (Geduld! USB ist nicht der Renner...) schauen ob alles gut rüber gekommen ist.
Und jetzt erst das Book öffnen, die HDD aus- und die SSD einbauen. Denk dran, Dich zu "erden", kann ja mal passieren, dass Deine Schraubendreherspitze irgendwohin abrutscht...

Neustart wieder mit ALT, SSD auswählen und als permanentes Startvlumen einrichten, snst sucht bei jedem Start das Book erst endlos nach der HDD, bis es merkt, die SSD ist jetzt drin.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten