MacBook: DVD-Brenner flashen/upgraden?

R

ray-kay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
halli hallo zusammen. Mich würde mal interessieren ob es möglich ist den im Macbook eingebauten DVD-Brenner zu flashen mit nem Firmware upgrade, schneller brennen zulassen.

Das Teil ist ja nicht gerade das schnellste. Gerade mal mit 4x brennt der DVD Rohlinge. Dauert mir doch hin und wieder mal ein wenig zu lange.

Wenn jemand weiß ob das geht würde ich mich über eine Antwort freuen mit evtl zusätzlichen Infos über den Brennvorgang (Geschwindigkeit, evtl. Fehler ???)

Ciao
 
Das wurde hier schon paar mal angesprochen ohne entsprechende Lösungen zu finden. Weder für schnelleres brennen, DL Support oder regionfree wurden für die Matshita DVD-RW UJ-857 neue firmwares gepostet.

Aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.
 
Hallo

Für den UJ-846 Brenner bietet der Hersteller keine Firmware an und verweist auf den Computer Hersteller der das Laufwerk in seinen Geräten verbaut.
Apple hat durch seine eigene Firmware die Geschwindigkeit herabgesetzt und auch DVD Ram deaktiviert.

Das interne DVD Laufwerk gehört beim Macbook nicht zu den Teilen die man als Endkunde selbst austauschen darf.

Erlaubt sind ausschließlich:
MacBook Batterie
MacBook Festplatte
MacBook RAM door (L-bracket)

Natürlich finden sich Anleitungen im WWW, aber bedenke dabei das es dadurch zum Garantieverlust kommen kann, wenn es bei einem Service Fall bemerkt wird, selbst wenn du es fehlerfrei gegen ein anderes ausgetauscht hast.

Wenn du mit der Leistung des Laufwerks nicht zufrieden bist, bleibt dir wegen fehlender Möglichkeit ein Firmware Update zu bekommen nur die Anschaffung eines externen DVD Laufwerks, vorzugsweise mit Firewire Anschluß, denn über USB ist es in der Praxis nicht schneller als das Interne, auch wenn USB 2.0 theoretisch schneller ist als Firewire 400.

Die Technischen Daten mit Original Hersteller Firmware:
http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/optical/models/UJ846B.htm

Features

5X Speed DVD-RAM Writing
8X Speed DVD-R Writing
2X Speed DVD-R(DL) Writing
4X Speed DVD-RW Writing
8X Speed +R 4.7GB Writing
2.4X Speed +R (DL) Writing
4X Speed +RW 4.7GB Writing
24X Speed CD-R Writing
16X Speed CD-RW Writing
24X Speed CD-ROM Reading
8X Speed DVD-ROM Reading
Buffer Under Run Protection
DVD MULTI Read/Write support
DMA66 support
Specifications
 
@Thorne^

Die Spezifikationen die du für das Laufwerk angibst schafft mein Laufwerk nicht. Ich kann mit maximal 4x DVDs brennen, DVDRWs mit 2,4x, CDRW mit max 10x.....

Also alles langsamer als angegeben. Brenne mit Toast meistens Verbatim Rohlinge. Soll aber sicherlich nicht so sein oder ???
 
ray-kay schrieb:
@Thorne^

Die Spezifikationen die du für das Laufwerk angibst schafft mein Laufwerk nicht. Ich kann mit maximal 4x DVDs brennen, DVDRWs mit 2,4x, CDRW mit max 10x.....

Also alles langsamer als angegeben. Brenne mit Toast meistens Verbatim Rohlinge. Soll aber sicherlich nicht so sein oder ???

Die schaffst du deshalb nicht, weil Apple das Laufwerk als OEM Kunde des Herstellers eine eigene Firmware verwendet. Diese wurde von Apple so geändert dass man nicht die Geschwindigkeiten erreicht, die das Laufwerk bietet. Deshalb meine Infos dazu in meinem vorgehenden Posting um 17:45Uhr.

Kannst ja mal beim Support anrufen, da wird man sagen das du mal andere Rohlinge testen sollst. Aber soweit mir bekannt ist, gibt es keine Sorte mit der man die auch bei Apple angegebenen 8x erreicht.
Ich hab so ein Laufwerk im iMac, hab mir deshalb ein externes angeschafft, das kann sogar 16x ;)
 
Also für das Matshita UJ-857 ist leider nix auf der Seite dabei. Mal sehen was die Zeit bringt.
Wäre ja nicht schlecht wenn man wenigstens die Original-Firmware drauf bekommen würde, um die Leistung die der Brenner ja eigentlich hat ausnutzen zu können.
 
Also für das Matshita UJ-857 ist leider nix auf der Seite dabei. Mal sehen was die Zeit bringt.
Wäre ja nicht schlecht wenn man wenigstens die Original-Firmware drauf bekommen würde, um die Leistung die der Brenner ja eigentlich hat ausnutzen zu können.

... oder aber um das Laufwerk überhaupt ordentlich nutzen zu können. Auf der Seite, die weiter oben verlinkt ist, ist das UJ-857 immer noch nicht vorhanden. Weiß da sonst schon jemand mehr??
 
Es gibt mittlerweile eine Möglichkeit das Laufwerk RegionCodeFree zu bekommen. Die Forensuche sollte weiterhelfen.
 
Ja, RC free kannst Du es machen, auf eigenes Risiko und unter Verlust der Gerätegarantie. Wie, kannst Du in diesem Thema nachlesen.

Das Laufwerk schneller zu machen oder den Umfang der beschreibbaren Medien zu erhöhen hat, soweit mir bekannt ist, noch niemand geschafft bzw. sich getraut.
 
Habe mal eine etwas andere Frage zu diesem Laufwerk: Ist es normal, dass man sich damit keine copy-protected DVDs anschauen kann? Irgendwo in der Mitte bleibt die DVD mit Standbild hängen, das Laufwerk eiert ewig rum und blockiert den ganzen Rechner, irgendwann kann man dann auch wieder auswerfen...

Oder ist das eine Fehlfunktion des Laufwerks? Falls es normal ist, kann man es durch Verwendung eines anderen DVD-Players als des Apple-eigenen umgehen?

Dank schonmal!
 
Das hat meiner Ansicht nach nichts mit der copy-protection zu tun. Eher damit, daß das Laufwerk minderwertig ist.. :(
edit: oder aber, deine DVD hat da nen Fehler. Macht er das denn nur bei der einen DVD, oder bei vielen?
 
Zurück
Oben Unten