Macbook - Dual oder Quad Core?

Skybreaker

Skybreaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Servus,

nutze meinen Mac größtenteils für Logic Pro X und andere Sachen wie Videos schneiden, Photoshop, etc. Hatte bisher einen Intel Core i5 2,5 GHz Dual Core und später einen i5 2,5 GHz Quad Core, der in Logic jetzt nicht wesentlich viel ausgemacht hat.

Möchte mir nun ein Macbook holen und wollte fragen, ob sich bei meinen Vorhaben ein Intel i7 Dual oder Quad Core besser lohnt? Habe ich jetzt zum Beispiel die Wahl zwischen einem Intel i7 2,9 GHz Dual Core oder einem Intel i7 2,0 Quad Core, welches von den beiden eignet sich für mich besser? So wie ich das weis haben die Macbooks immer nur 1 reellen Kern, sprich ich hätte bei dem i7 Quad Core zwar nicht die doppelte Taktfrequenz, aber könnte mehrere Sachen gleichzeitig erledigen. Nutze ich jetzt zum Beispiel nur Logic und mache nebenbei nichts anderes, wäre doch ein Dual Core die bessere Alternative, da die Taktfrequenz und somit die Leistung höher ist oder?
 
Neee. Der Quad Core ist besser. MacBook Pro 2012 und 2013 stehen zur Auswahl oder??
Das Quad Core Modell ist viel besser. Siehe in Benchmark. Das 2012 hat nur in Single Core ein kleines bisschen mehr Punkte. Aber im Muli-Core hat das Modell 2013 fast 50 Prozent mehr Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quad Core Modell ist viel besser.

Aber auch nur wenn die Software den MultiCore Betrieb unterstützt.
Sonst wird sich der Unterschied wohl in Grenzen halten.
Also prüfe ob die Software mitmacht.
 
Aber auch nur wenn die Software den MultiCore Betrieb unterstützt.
Sonst wird sich der Unterschied wohl in Grenzen halten.
Also prüfe ob die Software mitmacht.
Das ist doch egal. Das Quad Core Modell (MacBook Pro 2013) hat im Single Core fast die gleichen Werte. In 64Bit Modus sogar besser als Dual Core Modell.
Also gibs nur Vorteile.
 
Das ist doch egal. Das Quad Core Modell (MacBook Pro 2013) hat im Single Core fast die gleichen Werte. In 64Bit Modus sogar besser als Dual Core Modell.
Also gibs nur Vorteile.
Der Preis könnte ein Nachteil sein. Also ich bin z.B. nicht geneigt 200€ mehr zu bezahlen um später grad mal 5% mehr effektive Leistung zu haben…;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macanfenger
Der Preis könnte ein Nachteil sein. Also ich bin z.B. nicht geneigt 200€ mehr zu bezahlen um später grad mal 5% mehr effektive Leistung zu haben…;)
Genau würde ich auch machen. Aber denke der Ersteller wollte das so. Bestimmt zählt Preis jetzt nicht.
 
Im Audio/Videobereich wuerde ich auf jeden Fall zum Quadcore raten. Die hoehere Taktfrequenz kann beim Audiotracking (laeuft haeufig ueber den 1. Kern) einen geringen Vorteil hinsichtlich der Latenzen bringen, das ist aber auch vom Interface abhaengig. Wenn es aber bspw. ans Mixen geht und die Sessions eine gewisse Groesse und Plugindichte erreichen zaehlt jeder Core. Habe erst vor Kurzem meinen Mac Pro von 4-Core auf 6-Core aufgeruestet, der Unterschied ist mehr als deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde rational zum DualCore raten.
 
Ganz klar der quad core i7 !!!
Mal abgesehen davon was das 15,4 sonst noch für Vorteile gegenüber dem 13,3 hat ;)
 
Die Benchmark Vergleiche sind 'ne gute Idee, hab mich bisschen erkundigt und ein paar i7 Modelle die in Macbooks verbaut sind mit meinem jetzigen i5 verglichen. Selbst der 2,0 GHz i7 schneidet besser ab als mein jetziger. Und der i7 hat doch 2 physikalische Kerne (yeeii). Gut, also wenn im Audio/Videobereich mehrere Kerne wichtiger sind, dann werde ich mich für die Quad Core Variante entscheiden. Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten