MacBook: Display wird automatisch dunkel

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.714
Reaktionspunkte
600
Hallo,

bei meinem MacBook wird das Display nach ca. 5 min. automatisch dunkel (ca. die Hälfte der vollen Helligkeit). Den Hacken bei "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" hab ich natürlich entfernt.

Danke für eure Hilfe:)
 
das passiert, wenn du nichts am Gerät machst. Ansonsten wird die Helligkeit der Umgebung angepasst.
 
bami.ch schrieb:
Ansonsten wird die Helligkeit der Umgebung angepasst.

Das MacBook hat doch keinen Helligkeitssensor, oder?
 
Ups, kann sein. Bin irgendwie beim Pro festgefahren.
 
marc2704 schrieb:
Hallo,

bei meinem MacBook wird das Display nach ca. 5 min. automatisch dunkel (ca. die Hälfte der vollen Helligkeit). Den Hacken bei "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" hab ich natürlich entfernt.

Danke für eure Hilfe:)


das passiert immer, egal ob du "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" deaktiviert hast.

einzige möglichkeit es wirklich abzustellen ist: systemeinstellungen > energie sparen > "wenn möglich ruhezustand der festplatte(n) aktivieren" DEAKTIVIEREN...

beste grüße
 
Michael1970 schrieb:
einzige möglichkeit es wirklich abzustellen ist: systemeinstellungen > energie sparen > "wenn möglich ruhezustand der festplatte(n) aktivieren" DEAKTIVIEREN...

beste grüße

Ist das Dein Ernst? Das ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn :/
 
Genau dafür habe ich auch schon nach ner Lösung gesucht, danke @ Michael1970, werde das gleich mal ausprobieren.

Aber mal ehrlich, da kann man doch von selber nicht drauf kommen, dass eine Festplatteneinstellung auf die Monitorhelligkeit Einfluss hat. Sehr unlogisch gemacht.
 
unruhschuh schrieb:
Ist das Dein Ernst? Das ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn :/

sinn oder kein sinn - bei mir funktioniert's...

manchmal sind die wege der osx-entwickler unergründlich ;)
 
Karijini schrieb:
Das passiert aber nur im Akkubetrieb, oder?

nö, bei mir verdunkelt sich das display auch wenn ich am netz hänge...

aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt...
 
Also ich habe es jetzt mal ausprobiert und mein Display wird nach einigen Sekunden immer noch etwas dunkler...
 
bei mir hörts auch auf mit dem dunkler werden wenn ich den haken "wenn möglich ruhezustand der festplatte(n) aktivieren" wegmache...
 
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Regler "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach Inaktivität von" je nach Wunsch einstellen -> fertig ;)

edit: Unter "Optionen" noch das Häkchen vor "Bildschirmhelligkeit vor aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" entfernen...
 
iBeda schrieb:
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Regler "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach Inaktivität von" je nach Wunsch einstellen -> fertig ;)

falsch!!!!:no:

so wie oben beschrieben sollte es funktionieren, die funktion die du hier aufführst schaltet den monitor komplett aus!
 
ok, danke erstmal.

@iBeda: Dadurch wird aber das Problem nicht behoben, sondern nur die Zeit eingestellt, bis der Monitor sich ausschaltet!
 
Hä?

Seit wann hat der Ruhezustand der HDDs was mit der Displayhelligkeit zu tun?

Und was hat das "Bildschirmhelligkeit vor aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" mit der Helligkeit des Displays im Betrieb zu tun?

bild1uy8.png


PrefPane: Energie sparen

So wie das bei mir eingestellt ist wird das Display nach 7,5 Minuten halbdunkel und nach 15 Minuten geht das Display komplett aus.

"Bildschirmhelligkeit vor aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" bedeutet nur dass das Display dunkel wird bevor das Gerät in den Ruhezustand geht. Das sieht man aber afaik nur bei iMacs oder Macs mit externem Display. Bei den Books ist ja normal der Deckel schon zu bevor das Book in den Ruhezustand geht.
 
Artaxx schrieb:
Hä?

Seit wann hat der Ruhezustand der HDDs was mit der Displayhelligkeit zu tun?

Und was hat das "Bildschirmhelligkeit vor aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" mit der Helligkeit des Displays im Betrieb zu tun?

bild1uy8.png


PrefPane: Energie sparen

So wie das bei mir eingestellt ist wird das Display nach 7,5 Minuten halbdunkel und nach 15 Minuten geht das Display komplett aus.

"Bildschirmhelligkeit vor aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" bedeutet nur dass das Display dunkel wird bevor das Gerät in den Ruhezustand geht. Das sieht man aber afaik nur bei iMacs oder Macs mit externem Display. Bei den Books ist ja normal der Deckel schon zu bevor das Book in den Ruhezustand geht.


Was es damit zu tun hat, wissen wir auch nicht! Fakt ist aber das es die Abdunklung beseitigt....
 
Und es funktioniert doch!

Ich habs gerade mit der Funktion "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" (unter Energie sparen) auf dem MacBook getestet und es hat mit dem internen Display funktioniert. (Kein anderes Display angeschlossen, kein Netzteil, Einstellung "Höhere Energieersparnis" plus diese Funktion). Was sagt ihr nun?
 
Zurück
Oben Unten