MacBook Display: Kontrastverhälnis & Reaktionszeit?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Rince77, 11.01.2007.

  1. Rince77

    Rince77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.06.2005
    Hallo!

    Für nen Freund, der sich grad nach Laptops umschaut, folgende Frage:

    Welche Reaktionszeiten und welches Kontrastverhältnis hat ein typisches Display im MacBook C2D?

    Danke und gute Nacht :)
     
  2. Rince77

    Rince77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.06.2005
    *hochschieb*

    Hat niemand in der Richtung ne Ahnung? Ich hab stundenlang Google bemühr, bin aber nur auf die Werte einiger MBPs gestossen:

    Kontrastverhältnis *
    400:1
    Bildseitenverhältnis
    16:9
    Max. Auflösung *
    1920 x 1200
    Helligkeit *
    270 cd/m²
    Reaktionszeit *
    16 ms
     
  3. shamez23

    shamez23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    205
    Registriert seit:
    19.10.2006
    Kann auch nichts finden. Helligkeit ist wohl nur bei 250cd/m², zumindest hab ich diese Angabe mehrfach gefunden, deine 270 allerdings nirgends.

    Andererseits kauft man ein Notebook nicht nur wegen dem Display und irgendwelche Angaben über das Display taugen bei weitem nicht so viel, wie wenn man sich die Dinger mit eigenen Augen anschaut.

    Wenn Apple für ihn generell in Frage kommt sollte dein Freund in einen Laden gehn und sich das Teil anschauen. Anschließend mit ein paar weiteren Notebooks vergleichen die ihm von der Preis/Leistung her zusagen und gut ists.
     
  4. SoniCX

    SoniCX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004
    Ich kann Rince77s Anligen verstehen. Man möchte doch wissen, was man da kauft. Würde mich auch interessieren, allerdings aus einem anderen Grund. Bisher habe ich noch keinen eingenen TFT, wollte mir jetzt einen zulegen. Ich habe ein MacBook und ein altes iBook. Als Vergleichswerts wollte ich die Daten des MacBook Displays benutzen.

    Es scheint aber schwerer als gedacht zu sein diese rauszufinden.
     
  5. Soenke

    Soenke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2007
    ich zitiere ...

    http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html



    Display

    FarbdiagrammDas MacBook verfügt über ein spiegelndes 13“ Display mit einer maximalen Auflösung von 1280x800 Pixel im Format 16:10. Die maximale Helligkeit betrug 209.2 cd/m² bei einer Ausleuchtung von 71.6%. Also ein sehr guter Maximalwert bei einer etwas unterdurchschnittlichen Helligkeitsverteilung.

    Das Grafikdiagramm der Displaymessung zeigt auch beim Display des Apple MacBooks eine von der Ideallinie abweichende, verminderte Blaukurve, die auf einen Überhang von warmen Farbtönen hinweist.



    Ausleuchtung des Bildschirms

    Bezüglich des maximalen Kontrastverhältnisses erreicht das MacBook mit einem relativ hellen Schwarzwert von 1.2 cd/m² einen akzeptablen Wert von 174:1. Der Test der Reaktionsgeschwindigkeit des Displays fällt mit erreichter Stufe 6 im Pixperan Lesbarkeitstest durchschnittlich aus.



    Betrieb im FreienTrotz der guten Helligkeit des Bildschirmes wirkt das Display im Freien bei hellem Umgebungslicht etwas dunkel. Hinzu kommen auftretende Reflexionen aufgrund des spiegelnden Displays.


    Die vertikale Blickwinkelinstabilität ist eine deutliche Schwäche des 13,3 Zoll Displays. Der Arbeitsbereich fällt im vertikalen Bereich äußerst eng aus und wird zusätzlich durch das in seinem Neigungswinkel beschränkte Display eingeengt.
    Im horizontalen Winkel kommt es bei flachen Blickwinkeln zu Spiegelungen. Das Bild bleibt aber trotzdem einigermaßen gut lesbar.


    ist sowieso ne gute Seite, da erfährst Du noch einiges mehr....
    Gruss,
    Soenke
     
  6. SoniCX

    SoniCX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004
    vielen Dank. Das ist doch eine sehr nützliche Information gewesen.

    Gruß aus dem stürmischen Wuppertal
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen