MacBook drosseln: Lüftergeräusche unterdrücken

Toni-P

Toni-P

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich lasse mein MacBook über Nacht ab und an Mal Videos für meinen iPod Touch konvertieren. Der Konverter nutzt dabei die CPU natürlich voll aus und lässt die Lüfter auf Höchstdrehzahl laufen, was nervig ist, weil ich das MacBook recht nahe an meinem Bett abstelle.

Kennt ihr ein Tool, mit dem man die CPU entsprechend drosseln kann? Die Nacht ist lang genug, dass das Rechnen auch länger dauern kann.
 
vielleicht wäre es am einfachsten das Book wo anders hinzustellen :) in ein anderes Zimmer? :)
 
Der Konverter nutzt dabei die CPU natürlich voll aus und lässt die Lüfter auf Höchstdrehzahl laufen

Das ist ja auch der eigentliche Sinn der Sache, dass der Converter die CPU ordentlich auslastet - warum sollte man das künstlich verlangsamen wollen?
Stell das Macbook in ein anderes Zimmer, das ist die einfachste Möglichkeit.

Außerdem: Wenn der Converter durch die volle Rechenleistung schneller ist, kannst du dafür auch früher einschlafen/länger ungestört schlafen;)

@venture
 
Und so laut ist der Lüfter nun auch wieder nicht.
 
Mit Coolbook lässt sich die CPU undervolten und auch auf eine feste Taktrate/Spannung setzen, was die Temperatur (und damit auch den Lüfterlärm) definitiv verringert. Kostet was, aber das Geld ist meines Erachtens gut angelegt. Dann vielleicht noch Fancontrol dazu und es sollte eigentlich in den Griff zu bekommen sein, falls Dir das den Aufwand denn wert ist.
 
Zurück
Oben Unten