MacBook Displayhelligkeit nicht so dolle und Akkufrage!

freeskydiver schrieb:
So arbeite ich mit meinem Powerbook schon immer... und ich bilde mir ein der läd garnicht während dem Netzbetrieb! Er läd den Akku wohl voll ...aber dann ist rum... dann bleibt der stecker grün. Ist das bei dem Macbook anders oder hab ich da ein eh was falsch verstanden?
Ehm... grad beim schreiben fällt es mir ein ...soll wohl heißen das das book
generell erst anfangen soll mit laden wenn der akku unter x% ist?! Wie sage ich ihm dann ...wenn ich es vor einer reise (bei der ich arbeiten soll trotzdem voll macht)

Hi,

also, bei IBM ist das so gelöst (und mit der 95% Option ja auch beim MacBook) : Du stellstw egen mir ein, das Book soll erst wieder nachladen, wenn der Ladestand auf 70% gesunken ist. Nun erst lädt das Book wieder bis auf 100% auf. Wenn du plötzlich verreisen mußt und die Ladekapazität dummerweise gerade bei 80% rumdümpelt, kannst du schnell die Einstellung ändern und sagen; Zack, zack, jetzt sofort nachladen. Es geht echt problemlos. Beim MacBook gibts die Option unveränderbar mit nachladen wenn Akkku bei 95%. Ist auch schon was! Ich fürchte ja nur, nach 'nem halben Jahr ist das Akku schneller auf 95% runter. Deshalb würde ich da gerne manuell nachstellen können.
 
Klaus3mann schrieb:
Das Display ist wirklich nicht schlecht! Nur wundert es mich, das manche sagen, es wäre unglaublich hell. Das kann ich nicht finden.

War heute mal beim Gravis schauen ;)

Ich habe das Display mal unter Extrembedingungen (Neon-Röhren und weißer Pulli) getestet.

Im hellsten Modus (der ist sehr hell => heller als mein Stand-LCD daheim) spiegelt es kaum, oder besser gesagt, sieht man das Spiegeln nicht so.

Unter 1/3 der Helligkeit lässt sich aber das Display m.E. nicht vernünftig betreiben ohne es in einen Spiegel zu verwandeln.

Ansonsten ist das Ding der HAMMER.... :D

GALDO
 
chrizel schrieb:
Ach so ist das. Wieso tun dann einige den Akku raus wenn das Notebook am Netzteil haengt?

damit bei 95% nicht nachgeladen wird, der Akku entlädt sich ja auch bei Nichtbenutzung
 
habe gerade das MB im gravisshop gesehen und etwas rumgespielt damit.
Das Display finde ich absolut okay, alles wirkt schärfer als bei den MBP.
die Reflexionen sind marginal, eine Lampe spiegelt sich zwar als Lampe wieder aber der augenfocus liegt auf einer anderen Ebene wenn man daran arbeitet, es somit eigentlich garnicht wahrnimmt. Im Gegensatz zu den alten Screens, wo die Streunungschicht (Antireflexionsschicht) einen vergößerten Lichtklecks draus macht und mann dann garnichts in dem Bereich mehr sehen kann.

Finde nachwievor das Preis-Leistungs_Verhältnis super, und wenn ich an alle mobilen Macs so denke die ich hatte (PB100, PB190; PB5300,Wallstreet, Pismo, PBG4) und was das für Preise waren, dann ist das MB für all das was es hat, echt geil !
 
... das Display ist schön hell und das Spiegeln finde ich auch nicht so dramatisch, aber....

aus meiner Sicht verändert der Glossy-Bildschirm die Farben in dramatischerweise. Habe mir das gestern mal bei Gravis angeschaut und dabei festgestellt, dass die Farben deutlich anders (z.B. Rotstich), als z.B. beim Imac sind. Habe mal die Farbräume verändert - auch AdobeRGB, aber das war auch nicht wirklch zufrieden stellend. Habt ihr ähliches festgestellt, oder kann man das über eine entsprechenden Kalibrierung ggfs. in ein erträgliches Maß bringen. Beim MBP war das Phänomen nicht festzustellen.
 
Dass die Farben bei dem MB nichts mit der Farbechtheit zu tun haben, ist doch ein alter Hut. Das ist nun mal der Preis für den Kontrast und die Farbbrillianz...
 
Das Farbproblem ist mir auch schon aufgefallen, viel schlimmer finde ich aber die extrem eingeschränkte vertikale Blickwinkelabhängigkeit. Ich muss meinen Kopf zentimetergenau anwinkeln, will ich keine flauen Farben und Kontraste. Ich wollte letztens mal die Qualität zweier Videos vergleichen: das eine Fenster war in der oberen Hälfte des Screens, das andere weiter unten -- es war unmöglich, der Kontrast ging bei einem der beiden immer runter. Ist das normal?
 
Klaus3mann schrieb:
Hi,

also, bei IBM ist das so gelöst (und mit der 95% Option ja auch beim MacBook) : Du stellstw egen mir ein, das Book soll erst wieder nachladen, wenn der Ladestand auf 70% gesunken ist. Nun erst lädt das Book wieder bis auf 100% auf. Wenn du plötzlich verreisen mußt und die Ladekapazität dummerweise gerade bei 80% rumdümpelt, kannst du schnell die Einstellung ändern und sagen; Zack, zack, jetzt sofort nachladen. Es geht echt problemlos.
Ich hab nen Mac damit ich mir genau über so einen Sch*** keine Gedanken machen muß.
Klaus3mann schrieb:
Beim MacBook gibts die Option unveränderbar mit nachladen wenn Akkku bei 95%. Ist auch schon was! Ich fürchte ja nur, nach 'nem halben Jahr ist das Akku schneller auf 95% runter. Deshalb würde ich da gerne manuell nachstellen können.
das ist absoluter Quatsch. Wenn der Rechner am Netz hängt, wird der Akku aufgeladen bis 100%. Danach läuft er ausschließlich über das Netzteil, kommt also nicht "auf 95% runter". Das verändert die Lebenszeit des Akkus überhaupt nicht. Warum sollte es auch? Wenn Du den Rechner aussteckst und ihn gleich wieder einsteckst, wird der Akku nicht wieder geladen, wenn er noch über 95% Leistung hat. Ansonsten schon.

Aber, ehrlich, was macht ihr auch eigentlich nen Kopf wegen des Akkus? Ein Akku ist Verbrauchsmaterial wie ne Druckerpatrone. Fertig aus.
 
Walfrieda hat 100%ig recht.
Solang der Stecker dran ist, leert sich der Akku nicht, sondern bleibt auf 100%. Zieht man den Stecker ab und bei 96% wieder ran wird nicht geladen, da die 95% noch nicht erreicht sind. Stecke ich bei 95% wieder ran, läd der Akku um 5% auf 100%.
Es ist also völlig Wurscht ob ein Ladezyklus=100% Kapazitätsentladung bzw. Aufladung durch 20x 5% aufladen oder durch 3,33x 30% aufladen zu stande kommen.
In einem Versuch bestände der Unterschied nur darin, dass bei identischer AkkuKap. und gleicher Belastung an Macbook 1 der Stecker 20x bei 95% angesteckt werden müsste und bei MacBook 2 rund 3x (3,33) bei 70% um einen Ladezyklus zu erreichen. Theoretisch erreichen dabei beide MacBooks einen vollen Ladezyklus nach der selben Zeit. Der MacBook 2 Besitzer hätte nur weniger zu tun gehabt.
 
@ all !

Also ich hatte bis vor kurzem ein PB 17". Das hing eigentlich immer am Netz.
Nun hatte mein Akku nach genau 2 Jahren 54 Ladezyklen hinter sich, so kann es doch wohl nicht stimmen, das jedes kleine nachladen als kompletter Ladezyklus gezählt wird, sonst hätte er deutlich mehr anzeigen müssen.
Fakt ist, als ich es jetzt im Sommer hier im Forum verkauft habe, waren es 54 Zyklen. Hatte mich vorher auch nicht drum gekümmert....;)
 
@ Merlin

Das Verbrauchen und Wiederaufladen von 100% Akkukapazität entspricht einem kompletten Ladezyklus.
 
Mac-Chester schrieb:
@ Merlin

Das Verbrauchen und Wiederaufladen von 100% Akkukapazität entspricht einem kompletten Ladezyklus.

Jep, so meine ich das auch ! Das Nachladen von 97% auf 100% kann ja wohl nicht einem kompletten Ladezyklus entsprechen. Deswegen hatte mein PB ja auch erst 54.
 
*ähm*
ich habe meinen mac jetzt grade zwei wochen und habe schon 24 ladezyklen hinter mir. wie macht ihr das, dass ihr nur so wenig verbraucht ? :mad:
 
Klaus3mann schrieb:
Das Display ist wirklich nicht schlecht! Nur wundert es mich, das manche sagen, es wäre unglaublich hell. Das kann ich nicht finden.
du hattest vorher kein iBook oder 12er PowerBook, oder ;)
 
Klaus3mann schrieb:
Das Display ist wirklich nicht schlecht! Nur wundert es mich, das manche sagen, es wäre unglaublich hell. Das kann ich nicht finden.

Die hatten vielleicht vorher ein anderes Apple Notebook wie etwa mein 12" PowerBook. Die MacBook Displays sind dagegen schon 500%......
 
rml schrieb:
*ähm*
ich habe meinen mac jetzt grade zwei wochen und habe schon 24 ladezyklen hinter mir. wie macht ihr das, dass ihr nur so wenig verbraucht ? :mad:


wie machst du das????


lass es doch am stromnetz wenn ne steckdose inner nähe ist..

hast du es immer im akkubetrieb???
 
Zurück
Oben Unten